Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe mein Hund ist so dünn
23. April 2003 18:26

Hallo Linda,
er ist gesund wie ich Hans schon schrieb. Er hat zur Zeit ebend fast den ganzen Tag Action. Er ist kein guter Fresser, sonst würde ich ihm einfach die doppelte Portion geben. Ich wollte auch nur noch Anregungen bekommen, wie ihn ihn aufpäppeln kann, z.B. mit selbst gekochten. Mein Großer nimmt auch immer ab, wenn meine Eltern da sind, da sie ebend die Hunde den ganzen Tag beschäftigen, aber der frißt auch alles was man in ihn reinsteckt. Unsere Mülltonne * Scherz *
Danke und Grüße
Nicole

23. April 2003 18:31

Hallo Nicole,
das klingt beruhigend! Ich habe zwei sog. heikle Fresser, die ich am besten zum Fressen motivieren kann, indem ich sie mit kleinen Leckerlibröcken anfüttere: Futter, das sie fressen sollen, hinstellen. Gehen sie nicht dran, einen Ochsenziemer vorweg, oderein Schweineohr, o.ä.- darauf stehen meine fast immer. Oder einfach ein Stück Kauwurst, oder -streifen o.a.. Das scheint die Freßlust anzuregen, danach gehen sie an ihren Napf.
Manchmal hilft es auch, den Napf einfach woanders hinzustellen als üblich. Oder ein, zwei Bissen vom Löffel zu geben (ich rechne mit reichlich Protest !). Meinen Hunden/mir hilft es!
Gruß
Linda

23. April 2003 18:33

P.S.: Oder einen Löffel Bratensoße ins Futter rühren, oder ein Stück Frikadelle darin zermatschen! Irgendwas Leckeres zum Betrügen jedenfalls :-)
Linda


24. April 2003 06:11

Hallo Linda,
ich habe nur leider einen Esel, wenn er was nicht fressen will, dann streikt er, solange bis er Hunger hat, dann quält er es sich mit Ekel rein. Er geht dann einfach vom Napf weg. Egal was drin ist und wenn ich ihm einen Ochsenziemer etc. vorne weg geben, geht er gar nicht erst ran, weil dann hat er ja schon was gegessen. Das einzigste was immer flutscht wäre unser Essen ))) Es ist nicht so, daß er keinen Hunger mehr hat, aber er mag das gerade nicht und möchte was anderes und auf so ein Spiel laß ich mich nicht ein. Ich habe 2 Hunde gleicher Rasse und beide vom Fressverhalten grundverschieden.
Trotzdem Danke für Deinen Tip.
Gruß
Nicole

24. April 2003 09:13

Hallo Nicole, wenn er es verträgt, täglich Öl ins Futter oder Gänseschmalz.
Ausserdem gibt es Rinderfettpulver zu kaufen, soll Appetit anregen, hab ich mal bei Grau Tiernahrung bestellt.
Gruss Ma&Russell´s

24. April 2003 16:59

Hallo Ma,
das mit dem Rindefett habe ich noch nicht gehört. Meine bekommen Hokamix, daher kenen ich Grau, wäre einen Versuch wert.
Danke
Gruß
Nicole