Kaufhaustrockenfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kaufhaustrockenfutter?

von Linda(YCH) am 21. April 2003 05:49

Guten Morgen!
Es tauchen immer wieder Diskussionen über sog. Premiumfuttersorten hier auf, die man allerdings nicht überall kaufen kann und außerdem recht teuer sind. Was ist denn von Trockenfutter z.B. von Pedigree Pal zu halten, das man fast überall findet, oder von "Orlando" von Lidl? Ich hoffe, es kommen vorurteilsfreie Antworten (keine Ablehnung, nur weil "man bei Lidl nicht kauft"winking smiley. Ich habe Hunde und möchte zwar nicht am falschen Ende sparen, muß aber doch etwas auf den Cent gucken, wie bestimmt viele andere Menschen, auch, die Tiere haben.
Danke für Eure Antworten.
Frohe Ostern wünscht Euch
Linda

von Antje(YCH) am 21. April 2003 06:50

Hallo Linda,

bei diesen Futtermitteln mußt Du davon ausgehen, daß sie von ihrer dreimal am Tag um den Block Gassi geführt wird. Was jetzt nicht Schlechtes bedeutet, denn viele Hunde leben ja wirklich so, dieses Zusammensetzung wirklich nur auf den 08/15-Hund zugeschnitten sind, der Futter ist folglich auf ihren Energiebedarf abgestimmt.

Letzendlich finde ich es aber immer noch zu teuer. Kaufe ich eine vergleichbare Qualität beim Fach- oder Vertragshändler, stehe ich mich beim 20 kg-Sack i.d.R. günstiger. Oder aber ich bekomme für's gleiche Geld bereits ein Futter, welches besser auf die individuellen Bedürfnisse meines Hundes zugeschnitten ist.


: ... keine Ablehnung, nur weil "man bei Lidl nicht kauft" ...

DAS ist ein ganz anderes Thema.*ggg* Ich kaufe bei ALDI, nicht bei Lidl, was aber damit zu tun hat, daß ich Gewerkschaftsmitglied bin...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 21. April 2003 06:51

ups, der erste Satz sollte heißen " bei diesen Futtermitteln mußt Du davon ausgehen, daß sie von ihrem Energiegehalt auf Hunde eingestellt sind, die dreimal am Tag um den Block Gassi geführt werden"

von Ueli(YCH) am 21. April 2003 07:13

Hallo Linda
Wichtig ist erstmal, was enthält das Futter? Zusätze, Chemie, synthetische Ergänzungen etc. Dann die Rohsubstanzen-Qualität (Nebenerzeugnisse etc.)
Stimmen die Inhaltstoffe, rechne ich den Tagesportion-Preis aus und vergleiche den mit den Futtern. Muss ich dann noch Zusätze zufüttern (evt. Mancos ausgleichen?)rechne ich diese dazu. Dann beurteile ich die TA-Kosten (evt. Haut-Fellprobleme, Verdauungssorgen etc.)zuletzt prüfe ich auch noch die Kotmenge.
Schlussendlich bin ich finanziell besser "davon" gekommen mit dem jetztigen (teureren) Futter!
Dies wäre wohl dann, am richtigen Ende gespart, was sicherlich Allen zu Gute kommt, Mensch, Tier und Budget smiling smiley)))
LG Ueli

von Susanne und Ninja(YCH) am 21. April 2003 14:40

Hallo Linda,

es gab so ca. vor 4J. einen Vergleich von Trockenfuttersorten im Ökotest.
Da schnitt gerade die Liedl Hausmarke mit am besten ab.
Ich glaube es ist ein bißchen so wie mit allen Markenartikeln, schon der Name kostet.
Wahrscheinlich gibt es eine relativ überschaubare Menge von herstellern, die das Futter in verschiedenformige- und farbige outfits packt und zu sehr verschiedenen Preisen anbietet.
Hier gibt es ja immer wieder erbitterte Diskussionen um das richtige Futter. Ich glaubve der Einfluss des Futters wird maßlos überschätzt.
Ich kaufe immer große preisgünstige "Einfachmarken" und komme seit vielen Jahren bestens zurecht. Bin so selten mit meinem Hund beim Tierarzt, dass ich schon kaum weiß wo er wohnt.

Gruß von Susanne u. Ninja

von Petra(YCH) am 22. April 2003 08:41

Hallo Susanne,

also ganz so wie Du sehe ich es nicht. Es gibt schon ganz erhebliche Unterschiede zwischen einem billigen Supermarktfutter von Lidl oder Aldi und einem hochwertigen wie zum Beispiel Solid Gold, CN oder Innova. Das fängt schon bei den Konservierungsstoffen und Antioxidantien an und hört bei den minderwertigen Inhaltsstoffen auf. Hinzu kommt noch, daß Lidl- oder Aldi-TroFu ganz sicher K3 enthalten. Dies sind alles Gründe für mich, ein solches TroFu ganz sicher nicht zu kaufen. Sicher gibt es robuste Hunde, die alles vertragen, aber das trifft sicher auf die meisten unserer Hunde heutzutage wohl nicht mehr zu.
Die Testergebnisse von Stiftung Warentest oder Ökotest beziehen sich lediglich darauf, ob alle wichtigen Nährstoffe in einem Futter enthalten sind und nicht auf die Qualität der Inhaltsstoffe. Wie könnte es sonst sein, daß selbst Frolic bei Stiftung Warentest mit "gut" bewertet wird :-(?
Daß der Einfluß des Futters maßlos überschätzt wird, glaube ich nicht. Die Gesundheit eines Hundes hängt sicher zum größten Teil von einer richtigen und hochwertigen Ernährung ab. Auch unsere Hunde leiden heutzutage zunehmend unter Allergien, wie mir meine Tierärztin vor ein paar Tagen erzählte. Gerade dann sollte man ein hochwertiges Futter füttern und nicht auf Billigmarken zurückgreifen. Aber auch einem gesunden Hund bekommt ein Futter mit hochwertigen Inhaltsstoffen sicher besser als ein Supermarktfutter.

Grüße
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Cross Over Hund

    : Oder soll ich besser mit dem richtig anfangen, bis nach der prüfung warten? : Lg Sina Hi ...

  • Käufer sucht Name des Hundes aus?

    Hallo Andreas, : Eine Züchterin bestand auch darauf, damit die Hunde auch bei ihrem eingetragenen ...

  • Aussie oder Collie?

    Hi Maren, ich habe auch noch eine Idee für eine Rasse: der Islandhund. Sehr soziales Verhalten ...

  • Rambo - in der Hundeschule

    Hallo Santos!!! Was, Du machst Theater in der Hundeschule??? Liebe Familie, ich hoffe, ihr habt eine ...

  • Plötzliche Schußangst

    Hallo Sandra, als wir in der Welpenspielgruppe die Schußfestigkeit unserer Kleinen getestet haben, ...

  • Probevertrag

    Hi, : P. S. Welche Rasse züchtest Du denn? ich tippe mal auf Collie ;-) lg Kathi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren