Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoblauch giftig?

geschrieben von Jako(YCH) 
Knoblauch giftig?
15. April 2003 11:24


hallo

mein tierarzt warnt immer wieder vor fütterung von knoblauch und
zwiebel. habe jetzt im internet gesucht und u.a. folgenden text
gefunden:

Aussage 1):
Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln vertreibt Würmer und Flöhe

Richtigstellung:
Nein! Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, daß das Tier unangenehm aus dem Maul riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Flöhe oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus. Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln kann außerdem bei Hunden und Katzen toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe, die in üblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind (z.B. das N-Propyldisulfid), führen beim Hund und bei der Katze zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut). Viele Hunde (mitunter auch Katzen) mögen den Geschmack von Knoblauch und vor allem von Zwiebeln. Diese Tiere neigen dazu, zu viel davon aufzunehmen.

Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Hund und Katz

was haltet ihr davon???


jako

15. April 2003 12:01

Hi,

: was haltet ihr davon???

nix ;-)

lg
Kathi & knoblauchbegeisterte, wurmfreie Hunde


15. April 2003 12:23

Hallo, im Fressnapf gab es einen Beitrag zu diesem Thema (unter Ernährung) Ich bin gegen Knoblauch, denn immer mehr Tierärzte (und Studien) warnen vor Knoblauch und Hund/Katze.



15. April 2003 12:50

Hi,

das muß jeder halten wie er/sie es für richtig hält.
Meine Hunde bekommen seit Jahren Knoblauch (in kleinen Mengen) und er bekommt ihnen ganz hervorragend.

lg
Kathi

15. April 2003 14:43

Hallo Kathi,

veto :-)
sonst bist du in deinen Beträgen immer sachlich und verschließt Dich jeglichen Ausflüchten (finde ich auch gut!) - wie z.B: Konservierungsstoffen in Futter,...
Warum verschließt du dich beim Ammenmärchen Knoblauch nun gegen wissenschaftliche Argumente?
Vielleicht ginge es Deinen Hunden ohne Knoblauch mindestens genauso gut???

Liebe Grüße,
Margarete

15. April 2003 15:34

Ich verzichte eigentlich auch auf Knoblauch in Futter, wie sieht es bei euch aus? Gerade durch die tägliche Dosis...