Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was für Fleisch ist in Marengo ?
19. April 2003 04:41

:
: Schau Dir lieber die Aussagen der Firma an, oder frag sie selber mal per Mail an, man wird antworten! Es wird nun mal viel "gelästert" auch über andere Futter

Hallo Kathy,
eben - deshalb hätte ich ja gerne mal von den Leuten, die das behauptet haben, gehört, woher die Info stammt.
Da sich aber hier anscheinen keiner an solches statement erinnern kann, werde ich das mal in den "Gerüchteordner" einsortieren (zum Glück...;-))

Gruß,
Conni

19. April 2003 04:44

: Hi, hier muss ich Einspruch erheben.
:
: Laut Frau Rabanus (das habe ich schriftlich) enthält Marengo Rind, Schwein, Rotbarsch und Milchprodukte.
:
: Allerdings hatten sie früher auf ihrer Homepage noch ausgewiesen, dass das enhaltene "Fleich" Fleischgrieben sind.......
:
: Andrea

Hallo,
von wann stammt denn diese Info? Vielleicht haben sie das ja geändert (*hoff!?*)
Gruß,
Cornelia

19. April 2003 08:12


confused smileyorry aber "geschlachtet" müssen Tiere doch sein, bevor ihr Fleisch verwertet werden kann, *gg*!

Nö, müssen sie nicht.
Sie können auch anderweitig an Krankheiten oder Vergiftungen verendet oder eingechläfert worden sein. Dann kann man sie auch noch prima zu Hundefutter verkochen.

Gruß
Eva


19. April 2003 08:19

Hi Conny,

diese Info stammt von der Marengo-HP, stand da zumindest bis vor ein oder zwei Jahren drauf.
Marengo hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass Grieben als Fleischgrundlage verwendet wurden (werden?). Es gab hier im Forum sogar mal eine heiße Diskussion, bei der sich EnRa selbst zu Wort gemeldet hat, und für die Qualität der Grieben im Vergleich zu Muskelfleisch argumentiert hat. Grieben sind angeblich auch teurer als Fleischmehl.
Inzwischen ist das Wort "Grieben" von der HP verschwunden. Ob nun wirklich eine andere Fleischgrundlage verwendet wird oder ob es sich nur um Sprachkosmetik handelt? Keine Ahnung.

Aber frag doch mal bei EnRa explizit nach. Normalerweise geben die vergleichsweise offen Auskunft. Wenn Sie sich x-beinig anstellen, kannst Du ja selbst Deine Schlüsse draus ziehen...

Grüße
Sabine+K

19. April 2003 09:48

Hallo Conni
Gerüchteordner finde ich toll smiling smiley)) aber ganz tief unten!
Grieben ist auch ein Name für wohl sehr gute bis ganz miese Qualität,
von; vom Darm ausgekochtes Fett bis zu wohlschmeckendem, proteinreichem Schmalz. Dieser Griebenschmalz hat man früher auf Brot gestrichen, etwas Salz darüber und als echt super schmeckender Aufstrich vertilgt! Im Duden findest Du, Grieben können ausgelassene Speckwürfel oder Bläschen am Mund sein.
Ich bin überzeugt, dass Marengo auf sog. schlechte Grieben ebenso verzichtet, wie auf Bläschen *ggg*. Erklärbar ist auch das Weglassen dieses Ausdruckes, wenn die Bedeutung derart verschieden verstanden wird. Hunde brauchen aber gute tierische Fette!
Gestern habe ich noch erfahren, dass es neuerdings Restaurants gibt, die sich auf "Nebenprodukte" spezialisiert haben und scheinbar ganz viel Geld damit verdienen! Früher wurde sowieso viel mehr "Fleisch" verwertet, was die heutige Wohlstand-Gesellschaft nun wieder neu entdeckt. (span.Nierchen-Hoden v.Stier, Kutteln-Blättermagen, Lunge mit Sauce, geräuchtes Euter, Nieren/Leber/Herz mit Sauce; sind heute Feinschmecker-Gerichte!)
Die Dinge hat es aber nicht in Marengo.
Mit Recherche kannst Du ab der Home-Seite ganz tolle Unterberichte suchen und finden!
Bis heute habe ich noch absolut nichts "mieses" in dem Futter gefunden und glaube lieber fundierten Aussagen, ein bisschen Vertrauen gehört natürlich auch dazu!
Schöne Feiertage und Grüsse Kathy


19. April 2003 12:08

: ein bisschen Vertrauen gehört natürlich auch dazu!

Das denke ich auch. Wer weiß was über andere Hersteller mal rauskommt. Was die wann wo reingemischt haben.

Ich finde Marengo ok. Das Konzept gefällt mir und die Ringe sind auch furchtbar praktisch. Auch als Leckerchen für Unterwegs (klein gebröckelt).

Lucy