Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futterstreik,wie lange normal?
01. Mai 2003 07:54


:
: :-)) Ich auch nicht:-))
:
Was aber nicht heisst, dass mein Hund dick gefüttert wird :-))

LG Heike

01. Mai 2003 08:15

Hallo maria,

: Ich habe mich nur über die Art aufgeregt, wie manche von
: fehlgeprägten Hunden sprechen
:
: ... Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei.

Das glaube ich auch. Es ging nicht um den fehlgeprägten Hund, sondern um die ganz wenigen Ausnahmen, die "nicht leben wollen" (= schwerwiegende Instinktausfälle haben). Die Fehlgeprägten, die verhungern nämlich nicht vor ihrem vollen Napf, irgendwann siegt ihr Wille zum Überleben, über die Prägung hinaus.

Viele Grüße

Antje


01. Mai 2003 08:15

: Es sitzen schon genügend Hunde in den Tierheimen.

Ebendrum sollten manche Leute ihren Grund für die hundehaltung überdenken. Züchten ist in einer Zeit, in der es so viele heimatlose hunde gibt nicht nötig.

Maria

01. Mai 2003 08:25

Hallo Maria,

: Ebendrum sollten manche Leute ihren Grund für die hundehaltung
: überdenken. Züchten ist in einer Zeit, in der es so viele heimatlose
: hunde gibt nicht nötig.

AUA!!! Jetzt nur mal eine Frage an Dich: Warum übernimmt dann nicht die Polizei alle diese armen heimatlosen Hunde? Die suchen wie verrückt nach Hunden, im In- und Ausland. Oder warum werden diese Hunde nicht als Blindenhunde ausgebildet? Kenne mehrere Führhundschulen, die immer auf der Suche sind nach geeigneten Hunden. Schließlich ist doch Hund = Hund, oder wie soll man Deine Aussage verstehen?

Viele Grüße

Antje


01. Mai 2003 08:26

Hallo Nadine! Ich mußte heute morgen das TroFu auch wieder wegpacken, weil Lucy die Hälfte stehen gelassen hat. Zwei Minuten später stand sie neben mir und wollte was von der Kiwi abhaben. (Hab ihr nix gegeben.)
Ich hatte ihr Marengo und Happy Dog gemischt. Happy Dog hat sie gefressen, Marengo stehen gelassen. Somit gibt es morgen früh nur Marengo. (Ich kann auch stur sein).

Liebe Grüße,

Lucy

01. Mai 2003 10:20

Hallo Antje! Hallo zusammen!

Erstmal: Ich finde es spricht einiges dafür einen Futtermäkler auf Frischfutter umzustellen oder zumindest eine Ergänzung mit Frischanteilen zu geben, da dies das Problem völlig beheben soll. Ich habe auch mal von einer 3-Tage-Kur zur Appetitanregung gelesen und werde mal schauen, ob ich den Buchtitel noch rausfinden kann.

Zum Rest der Diskussion: Ähm, nun weiß ich gar nicht, ob ich mich entschuldigen sollte, weil ich die Diskussion anscheinend ungewollt und unnötig "angeheizt" habe, so dass einige vielleicht dem Herzinfarkt nahe vor ihren Rechnern sitzen und andere bereits um Frieden bitten....;-):-)

: : Was passiert denn mit Euren Hunden, wenn sie nicht den/Euren
: : Anforderungen entsprechen?

Diese Frage habe ich ganz naiv und rein interessehalber gestellt. Also: Danke für die ausführlichen Antworten, besonders von Dir, Antje :-) Es freut mich, dass Deine Hündin in Rente "gehen darf". Du verkaufst aber auch "ungeeignete" Hunde. Von meiner Warte aus macht es im Prinzip keinen Unterschied, ob nun ein Sporthund, ein Zuchthund oder ein Familienhund usw. von Menschen "ausprobiert", als "untauglich" bewertet und dann weitergegeben, verkauft oder im TH abgegeben wird. Auch wenn Menschen wie Du Antje durchaus (auch) im Interesse ihres Hundes handeln. So wie ich das sehe, steht dabei letzendlich doch immer das Eigeninteresse über dem Interesse des Hundes und der Verantwortlichkeit für ihn. Außer Eigeninteresse spricht in meinen Augen nichts dagegen die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben, nur einen Hund sportlich zu führen und den anderen Hund "nur" zur Auslastung arbeiten zu lassen. Also beide zu behalten. Natürlich ist es wichtig Polizei- und Blindenhunde usw. zu züchten und auszubilden. In meinen Augen wäre es aber genauso wichtig einen verkorksten Schäferhund aus dem TH wieder zu einem familientauglichen Tier zu machen. Nur so können so manche überhaupt vermittelt werden und müssen nicht eines Tages mehr oder weniger ungeliebt im TH sterben. Menschen wie Du Antje haben (vielleicht) das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung dazu. Wieviele Menschen und Tiere könnte man mit dieser Art der Arbeit glücklich machen und wieviele machst Du mit Deiner Art der Arbeit glücklich, Antje?

Ich persönlich bin dafür ungeeignet und halte mich daher lieber und besser an meine Hasenjäger aus Spanien (zur Hasenjagd ohne Gewehr benutzt), die z.B. zu mir kommen und vor Angst schlotternd vor Kinoplakaten stehen, weil darauf große dunkle Männer abgebildet sind. Diese Hunde sind übrigens wahre Hungerkünstler, aber kein Bisschen instinktschwach!

: der Hund, der freiwillig vor dem gefüllten Napf verhungert, verursacht : doch, wenn er in die Zucht geht, die größten Tierschutzprobleme. Seine : Nachkommen sind es, die später im Umgang so schwierig werden, daß
: viele von ihnen letzendlich in den Tierheimen landen.

Nur wenn sie an die falschen Menschen geraten, oder?

: Wäre dann, bildlich gesprochen (manche Leute nehmen das alles auch zu : wörtlich...), der eine Hund, der vor dem Napf verhungert, nicht das
: beste für die Hundewelt und den Tierschutz?

Nein. Um zu verhindern, dass er in die Zucht geht, braucht man ihn nur zu kastrieren.

Viele Grüße Charlie