Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fleisch- oder Fleischmehl-Verarbeitung
28. April 2003 13:30

Hallo Lucy,

nur mal im Ernst: Oftmals hätte man den Platz und die Möglichkeit, einen Teil seiner Eier und seines Fleisches selbst zu erzeugen, sprich Hühner/Kaninchen etc. zu halten. Ist dann aber vielen doch zu aufwendig, und Schlachten muß man die Tiere, als letzte Konsequenz, natürlich auch selber....

Viele Grüße

Antje

28. April 2003 17:47

Hallo Antje,

ja so ist das, dann kommt halt doch die Bequemlichkeit und die Kritiklosigkeit der Leute durch, ist halt einfacher.......

Andrea

28. April 2003 18:01

wenn ich platz hätte, würde ich zumindest hühner halten, vielleicht auch schweine. ich wohne aber in einer 2 zimmerwohnung. da sind ein paar kräuter auf der fensterbank schon genug.



28. April 2003 18:10

Hi,

tja, gäbe es doch Zwergmastvieh für den Meerschweichenkäfig.
Nein im Ernst, ich hätte nicht die Zeit auch noch Kaninchen zu artgerecht zu halten und zu versorgen. Bei aller Liebe und bei allem Engagement habe ich nämlich auch noch was anderes zu tun als mich 24h am Tag um die Hundeernährung zu kümmern. Und das geht anderen sicher auch so.
Alles hat seine Grenzen und man sollte - obschon der mieserablen FeFu-Lage und der Probleme es besser zu machen - nicht den Boden unter den Füssen verlieren.

lg
Kathi

28. April 2003 21:21

Hallo Kathi,

dann ist es natürlich besser, anderen vorzuhalten, was diese alles hinterhältig an ihre Viecher verfüttern, um uns zu vergiften... ;-)))

Im Ernst: Ich kenne wirklich sooooooo Viele, die keinen Platz haben, Hühner etc. zu halten. Dabei wird doch eh immer nur über's Rasenmähen gemeckert, warum also nicht die Hälfte davon opfern für einen Hühnergarten? Muß man wenigstens nicht mehr mähen und in der Zeit hat man dicke die Hühner gefüttert. Und meine Karnikel, für die brauche ich am Tag 10 Minuten plus pro Woche eine knappe Stunde zum Ausmisten. Und Grünfutterpflücken im Sommer fällt bei jedem Gassigehen an, die Hunde müssen doch sowieso raus...

Bleibt natürlich die Frage, wer sich um die Viecher kümmert, wenn man mit Hund, Kind und Kegel mal wegfährt. Die Hunde lassen sich ja mitnehmen, aber 50 karnikel, da wird es eng. Aber auch das läßt sich arangieren, die Helfer lassen sich i.d.R. gerne mit Naturalien bezahlen.

Viele Grüße

Antje