Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hyperaktiv durch Futter ?

geschrieben von Birte(YCH) 
Hyperaktiv durch Futter ?
12. April 2003 06:50

Hallo und guten Morgen,
das klingt so als würden sich hier viele Leute mit Futter ganz gut auskennen. Ich habe mal gelesen, dass es Hunde gibt, die auf best. Futterzusammensetztung allergisch bzw. hyperaktiv reagieren.
Ich weiss aber nicht mehr genau wie und was das war und wo ich es gelesen habe. Meine fast 12 Monate alte Shepherd Hündin, ist für meine Begriffe ziemlich nervös, oder wie soll ich es beschreiben. Man könnte auch sagen sie hat Hummeln im Hintern. Ich habe es eigentlich bisher auf ihr junges Alter und ihr Temperement zurück geführt, aber auch wenn sie den ganzen Tag beschäftigt!!! wird, mit bei den Pferden und Rindern ist und einiges an Übungen zu absolvieren hat, ändert sich das nur ganz wenig. Sie liegt kaum 2 Min. still´, obwohl sie wirklich müde sein müsste. Nun dachte ich, vielleicht liegt es doch am Futter und ich möchte gerne mal testen, ob sich da eine Veränderung erziehlen lässt.
Ich füttere morgens Pansenmix oder Schlundfleisch mit den leichten Flocken von Happy Dog und abends das Light-Futter von Bozita. Morgens noch einen Tropfen Olivenöl dazu. Das Fell glänzt prima und mein 7jähriger Rüde kommt auch gut damit klar.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Birte


12. April 2003 07:53

Hi Birte,

ja, ähnlich wie beim Menschen können auch Hunde "allergisch" auf bestimmte Eiweiße reagieren - meist Getreide.
Mach einfach den Test: Laß das Getreide weg und ersetze es durch Gemüse und Obst.

lg
Kathi

12. April 2003 08:31

Hallo Kathi,
danke für Deine Antwort. Kann man das Ergebnis in einen zeitlichen Rahmen fassen ? Also, in welcher Zeit in etwa sollte man eine Veränderung bemerken ??
Viele Grüße
Birte

12. April 2003 10:19

:Hallo Birte!

Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das am Futter liegt. Ich hab auch einen Aussie-Mix und gerade an den Tagen, an denen man volles Programm bietet ist sie sehr aufgekratzt. Nervös sind diese Hunde sowieso. Ich denk mal, dass du sie auch schon "vollbeschäftigt" hast mit Pferden und Rindern als sie noch jünger war. Jetzt, wo sie erwachsen wird, wird sie noch fordernder.
Dieses Problem kommt bei vielen Hütehunden vor, dass sie als junger Hund sehr viel beschäftigt werden und dann immer mehr wollen/brauchen.
Ich hab das selbst einige Zeit falsch gemacht.
Was ich dir raten würde ist: Bring Ruhe rein. Mach nicht noch mehr mit ihr, ganz im Gegenteil, schraub das Programm runter. Mach mal einen Tag lang gar nichts, ausser gemütlich spazieren gehen. Adrenalin braucht eine Weile (mehrere Tage/Wochen) bis es wieder abgebaut ist. Mach eher was ruhiges mit ihr, vielleicht clickern.
Schränk die Beutespiele/Zerrspiele und auch das Hüten ein, das setzt alles Adrenalin frei.

Vielleicht liegt es ja daran? Lass mal von dir hören.

Grüße sendet Simone mit Aussie-Mix Malinka


12. April 2003 10:16

Hi Birte,

: Kann man das Ergebnis in einen zeitlichen Rahmen fassen ? Also, in welcher Zeit in etwa sollte man eine Veränderung bemerken ??

schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß woran es tatsächlich hakt. Meine ERfahrung ist aber, daß wenn es tatsächlich einen Zusammenhang mit Getreide gibt, eine Veränderung in wenigen Tagen (5-10) erfolgt.

lg
Kathi

13. April 2003 22:18

Hallo Birte,

ich fand in diesem Zusamenhang das Buch von Vera Biber:"Hilfe, mein Hund ist unerziehbar"- Verhaltensänderungen durch Futterumstellung- Erfahrungen und Ratschläge sehr interessant. Ich denke schon, daß es Zusammenhänge geben kann und habe gerade noch von einer Freundin mit Dalmi Hündin gehört, die nach der Futterumstellung deutliche Unterschiede auch im Verhalten festgestellt hat.

Ansonsten hört sich das nervöse für mich nach einer Art Streß an. Streß kann ja positiv und negativ sein- ich habe so eine Hündin, die schon als sie zu uns kam einen relativ hohen Streßpegel hatte.
Mit der Hundetrainerin haben wir schon viel in den Griff bekommen- und sehr interessant ist auch das Buch dazu, was jetzt in dem Verbund, zu dem die Hundeschule, die wir besuchen erschienen ist. Da werden alle Reaktionen nochmal genau erklärt und ich bin von dem Buch echt begeistert. Es heißt " Streß bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt. Erschienen ist es im Animal Learn verlag unter www.animal-learn.de

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Liebe Grüße von Steffi mit Norma und Tessi Dalmi