Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Senior" auch für "Adult"?"

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Senior" auch für "Adult"?"
28. April 2003 07:42

Hallo an alle,
ich habe gehört, dass man seinem erwachsenen Hund (in meinem Fall 3 J.) auch "Senior-Futter" geben kann, mit dem Vorteil, dass hier auch alle Inhaltsstoffe drin sind, aber der Hund nicht so viel Power bekommt, sprich ausgeglichener ist.
Auch habe ich gehört, dass auf das Temperament eines Hundes Einfluß genommen werden kann, in dem man ein Futter mit niedrigem Phosphor/Kalzium-Verhältnis füttert...
Habt Ihr dazu Erfahrungen / Tipps, welches Futter da zu empfehlen ist?

Fragende Grüße
Claudia und Ben


28. April 2003 08:14

: Hallo an alle,
: ich habe gehört, dass man seinem erwachsenen Hund (in meinem Fall 3 J.) auch "Senior-Futter" geben kann, mit dem Vorteil, dass hier auch alle Inhaltsstoffe drin sind, aber der Hund nicht so viel Power bekommt, sprich ausgeglichener ist.

Ich weiß, daß manche Firmen Seniorenfutter und Lightfutter gleichsetzen. Weil in Seniorenfutter halt auch hauptsächlich die Kalorienmenge gesenkt wird. Meist sind bestimmte Vitamine mehr drin und manchmal angeblich besser verdauliches Eiweiß. Vergleich doch mal die verschiedenen Senior- und Adultfutter miteinander, ob die Werte für deinen Hund angemessen sind. Das hängt ja auch von der Größe des Tieres ab. Meinst du nicht ihm könnte Energie fehlen, wenn er als aktiver (?) Hund weniger Kalorien kriegt?


: Auch habe ich gehört, dass auf das Temperament eines Hundes Einfluß genommen werden kann, in dem man ein Futter mit niedrigem Phosphor/Kalzium-Verhältnis füttert...

DAS kann ich mir nun nicht vorstellen. Daß Eiweißmenge/-qualität das Temperament beeinflussen kann, habe ich ja schon gehört, aber CA/P ???

Gruß, Lucy

28. April 2003 08:43

hallo

ich habe einen hund, der bei zuviel eiweiss im kopf durchdreht. bei zuviel fett - ich einerseits die portionen so kürzen muss, dass es fast brutal ist und andererseits bei reduzierter futtermenge sie mir trotzdem zunimmt auch wenn sie normale bewegung und etwas agility hat.

ich schaue mir darum immer den protein/fettgehalt an. und 21 % protein und 10 % Fett sind für mich die idealste balance. und so füttere ich schon seit einiger zeit Senior oder sensitiv futter. mein nun 7 jähriger hund ist top fit, der tierarzt wird nicht reich an uns sie hat genügend power aber sie überdreht nicht.

meine alten hunde 16 jährig. sind auch auf sensitv oder senior futter. und sie sind noch immer ebenfalls top fit. aber ich habe immer konsequent auf den proteingehalt geschaut. wir war am Samstag bei TA und der war mit unserem grösseren 16 jährigen echt total zufrieden.

ich hatte mal ein futter das war 25 % Protein und 16 % Fett. Adult sogenannt. Resultat ein Hund der aufgegangen ist wie ein Pfannkuchen und total giftig war.

ich verstehe sowieso nicht, warum die proteine immer wie höher werden für normale familien hunde.




28. April 2003 09:26

Hallo Sonja,

darf ich fragen, welches Futter Du fütterst?

Liebe Grüße

Jana

28. April 2003 09:49

ich hatte das Advanced Sensitiv. da es dies nicht mehr geben wird, und von Royal Canin übernommen wird, die wahnsinnig viel protein im futter haben. Im Moment bin ich am umstellen auf ein biologisches Schweizer Futter das es als Light und als Sensitiv gibt.

alle anderen futter sind mir durchs band zu hoch im protein/Fettgehalt.

28. April 2003 12:52

Hallo Sonja,

soweit ich mitbekommen habe, gibt es Advance auch weiterhin und es hat auch nichts mit Royal Canin zu tun, sondern es wurde, genau, wie die "Premium- Schiene" (Dinner u. Croq) von Royal Canin von der spanischen Fa. Affinity- Petcare übernommen, ob sich das auf die Zusammensetzung auswirken wird, weiß ich nicht. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal beim Deutschen Affinity- Vertreiber erkundingen:
AFFINITY PETCARE DEUTSCHLAND, GmbH
Köln Turm
Im Mediapark 8
50670 Köln (Deutschland)
Oder Du schaust auf der HP nach: www.affinity-petcare.com
Weißt Du zufällig, ob Advance künstl. Konservierungsstoffe und künstl. Antioxidantien enthält? Was hälst Du von Mera Dog Sensitive (22% Rohprotein/ 9% Fett)?

Liebe Grüße

Jana