Futtersorten wechseln / ausprobieren :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futtersorten wechseln / ausprobieren

von Kathi(YCH) am 14. April 2003 08:03

Hi,

: wir achten sehr auf protein und fettgehalt. (bitte keine erläuterungen wie Protein und Fett untereinander varieren können) schlussendlich muss ich das annehmen was auf der verpackung steht.

darauf achte ich auch. Gibt mir zumindest einen ersten Hinweis ob das Futter für meine HUnde überhaupt zu gebrauchen ist.
Die brauchen nämlich - auch als nur Familienhunde - mindestens einen Fettgehalt von 12%. Ansonsten ist das nämlich Fell schnell hinüber. Bei einem Proteingehalt unter 22% mutieren sie zu Schlaftabletten.

lg
Kathi

von Herbert(YCH) am 14. April 2003 10:21


Hallo Cornelia,

Futtersorten wechseln? Warum nicht ?

Der Deutsche Tierschutzbund E.V., Bundesgeschäftstelle, rät dazu und empfiehlt jedem Tierbesitzer bei der Auswahl des Futtermittels für Hund und Katze zum Beispiel folgendes zu beachten:
- Man sollte sein Heimtier nicht lebenslang mit dem gleichen Alleinfutter ernähren. Durch einen regelmäßigen Wechsel kann man sicherstellen, dass man das Tier ausgewogen und abwechslungsreich ernährt.
- Zusätzlich kann der Tierbesitzer - je nach Vorliebe des Tieres - eine abwechslungsreicht Ration durch die Gabe von zum Beispiel Reis, Kartoffeln, Gemüse (z. B. Rüben, gekochter Mais) und Magerquark gestalten.

Gleicher Ansicht ist der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Tierschutzbundes: (Zitat!)
"Sicherlich gibt es "schwarze Schafe" unter den Futtermittelherstellern, die eine ausschließliche Fütterung ihres Alleinfutters empfehlen, aber ein dazu befragter Tierarzt wird dies sicher richtig stellen."

Ich finde insbesondere den ersten Teil dieser Aussage interessant. Bei den TÄ habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört.

Außerdem muss ich sowieso bezweifeln, dass ein Futter ein "Alleinfutter" sein kann, wenn anstelle des lebensnotwendigen Vitamin K1 nur Menadion K3 dem Futter als Ersatz zugesetzt ist.

Menadion K3 kann das Vitamin K1 n i e ersetzen !

Viele Grüße
Herbert

von Ma & Russell´s(YCH) am 14. April 2003 13:30

Hallo Cornelia, ich habe auch diverse Trofu´s ausprobiert, Aika ist eine Trofu-Mäklerin. Ich würde gerne mal wechseln, da macht Hundi aber nicht mit. Also bleiben wir bei ihrem geliebten Korngold P.
Allerdings kaufe ich meinen beiden anderen ab und an mal ein anderes, da es bei ihnen Null Probleme gibt.
Gruss Ma&Russell´s

von tina benz(YCH) am 14. April 2003 14:35

hallo
auch meine frage: was ist es denn für ein natürliches trockenfutter aus der schweiz.
lieben dank für die antwort
tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD! - Hilfe!

    Hallo Nore : Oh sorry, ich kann nicht´s finden was anstössig wäre. Siehe Beispiel (Zitat): Ist das ...

  • Wo Bozita Robur bestellen?

    Hi Sam, : Interessieren würde mich der Preis beim ganz normalen Futter für : große, erwachsene Hunde. ...

  • Was kann man tun?

    Hi, auf biegen und brechen wirst du sowieso keinen rettungshund bekommen. Es muss dem Hund und dir ...

  • Brauner Labrador

    ?????????????? Sorry, aber jetzt bin ich völlig durcheinander. :-o Gerade hatte ich auf meinem ...

  • unklar

    Hallo, völliger Quatsch. Ich kenne mehrere Boxer mit Schwanz, die feste gegen Bäume, Zäune, ...

  • Was ist aus den Hunden geworden?

    Hallo Edith, ich nochmal (nach Betrachtung der Fotos). Ich weiß, was du meinst. Aber sag mal, ist der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren