Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen = zuviel Getreide im TroFu ?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Schuppen = zuviel Getreide im TroFu ?
18. April 2003 05:19

Meine Hündin hat seit einiger Zeit kleine weiße Schüppchen im Fell. Die Haut ist nicht gerötet oder gereizt, wenn man das Fell teilt, kann man eigentlich nicht mal sagen, wo sie herkommen.
Eine Bekannte von mir meinte jetzt, solche Schuppen im Fell würden auf einen zu hohen Getreidegehalt im Futter hindeuten.
Kann das sein? Sie bekommt dieses Futter seit ca. 1/2 Jahr, die Schuppen sind aber erst seit etwa zwei Monaten da. Sie haart auch nicht übermäßig und das Fell sieht ansonsten auch ganz gut aus - nicht stumpf oder struppig (jedenfalls nicht übermäßig, da sie eh etwas zotteliges Fell hat, sieht man das auch vielleicht nicht so...).
Sie hat das sonst noch nie gehabt (sie ist 4 Jahre alt und kastriert).

18. April 2003 06:05

Hallo Sabine,

:...die Schuppen sind aber erst seit etwa zwei Monaten da...:

eine mögliche Ursache könnte auch Stress sein. Das kannst Du aber selber am Besten beurteilen. Hat sich vielleicht etwas in den letzten zwei Monaten für Deine Hündin verändert?

Viele Grüße

Anette

18. April 2003 06:14

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Es gibt auch Hunde, die auf zuviel Eiweiß im Futter reagieren. Oder wie Annett schon sagt kann es an Streß liegen, vielleicht das Wetter mit den starken Temperaturschwankungen im Moment...Vielleicht kommt es auch mit dem Fellwechsel zusammen.......

18. April 2003 06:28

: Hallo Sabine,
:
: :...die Schuppen sind aber erst seit etwa zwei Monaten da...:
:
: eine mögliche Ursache könnte auch Stress sein. Das kannst Du aber selber am Besten beurteilen. Hat sich vielleicht etwas in den letzten zwei Monaten für Deine Hündin verändert?
:
: Viele Grüße
:
: Anette


Nein - alles wie gehabt, hat sich nichts verändert bei uns.
Also daran kann's wohl nicht liegen...