Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eukanuba oder Meradog sensitiv

geschrieben von Diana(YCH) 
Eukanuba oder Meradog sensitiv
21. April 2003 13:02

Hallo an alle,

Unsere Hündin (8,5 Jahre alt,Malteser seit 04.04.03 bei uns) bekam beim Züchter vorher Eukanuba Adult für kleine Hunderassen. Der Züchter empfahl mir aber auf Eukanuba mit Lamm & Reis umzustellen. Das habe ich auch getan, die ersten Tage fraß sie es noch gut, aber seit ca. 1 Woche frisst sie nur ein paar Brocken und das wars. In Wasser oder Brühe einweichen hat nichts gebracht. Lt. Tierärztin habe ich ihr dann ein paar Tage Nudeln mit darunter gemischt und die hat sie fein säuberlich rausgefischt und gefressen, aber das Futter liegen gelassen.
Nun habe ich mir die Futterzusammensetzung von Meradog durchgelesen und denke das wäre vielleicht auch was für sie.

Meradog:

Zusammensetzung:Reis (60 %), Truthahnfleischmehl (20%), Trockenschnitzel, Geflügelfett, Leinsamen, Bierhefe, Mineralstoffe, Trockenei, Lecithin (0,2 %), Methionin, Fructo-Oligosaccharide (0,1 %) Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis (E 306)
Analyse: Sensitive
Rohprotein: 22,0 %
Rohfett: 9,0 %
Rohfaser: 2,5 %
Rohasche: 6,0 %
Calcium: 1,2 %
Phosphor: 0,9 %
Natrium : 0,25 %
Vitamin A: 12.000 iE/kg
Vitamin C: 50 mg/kg
Vitamin D3: 1.000 iE/kg
Vitamin E: 200 mg/kg
Kupfer: 12,5 mg/kg
Zink: 125 mg/kg
Selen: 0,15 mg/kg
Beta-Carotin: 10 mg/kg


Eukanuba Adult Lamm & Reis

Zusammensetzung: Lamm(14%), Reis(14%), Mais, Sorghumhirsemehl, Fischmehl, Trockenvollei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, tierisches Fett, Hühnerproteinhydrolysat, Dicalciumphosphat, Bierhefe, Salz, Kaliumchlorid, Natriumhexametaphosphat, DL-Methionin
Inhaltsstoffe: Rohprotein 24,2%, Rohfett: 15,4%, Rohasche: 6,1%, Rohfaser: 2,1%, Wasser: 8,0%, Calcium: 1,20%, Phosphor:0,96%,
Zusatzstoffe je Kg: Vitamin A: 11000IE, Vitamin D3:100IE, Vitamin E (a-Tocopherol): 200mg, Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat: 20mg, Beta Carotin: 1 mg
Mit Antioxidans EG Zusatzstoff

Welches Futter würdet Ihr mir nun empfehlen?

Beim Meradog macht mich der hohe Reisgehalt stutzig!

Viele liebe Grüße

Diana

PS: Was meint Ihr eigentlich mit Kotmenge, muß die nun viel oder wenig sein?



21. April 2003 13:23

Hi,

beide nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich nur diese beiden zur Auswahl hätte, würde ich (zähneknirschend) Mera Dog wählen. Schon alleine weil es kein Soja und (zumindest nicht "sichtbar) keine künstlichen Konservierungsstoffe.

betr. Kotmenge: sie soll angemessen sein. Ist der Output genauso groß wie die Menge die ich dem Hund füttere, ist die Verwertung des Futters mangelhaft bzw. das Futter zum größten Teil unverdaulich. Denn was wieder herauskommt sind zum größten Teil Ballaststoffe.
Bei Riesenhaufen sehe ich das als Ballast um die Futtersäcke vollzubekommen und nicht als Ballaststoffe die der Hund tatsächlich benötigt ;-)

lg
Kathi

21. April 2003 16:02

Hallo Kathi,

: beide nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich nur diese beiden zur Auswahl hätte, würde ich (zähneknirschend) Mera Dog wählen. Schon alleine weil es kein Soja und (zumindest nicht "sichtbar) keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Welche würdest Du denn dann empfehlen? Es ist unser erster Hund und wir haben da von verschiedenen Futtersorten noch nicht so die Ahnung und haben uns auf des Züchters Meinung verlassen!

: betr. Kotmenge: sie soll angemessen sein. Ist der Output genauso groß wie die Menge die ich dem Hund füttere, ist die Verwertung des Futters mangelhaft bzw. das Futter zum größten Teil unverdaulich. Denn was wieder herauskommt sind zum größten Teil Ballaststoffe.
: Bei Riesenhaufen sehe ich das als Ballast um die Futtersäcke vollzubekommen und nicht als Ballaststoffe die der Hund tatsächlich benötigt ;-)

Also die Kotmenge ist sehr wenig, manchmal hat sie auch einen Tag gar keinen Stuhlgang (was ich aber darauf schiebe, das sie im Moment nicht so gut frißt).

: lg
: Kathi

Auch viele Grüße

Diana

21. April 2003 19:05

Hi,

: Welche würdest Du denn dann empfehlen?

Innoca, California Natural, Solid Gold
dann noch mit etwas Abstand dahinter Magnusson und Korngold

: Also die Kotmenge ist sehr wenig, manchmal hat sie auch einen Tag gar keinen Stuhlgang (was ich aber darauf schiebe, das sie im Moment nicht so gut frißt).

gar kein Stuhlgang ist eigentlich nicht hundetypisch. Auch wenn der Hund mal wenig frisst oder gar 1 Tag gar nichts, kommt immer noch etwas heraus. Wenn es öfter mal der Fall ist, daß in 24 Stunden nix kommt, würde ich das mal vom TA abchecken lassen.
Ansonsten hilft es, dem Hund ordentlich und regelmäßig Bewegung zu verschaffen - das regt die Verdauung an.

lg
Kathi