Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Calzium/Phosphor

geschrieben von Conny(YCH) 
Nochmal Calzium/Phosphor
27. April 2003 12:26


Hallo zusammen!

Ich weiss, es nervt langsam, aber das Calzium/Phosphor-Verhältnis ist der Schrecken all derer, die selbst für ihren Hund kochen wollen ;-)
Ich hab mich jetzt schlau gemacht und weiss, dass mein Hund (20kg) einen halben Löffel Eierschalen braucht, wenn ich selbst koche ohne Knochen.
Trotzdem habe ich noch vier Fragen:
1. Braucht der Hund das Kalzium nur, wenn die Mahlzeit Fleisch enthält, oder muss ich auch Eierschalen über das Futter geben, wenn er Haferflocken/Kartoffeln/Nudeln o.ä. mit Gemüse/Obst bekommt??
2. Wie sieht es aus, wenn ich das Gemüse mit Hundeflocken (Matzinger) mische, ist in den Hundeflocken das Calzium/Phosphor-Verh. schon berücksichtigt??
3. Soll das Calzium über alle Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden oder auf einmal über eine Mahlzeit gegeben werden??
4. Was ist, wenn ich einmal am Tag Selbstgekochtes und einmal gutes Trockenfutter füttere?? Braucht der Hund dann überhaupt noch extra Calzium??

Ich habe Angst, überzudosieren, da die Knochen "verknöchern" können, bei einer Unterdosierung werden sie zu weich! *Confusion* ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße

27. April 2003 15:59

Hallo Conny,

schwer so zu sagen, dann müsste man die Rationsgestaltung genauer kennen und wissen, ob Du auch z. B. RFK (Rohe fleischige Knochen fütterst), welches Gemüse, Fleisch...Mengen, Abwechslung etc....

Prinzipiell ist ein adulter Hund nicht so schnell in Gefahr eine Fehlversorgung zu erleiden als ein Hund im Wachstum, denn der baut noch Calcium für später in die Knochen ein. Aber ein relativ regelmässige Versorgung sollte schon gegeben sein.

Falls Du keine fleischigen Knochen ca. 2 x die Woche für den adulten Hund fütterst solltest Du schon über eine Ergänzung nachdenken, allerdings ist auch hier die abwechslungreiche und in allen Bereichen abdeckende Kost wichtig, denn sie sorgt für den richtigen und maßvollen Einbau von Ca.

Andrea

27. April 2003 20:26


Liebe Conny,

hast Du die Beiträge weiter unten zu "Kalzium - Phosphor" gelesen ?
Hast Du ein Fax ? Ich schicke Dir gerne 2 Seiten, die Dich interessieren könnten.

Gruß
Herbert