Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Korngold - Hunde immer hungrig
02. Mai 2003 18:11

: Eine Handvoll rein in den Napf, warmes Wasser drüber, Fleisch in die grüne Pampe und fertig.

So kann ich mir das vorstellen. Unters TroFu gemischt, würden einige Hunde wohl blöd gucken.
Meine kriegt ja auch alles möglich an Grünem Kram. Das meiste holt sie sich auf der Wiese aber selber. Beim Buddeln und Grasrupfen landet soviel im Mund, da brauch ich nicht extra kaufen. :-)
Lucy


Trotzdem interessehalber: ich habe mich früher, als ich noch ninchen hatte geärgert, daß man im Zoogeschäft nicht sehen kann, was in den Pellets drin sind. Sehen ja grün aus, aber meist ist wohl eher Getreide(-müll?) drin, als Heu oder anderer Grünkram. Bei Raiffeisen kaufen für 2 Mümmels? Da wird mir die große Menge schlecht, bis die´s aufhaben, außerdem sind die nächsten Märkte nicht gerade hier um die Ecke...wo kriege ich kleine Mengen vernünftiger Pellets? (Die nicht nur aus Getreide, sondern aus Grünzeug bestehen?)


02. Mai 2003 18:09

: In Luzerne?

Liebe Lucy,
ja, in Lucerne ist "gut" Vitamin K1 ! Ist mit das beste Heu für Pferde.
Gruß
Herbert

02. Mai 2003 18:18

Habe mich da wohl vertan. Denke das ist ein reines Ninchenproblem mit dem vielen Eiweiß. Also dürfen Schnuffis demnach ruhig Luzerne (wird ja eh nicht Hauptnahrungsmittel sein.)

Ich klau dann mal:

"
Luzerne enthält zu viel Eiweiß. Dieses verbindet sich mit dem Calcium im Körper. D.h., das überschüssige Calcium kann nicht mehr ausgeschwemmt werden. Durch diese Verbindung kommt es dann zu Nieren- und/oder Blasenproblemen. "

Lucy


02. Mai 2003 18:23

: Mei Lucy!!!!
: Oh mein gott..........
: man muss es auch einweichen und vermengen.
: Muss man das dazu schreiben.
:
: Lg
: Nore
:

Manche sind halt was dümmer hier, sorry. Aber wenn ich TroFu gebe, ist es trocken, wie der Name schon sagt. Pampe kriegt sie schon beim Frischfutter (äh gekochtem).

02. Mai 2003 18:47

das überschüssige Calcium kann nicht mehr ausgeschwemmt werden. Durch diese Verbindung kommt es dann zu Nieren- und/oder Blasenproblemen. "

Liebe Lucy,
diese Meinung teile ich n i c h t !

Denn durch das Vitamin K1 kann es mit Calcium in Lucerne-Pellets grundsätzlich k e i n Problem geben.

Wenn allerdings in den Lucerne-Pellets das Vitamin K1 aus irgendeinem Grund "vernichtet" wurde, dann kann es natürlich Probleme geben mit Calcium !!!

Grundsätzlich ist festzustellen, dass Vitmin-K-abhängige Proteine (die zu ihrer Aktivierung = gamma-Carboxylierung Vitamin K1 benötigen!!!) und die entsprechenden Enzyme praktisch immer dort im Organismus auftreten, wo in irgendeiner Weise Stoffwechselwege mit Calcium verbunden sind, bis hin zu calcificieten atherosklerotischen Plaques.

In den Lucerne-Pellets müßte also das Vitamin K1 schon fehlen, wenn es Probleme mit Calcium geben soll.
Viele Grüße
Herbert


02. Mai 2003 19:08


: Manche sind halt was dümmer hier, sorry. Aber wenn ich TroFu gebe, ist es trocken, wie der Name schon sagt. Pampe kriegt sie schon beim Frischfutter (äh gekochtem).

Hi lucy

TroFu gibt man nur im äussersten notfall trocken.
Sonst immer voreingeweicht. Aber bitte nicht so eingeweicht, dass es eine pampe ist, denn dann rauscht es auch wie im fahrstuhl durch den magen, darm und rauss kommt dann
statt einer zigarre
ein flachmann.

Lg
Nore