Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zuckerrübenschnitzel Nährwerte gefunden
20. April 2003 20:06

Hallo Kathi,

: ein Pferd welches nicht Rennen und Springen (eh unnatürlich) muß,
: wird nicht zwangsläufig aussterben.

*LACH* Weißt Du, wie groß der zeitliche bzw. der Arbeitsaufwand ist, EIN Pferd zu halten? Wie hoch die Kosten dafür sind?? Wie groß eine Population sein muß, damit man eine Rasse erfolgreich erhalten kann???

Würden Pferde dem Menschen nicht irgendwie nützen (als Reit-, Zug-, Milch- oder Schlachtpferde), Du könntest sie heute nur noch im Zoo bewundern! Ganz deutlich wird dies doch an den Rassen, die sich nicht so schnell an die Anforderungen, die heute gestellt werden, anpassen konnten. Alle deutschen Kaltblutrassen stehen auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Und Warmblutrassen wie der Rottaler, Alt-Württemberger und Senner sind akut vom Aussterben bedroht. Sogar der Lipizzaner rückt EU-weit auf die rote Liste. Sorry, das Märchen, daß unsere Pferde- und Ponyrassen erhalten werden würden, könnte der Mensch sie nicht nutzen, glaub ich Dir nicht...


: Ich wünsche allen Pferden einfach nur Pferd sein zu dürfen ;-)

Heißt das, daß alle Pferde, die als Reit- bzw. Zugpferd genutzt werden, in Deinen Augen kein lebenswertes Leben haben?


: : Und auf den Hund übertragen: Ist es da nicht auch die Hauptsache,
: : daß der Mensch zufrieden ist?
:
: das mag für Dich so sein. Für mich spielt das Wohlergehen meiner
: Hunde eine ebensogroße Rolle.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Also nochmal: Hälst Du Deine Hunde nicht deswegen, weil DU Spaß daran hast sie zu halten? Das ist ja wohl der ausschlaggebende Faktor für Deine Hundehaltung überhaupt. Hättest Du keinen Spaß an der Hundehaltung würdest Du es nicht tun! Der Umgang mit den Hunden befriedigt Dich, füllt Dich aus. Dein Ego wird durch die Haltung der Hunde befriedigt, eine Lücke gefüllt.


: Ich verlange keine Höchstleistung - mir reicht es, wenn meine Hunde
: einfach Hunde sind.

Das stand bei meiner Frage gar nicht zur Debatte.

Viele Grüße

Antje


20. April 2003 20:15

Hallo Andrea,

hast Du mal selbst gebuttert? Die Buttermilch ist das, was übrigbleibt. Also das Abfallprodukt beim Buttern. So wie die Molke das Abfallprodukt bei der Quarkherstellung ist.

Habe damit kein Problem, konsumiere ja selbst häufig solche Abfallprodukten (Haferkleie, Buttermilch etc.). Aber ich stehe ja auch nicht auf dem Standpunkt, daß Abfallprodukte der Lebens- und Futtermittelindustrie etwas Schlechtes sind (auch Rübenschnitzel nicht).

Viele Grüße

Antje