Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusammensetzung vom neuen Josera!
14. April 2003 05:24

Hallo Michaela,

: Warst du dort?

Ja.


: Daher ist natürlich auch nichts gegen die Verfütterung von
: Tierkörpermehl zu sagen...

Tierkörpermehl möchte ich nicht im Futter meiner Hunde haben. Fleischmehl hingegen ist etwas anderes....


: ...nur ist es doch inzwischen so, dass in den meisten
: Premiumsorten das billige Getreide überwiegt und das "Fleisch"
: sprich Tierkörpermehl einen verschwindend geringen Anteil
: ausmacht.

Das weiß ich. Und es gibt auch den Spruch "Fleisch macht Hunde müde", geprägt von Leuten, deren Hunde enorme körperliche Leistungen erbringen müssen. Nicht umsonst versetzen z.B. die Schäfer in Zeiten hoher Leistungsanforderung ihr handelsübliches Trockenfutter mit Haferschrot, und Schlachtabfälle etc. sind in dieser Zeit gestrichen.


: Meine Großmutter war sicher kein Ernährungsexperte und
: trotzdem, oder gerade deshalb, wurden die Hunde meiner
: Kindheit 14 bzw. 17 Jahre alt.

Und ich kenne reine "Trockenfutterhunde" (keine Premiumqualität), die 14, 15, 16 Jahre alt geworden sind, darunter Vertreter von Rassen, die relativ anfällig sind gegen Fütterungsfehler (DSH, Rottweiler). Und die Hunde meiner Kindheit erreichten nicht alle ein so biblisches Alter. Einige von denen sahen ihr ganzen weniger langes Leben lang ziemlich mottenverfressen aus. Viele haben deswegen irgendwann den ortsansässigen Jäger besucht und das war ihr letzter Gang... Hinzu kommt, daß früher stark gemerzt worden ist, und schwächliche Welpen, die oftmals zu schwächlichen Hunden heranwachsen, keinerlei Überlebenschance hatten. Diese Hunde werden heute alle aufgezogen, und zudem haben sich die Haltungsbedingungen genau so verändert wie die Art der Fütterung, so daß man meiner Meinung nach nicht das Durchschnittsalter aller Hunde (welches heute nach Aussage der Tierärzte höher liegt als noch von zwei oder drei jahrzehnten) alleine an der Art der Ernährung festmachen kann.

Viele Grüße

Antje

14. April 2003 12:49

Hi Anje!
Da gebe ich dir Recht. Sicher spielen viele Faktoren bei der Lebenserwartung eine Rolle.
Interessant was du von dem Schäfer erzählst. Ich habe mal vor Jahren eine Fastenkur gemacht, ich fand es damals erstaunlich wie viel mehr leistungsfähiger man in der Zeit ist. Sicher funktioniert es bei den Hunden ähnlich über einen kurzen Zeitraum.

Viele Grüße
Michaela

17. April 2003 10:25

Hallo Antje,

: Ich habe jahrelang Josera verfüttert und bin recht froh, daß die Sorte, die ich hauptsächlich verwende, anscheinend nicht in ihrer Zusammensetzung verändert wurde.

Welche Sorte hast du denn verfüttert? Ich hab grad mal auf die angegebene Seite gekuckt und war etwas erschrocken über SensiPlus, das hat doch früher als Sensitiv keinen Reis enthalten? Da meine Hündin zu Inkontinenz neigt und Reis entwässert, bin ich jetzt etwas verunsichert.

Gruß,
Kat


17. April 2003 11:22

Hi Kat,

: Welche Sorte hast du denn verfüttert? Ich hab grad mal auf die angegebene Seite gekuckt und war etwas erschrocken über SensiPlus, das hat doch früher als Sensitiv keinen Reis enthalten? Da meine Hündin zu Inkontinenz neigt und Reis entwässert, bin ich jetzt etwas verunsichert.

"Sensitive" heißt jetzt "Fitness" und ist in der Zusammensetzung anscheinend unverändert geblieben. "SensiPlus" ist anscheinend nochmal was ganz Besonderes aus der "Emotion"-Serie, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Attila

17. April 2003 12:47

Hallo Attila
:
: "Sensitive" heißt jetzt "Fitness" und ist in der Zusammensetzung anscheinend unverändert geblieben. "SensiPlus" ist anscheinend nochmal was ganz Besonderes aus der "Emotion"-Serie, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Danke für deine Antwort - da bin ich ja beruhigt. Aber "Fitness" ist auf der aufgeführten Homepage www.futterexpress-woehrle.de gar nicht aufgeführt?! Würde sehr gerne bei diesem Futter bleiben.

Gruß,
Kat


17. April 2003 13:33

Hallo Kat,

Attila hat's ja schon geschrieben, "Sensitiv" heißt jetzt "Fitness". Ich blein auch erst mal dabei...

Viele Grüße und frohe Ostern,

Antje