Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtermenge Solid Gold ?

geschrieben von Minni(YCH) 
Futtermenge Solid Gold ?
12. April 2003 15:03

Wie ich schon etwas weiter unten geschrieben habe, füttere ich zurzeit Marengo und bin, weil ich damit nicht so ganz zufrieden bin, auf der Suche nach ALternativen.
(Ich habe unten nach anderen guten deutschen Futtermarken gefragt.)
Nun hat hier im Nachbarort ein neuer Futtershop für Hunde- und Katzenfutter aufgemacht, leider haben sie aber auch keine überzeugend guten deutschen Marken (sie haben u. a. Belcando, Nutro, ProNature und eben Solid Gold).
Ich habe jetzt da mal so auf die Futtertüten geschaut und eigentlich finde ich das Solid Gold Millenium recht gut (wenn auch wieder eine US-Marke...), nur: Ich finde die tägliche Futtermenge recht hoch.
Mein Hund mit seinen ca. 30kg bräuchte davon täglich 460 bis 570 Gramm.
Von seinem derzeitigen Futter MarengoPremium müsste er laut Tabelle nur etwa 280 Gramm bekommen - er bekommt tatsächlich sogar etwas weniger, da er ein guter Futterverwerter ist.
Nun bin ich etwas irritiert: ich dachte immer, ein Zeichen für die Hochwertigkeit eines Futters sei es, dass man sehr viel geringere Mengen davon verfüttern muss?
Oder ist der Bedarf in der SolidGold - Tabelle nur sehr hoch gegriffen? (Vielleicht füttert das hier jemand und kann mir Erfahrungen mitteilen?)
Bei dem doch recht stolzen Preis würde ich nämlich davon nur ungern "Riesenmengen" verfüttern müssen - auch wenn´s noch so gut ist...

12. April 2003 16:09

Hallo Minni, lt. Tabelle die ich habe; 27-32 kg: 400-480g.
Selbst hab ich es allerdings noch nicht gefüttert.
Gruss Ma&Russell´s

12. April 2003 16:32

Hallo Minni

Ich füttere meinen beiden Solid Gold. Die Hunde sind 22 und 26 kg und bekommen beide je 100gr. 2x pro Tag. Beim Futter, welches ich vor Solid Gold hatte, war der eine der beiden Hunde (Retriever) bei 2 x 100gr. immer hungrig, dadurch hat er manchmal etwas geklaut, was nicht für ihn bestimmt war. Seit ich auf SG umgestellt habe, wurde nie wieder was geklaut. Ich denke du solltest einfach die gleiche Menge wie mit dem bisherigen Futter geben und schauen, ob es für deinen Hund so passt.
mfg
Karin

12. April 2003 23:30

Hallo,

der Bedarf ist m. E. sehr hoch gegriffen, würde ich meinen Hunden, die ebenfalls laut Herstellerangabe diese Menge bekommen müssten, würden sie vermutlich als wandelnde Tonnen durch die Gegend laufen!

Ich habe mich noch NIE nach irgendwelchen Futterangabemengen gerichtet und das war bis jetzt gut so. Ich füttere seit fast 1 Jahr Solid Gold, bin super zufrieden damit,aber die Menge an Futter gebe ich sicherlich nicht, wobei ich auch nicht derjenige bin, der ständig mit Maßbecher daneben steht. Ich füttere so, wie es den Hunden bekommt, ich vergleiche die Inhaltsangaben mit dem vorherigen Futter und dementsprechend wäge ich ab, ob ich weniger oder mehr geben muß.

Viele Grüße
Mechthild