Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiermehl, Kadavermehl u.a.

geschrieben von Claudia(YCH) 
Tiermehl, Kadavermehl u.a.
18. April 2003 15:17

Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Tiermehl und Kadavermehl, bzw. Knochenmehl nennen?
Danke
Claudia


18. April 2003 23:21

Hallo Claudia,

Tiermehl ist gleich Kadavermehl (Kadaver = toter Tierkörper).
Knochenmehl ist wie der Name schon sagt Mehl aus Knochenmaterial.

Andrea

19. April 2003 07:47

Danke, aber damit ist meine Frage nicht beantwortet, d.h. ich hätte sie anders formulieren sollen: Woraus besteht Tiermehl, wenn nicht aus Knochenmaterial?


19. April 2003 12:01

Habe ich auf Seiten über BSE gefunden, gilt aber wohl auch so.

Tiermehl:
Hergestellt wird Tiermehl aus Schlachthaus-Abfällen, toten Nutztieren wie Rind und Schwein bis zum Huhn sowie verendeten Haus- und Wildtieren. In Deutschland werden die Kadaver in den Tierkörper-Beseitigungsanstalten zunächst in Stücke gemahlen, im Drucksterilisationsverfahren gekocht, getrocknet und zu Futterpellets gepresst.
Tiermehl wird seit Jahrzehnten als preiswerter Einweißlieferant dem Futter von Nutztieren zugesetzt, es darf aber wegen des BSE-Risikos schon seit 1994 nicht mehr an Wiederkäuer wie Kühe oder Schafe, wohl aber an Schweine und Geflügel verfüttert werden.
(siehe Link)

Fleisch- und Knochenmehl (MBM)

Aus: Glossar der BSE-Page, Stand: 7.12.2000.
MBM = Meat and Bone Meal, Fleisch- und Knochenmehl, das aus Schlachtabfällen, Hühnern, Rindern, Schafen und Schweinen, die im Stall verendet sind, eingeschläferten Hunden, Katzen und Zootieren sowie Labor- Ratten und Versuchstiere aller Art aus den Forschungs- einrichtungen hergestellt wird.
[Risikofaktor Tierfutter]

Tiermehl = Hauptsächlich aus Kadavern von Schafen (Scrapie!) hergestelltes Tierfutter, das widernatürlich (aus Profitgier) auch an pflanzenfressende Rinder verfüttert wurde. Durch den Gehalt an infektiösen Prionen wurde Anfang der 80er- Jahre die BSE- Seuche in Großbritannien ausgelöst. Erst 1994 wurde EU-weit das Verfüttern von Tiermehl an Rinder verboten, aber kaum kontrolliert. Es ist dringend geboten ein totales Verbot von allen Tier- und Knochen- Mehlen (MBM) zu erlassen. [mehr]
[Tiermehl- Verbrauch in Europa


19. April 2003 16:12

Aus ganzen Tierkörpern oder Teilen die zusammen mit Knochen und allem drum und dran in die Verwertung kommen. Dazu zählen auch verendete Haustiere oder getötete (Medikamentenreste) die in die Kadaververwertung gelangen, wir haben hier ein paar Orte weiter so eine "Aufbereitungsanlage"....

Andrea, ich hoffe jetzt ist es klarer....