Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Knoblauch giftig?
15. April 2003 17:22

Ich habe gerade angefangen meiner Kleinen zwei mal die Woche eine halbe Zehe ins Futter zu schnippeln. Das werde ich über zwei Monate machen, und dann wieder Pause einlegen.

Die Menge dürfte noch nicht zum Tode führen, ich bin aber von den positiven Wirkungen des Knoblauchs auch für Hunde überzeugt. Es kommt auf die Dosis an, denke ich.
Lucy



15. April 2003 17:54

Hi Margarete,

: Warum verschließt du dich beim Ammenmärchen Knoblauch nun gegen wissenschaftliche Argumente?

ich verschließe mich nicht dagegen - ich habe schlicht eigene Erfahrungen. Durchweg gute!

: Vielleicht ginge es Deinen Hunden ohne Knoblauch mindestens genauso gut???

warum den Knoblauch weglassen wenn er den Hunden gut bekommt!!!!!
Da er ihnen offensichtlich NICHT schadet, werde ich ihn ruhigen Gewissens weitergeben.

lg
Kathi

15. April 2003 17:57

Hi,

: Es kommt auf die Dosis an, denke ich.

genauso ist es. Mäßig aber regelmäßig - meine Devise. Und das halte ich mit allem so was meine Hunde bekommen. Knoblauch für HUnde muß ja wirklich was ganz besonders schlimmes sein, wo jetzt, gerade wo die Zeckensaison beginnt, Knoblauchprodukte für den Hund nur so auf den Markt gepfeffert werden ;-) Die Kohle dafür spare ich mir und gebe ihn lieber frisch, denn auch ich glaube eher an die guten Seiten des Knobi's als an die Schlechten. Und wer füttert schon täglich pfundweise Knoblauch ?! ;-)

lg
Kathi


15. April 2003 22:17

Hi Jako!
Bei Zwiebeln sind die toxischen Wirkstoffe Allylpropylsulfid n-Propyldisulfid, Alkaloide. Zwiebeln wirken ab einer Menge von 15 g/kg Körpergewicht toxisch.
Zu Knoblauch kann ich nur sagen, dass wir mit unseren an Leishmaniose erkrankten Hunden die Empfehlung bekommen haben, ca. 20 mg/kg Körpergewicht zu füttern. Wenn Knoblauch mit den Zwiebeln auch nur annähernd vergleichbar ist, liegt der 20 mg Wert ja 75 mal niedriger bevor es toxisch wirkt.
Ich persönlich füttere aber Zwiebeln grundsätzlich nicht und bei Knoblauch halte ich mich an die Fütterungsempfehlung der spanischen Tierärztin.

Liebe Grüße
Michaela


16. April 2003 06:49

Hi Kathi,

1.) Nicht schaden ist nicht gleich gut bekommen oder gut tun!
2.) Woher weißt Du ob er nicht schadet??? Wenn es z.B. an die Nieren geht dann stellt sich das erst nach Jahren raus!

LG,
Margarete

16. April 2003 08:09

Hallo,
Knoblauch stärkt das Immunsystem und viele andere Stoffwechselvorgänge. Wenn sich Tierärzte dagegen aussprechen, sollte man einmal überlegen, warum. Vielleicht verdienen sie am Knoblauch und an gesunden Hunden nichts, sondern nur an Medikamenten und kranken Hunden.
Gruß
Michael