Knoblauch giftig? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knoblauch giftig?

von Michaela(YCH) am 19. April 2003 02:11

Hi Herbert!
Ich sehe einen Unterschied in blutverdünnend und blutregulierend wie bei deinem vielgepriesenem K1. Ich nehme selber seit zwei Wochen Kanavit Tropfen. Meinst du dass es bei gleichzeitiger Knoblaucheinnahme überflüssig ist, dass also Knoblauch ebenfalls regulierend wirkt und nicht nur verdünnend?

Viele Grüße
Michaela

von Michaela(YCH) am 19. April 2003 02:25

Hi Herbert!
Hier der Link den ich zum Knoblauch bekommen hatte: Hematologic changes associated with the appearance of
eccentrocytes after intragastric administration of garlic extract to dogs"
Am.J.Vet.Res. 2000; 61: 1446-1450 von Woo Lee, Yamamoto u. Tajima

Viele Grüße
Michaela

von Herbert(YCH) am 19. April 2003 06:41

Meinst du dass es bei gleichzeitiger Knoblaucheinnahme überflüssig ist, dass also Knoblauch ebenfalls regulierend wirkt und nicht nur verdünnend?

Liebe Michaela,
wenn Knoblauch einen Wirkstoff enthält, der n u r "blutverdünnend" wirkt, ist es in jedem Fall von Vorteil einen guten Vitamin K-Status zu haben, damit das Vitamin K dafür sorgt, dass das Blut - umgangsprachlich ausgedrückt - weder zu dünn (zur Vermeidung von Blutungen) noch zu dick (zur Vermeidung von "Blutverdickung", also Verhinderung von Thrombosen durch Förderung der natürlichen Fibrinolyse = Auflösung von Blutgerinnseln) ist.

Wenn in Knoblauch auch Vitamin K1 ist, dann kann es sich um einen "blutgerinnungsregulierenden Effekt" handeln und müsste insbesondere auf das im Knoblauch vorhandene Vitamin K1 zurückgehen.

Mehr Vitamin K1 schadet nach unseren Erfahrungen und Aussagen von Experten und wissenschaftlicher Literatur nicht.
Ist g l e i c h z e i t i g (Dein Hinweis auf Adenosin) ein blutverdünnender Wirkstoff enthalten, wäre es "normal", dass die "Natur" in Knoblauch "natürlicherweise" Vitamin K1 "vorgesehen" hat, damit die "Balance" stimmt.

Aufgrund von vielen Anfrage haben wir einen neuen Beitrag bei "Erfahrungsberichte" mit der Überschrift "In eigener Sache" eingestellt.Link siehe unten. Kernaussage: Vitamin K1 macht keine Thrombosen !
Dieser Beitrag passt zu dem Thema.

Menschen, die Vitamin-K-Antagonisten (wie z.B. Marcumar) einnehmen, haben natürlich andere Voraussetzungen - aber die sind hier bei Hunden nicht das Thema.

Viele Grüße
Herbert


N.S.: Nachdem aktuell in Zeitungen veröffentlicht ist, dass der Papst Vitaminpräparate "verordnet" bekommen hat, wird das Thema "Vitamine" von allein neuen Auftrieb bekommen !!!

von Tanja(YCH) am 19. April 2003 21:22

Hallo!

Jetzt muss ich doch noch mal kurz eine Zwischenfrage stellen. Ist nicht auch in Innova Knoblauch enthalten? Was macht man nun, wenn man Innova füttern möchte? Oder geht´s hier nur um den frischen Knoblauch aus dem Gemüsefach?

Vielen Dank für die Aufklärung,
Tanja

von Michaela(YCH) am 20. April 2003 01:29

Hi Tanja!
Es geht wohl um Knoblauch im Allgemeinen. Aber wie gesagt ich füttere auch Knoblauch auf medizinischen Rat hin, nur die Menge ist dabei zu beachten. Bei Fefu mit Knoblauch würde ich mir keine Sorgen machen, dort ist sicher die Menge angegeben, sie ist bestimmt zu gering, als dass sie bedenklich sein könnte. Knoblauch hat ja auch viele gute Seiten.

Viele Grüße
Michaela

von Jako(YCH) am 20. April 2003 21:54

hall tanja

ich kann dich leider nicht aufklären, da ich auch nichts genaues weis.
es ist so, daß die einen vor knoblauch warnen, die anderen schwören darauf. ich habe bis jetzt ab und an knoblauch gefüttert mein ta hat mich aber vor knoblauch gewarnt und auch diverse berichte im internet haben mich überzeugt dass ich keinen knoblauch mehr füttere.

jako

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternative zu Rimadyl

    : Hi Jaqueline, : : ich kenne bei uns keinen TA, der Akupunktur betreibt. Bist Du sicher? Manche ...

  • Dominant oder nicht!

    Hallo Katharina, Stehend sollte man nie erlauben, daß der Hund den Kopf auf die Knie legt (wenn man ...

  • Clicker-Training Kurse

    Hallo an alle, besonders an Martin und Mirko! Gibt es in Deutschland Kurse für Clickertraining? Habe ...

  • Hände knabbern und anknurren

    Hallo Yvonne, natürlich muss ich die Möglichkeit haben, meinem Hund jederzeit alles aus dem Maul ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hallo Margot, : : ...wieder einmal treffend forumliert :-) Ich sage immer, dass ich erst zu züchten ...

  • The culture clash von Jean Donaldson

    Hallo Rolf und der auf dem Sofa parkierte Barney Aeh, sitstay??=www. sitstay. com oder? Bin froh, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren