Spezifische Ernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Spezifische Ernährung

von Lucy(YCH) am 14. April 2003 12:59


Da frag ich euch auch mal:

Welche Unterschiede bestehen bei den unterschiedlichen Hunderassen hinsichtlich der Ernährung? Große, Kleine, Langhaarige, Stockhaar...

Welche Informationen habt ihr zu spezifischen Rassen?

(Zum Beispiel kein extra Vitamin C für Pudel, wegen Oxalsteinen, an denen Pudel oft leiden...)


*her mit den Infos* :-)
Gruß, Lucy

von Andrea(YCH) am 14. April 2003 18:34

Hallo Lucy,

da fragst Du ein unendliches Thema ab, denn jedes Individuum ist hinsichtlich seiner Ernährung ein kleiner Kosmos in sich, abgesehen von rassespezifischen Erkrankungen.

Was genau wolltest Du denn da eigentlich wissen?

Andrea

von lucy(YCH) am 14. April 2003 18:59

:
:
: Was genau wolltest Du denn da eigentlich wissen?
:
: Andrea


Aus reiner Neugierde. Ich hatte das über Pudel gelesen, und Vitakraft bietet Futter für Pudel, für Dackel... an.
Übertrieben und Marketingtrick, ok, aber RC, Eukanuba, Hills etc bieten auch Futter für alte, junge, große, kleine, da hat mich einfach interessiert, welche Besonderheiten innerhalb einzelner Rassen bekannt sind, und beachtet werden sollten.

Es gibt eine HP über den Anatolischen Hirtenhund. Da wird empfohlen den Hund nicht mit zuviel Eiweiß / Fleishc zu füttern, er sei über Generationen hinweg mit Brot und Milch gefüttert, und reagiere auf das viele Eiweiß in normalen Futtermitteln mit Fell und Hautproblemen.

Ebenso ein kleine Hund, der in irgend so einem asiatischen Kloster gezüchtet, und überwiegend mit Gerste oder so gefüttert wurde....Wenn ich die Links noch mal finde, setze ich sie gerne hier rein, wenn es jemanden interessiert.

von Andrea(YCH) am 14. April 2003 19:35

Hallo Lucy, sicher gibt es "Besonderheiten" bezüglich Größe, Körpermasse, Behaarung und Abstammung. Aber man kann das eigentlich nicht einfach abhandeln weil selbst in diesen Spezialtitäten wiederum Eigenheiten bestehen.

Es wäre ungefähr so zu vergleichen, wie wenn Du versuchst ein 40jährige Frau in Deutschland mit eine 40jährigen in z. B. Afrika zu vergleichen.....

So einfach geht das halt nicht. Deshalb muss man sich, wenn man spezielle Rassen ins Auge fasst auch umfassende Recherche betreiben (Sollte man, viele machen es nicht....), damit es keine Probleme nachher gibt.

Andrea

von Lucy(YCH) am 15. April 2003 12:08


: So einfach geht das halt nicht. Deshalb muss man sich, wenn man spezielle Rassen ins Auge fasst auch umfassende Recherche betreiben (Sollte man, viele machen es nicht....), damit es keine Probleme nachher gibt.
:
: Andrea

Klar. Aber so ist es im Grunde mit den meisten Themen in diesem Forum. Ich war ja auch nur neugierig, und das Thema interessiert mich, weil die Ernährungsvorschläge hier oft sehr pauschal gegeben werden.

(Das fiel mir besonders auf, als ich mal nach dem Fleischanteil im Fressen gefragt habe. Man wird gleich gelyncht, wenn man nicht mindestens x-% Fleisch füttern will.)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren