barf Getreide und HD :: Hundefutter & Hunde Ernährung

barf Getreide und HD

von Peti&Eve(YCH) am 14. April 2003 18:40

Hallo,
ich möchte demnächst meine 7,5 Jahre alte DSH-Hündin auf Barf umstellen und habe was ihre HD, ED und Spondylose betrifft eine Frage:
ich habe mal gelesen (weiß natürlich nicht mehr wo ), dass Getreide schädlich bei HD bzw. Athrose ist.
Was kann ich als Alternativprodukt füttern?
Ich habe mir üebrlegt Vollkornreis oder gekochte Kartoffeln, wäre das OK?
Und da wir gerade beim Frage stellen sind ;-) meine Hündin verträgt keine Knochen (nur Putenhälse, aber die Kosten hier 1,50 Euro das Stück, und das wäre mir ehrlich gesagt für jeden Tag zu teuer), was kann ich auch hier als Altnernativprodukt nehmen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Petra & Eve

von Eva + T(YCH) am 14. April 2003 20:49

Hallo Petra!

Soweit ich weiß, gehört Getreide (und Fleisch) zu dem sauren Nahrungsmitteln und sollen daher bei Gelenkerkrankungen nur in geringem Maße gefüttert werden, da ein zu hoher Säurehaushalt im Körper die Entstehung von Arthrosen fördert.
Reis fällt übrigens auch in die Kathegorie Getreide.
Kartoffeln gehören zu dem basischen Nahrungsmitteln und sind gut als Kohlehydratquelle geeignet. Manche BARFer sind gegen das verfüttern von Kartoffeln, da sie angeblich u.U. zu Blähungen führen und so eine Magendrehung begünstigen würden. Mein Hund bekommt praktisch tägl. Kartoffeln und hatte noch nie Probleme damit (und ich kenne auch keinen Hund persönlich, der Kartoffeln nicht vertragen würde), das musste du dann einfach ausprobieren!

Liebe Grüße,
Eva + Timmy


von Dani(YCH) am 14. April 2003 20:57

Hallo Petra!

Wenn Du keine oder wenig Knochen füttern möchtest, kannst Du Calciumcitrat zu füttern, damit das Ca-Ph-Verhältnis stimmt!
Alternativ kann man auch getrocknete und gemahlene Eierschalen nehmen.
Auf www.barfers.de findest Du nähere Infos und du kannst es dort auch bestellen. Kann man aber auch in der Apotheke kaufen!

Viele Grüße,
Dani

von Peti&Eve(YCH) am 15. April 2003 09:34

Hallo Eva,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gekochte Kartoffeln verträgt meine Hündin, habe ich ihr schon öfters gegeben um das Trockenfutter ein wenig aufzupeppen. Da hatte ich bisher keine Probleme bei ihr.
Aber wenn auch Fleisch zu den sauren Nahrungsmitteln gehört, soll ich ihr dann weniger Fleisch geben?
Liebe Grüße
Petra und Eve



von Peti&Eve(YCH) am 15. April 2003 09:39

Hallo Dani,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch schreiben wie viel Calciumcitrat ich meiner ca. 30kg. Hündin geben sollte?

Viele Grüße
Petra und Eve

von Eva + T(YCH) am 15. April 2003 10:01

Hallo Petra!

: Aber wenn auch Fleisch zu den sauren Nahrungsmitteln gehört, soll ich ihr dann weniger Fleisch geben?

Ich persönlich würde einen Arthrose gefährdeten Hund statt 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse mindestens 1/2 : 1/2 füttern. Eher noch etwas mehr Gemüse... (aber auch da gehen die BARF-Meinungen wohl auseinander....)

Liebe Grüße,
Eva + Timmy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefutter selbstgemacht

    Hallo Uschi, da lässt Du Dich aber auf was tolles ein! Im Dalmaweb findest Du unter Gesundheit / ...

  • ICH strafe NIE""

    Tschau Yvonne Also meine kuschen ja auch nicht vor mir, ich meinte damit nur, dass wenn ich z. B. ...

  • Aggression gegen Menschen

    Tschau Antonia, Hat nicht mal so viel mit Rangordnung zu tun, als mit das Verhalten durchbrechen. Das ...

  • vergrößertes Herz

    Sie riet meiner Schwester, den Hund durch Fahrradfahren zu trainieren. Meine TÄ hat genau das ...

  • Hunde aus Inzucht?

    Hallo Simone, : Empörte Grüße, da ich bisher so naiv war, zu glauben, daß Inzucht normalerweise ...

  • Plötzlich hört sie nicht mehr

    Hallo Eva! Kann es sein, daß Deine Rio kurz vor der Hitze steht? In der Zeit kurz vor der Hitze hat ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren