Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Korngold - Hunde immer hungrig
02. Mai 2003 20:22

Hallo Nore,

meine essen es auch trocken...

Viele Grüße

Antje

02. Mai 2003 20:43

Hallo LUcy,

: Ninchenhalter meiden zuviel Luzerne wegen irgendwas.

??? Ich bau die für meine extra an...

Viele Grüße

Antje


02. Mai 2003 20:50

Hallo Lucy,

: So kann ich mir das vorstellen. Unters TroFu gemischt, würden einige
: Hunde wohl blöd gucken.

Womit wir wieder beim Thema "Futtermäkelei" wären .... ;-)))


: Meine kriegt ja auch alles möglich an Grünem Kram. Das meiste holt
: sie sich auf der Wiese aber selber. Beim Buddeln und Grasrupfen
: landet soviel im Mund, da brauch ich nicht extra kaufen. :-)

Mir wäre kaufen in Moment lieber als Selbstbedienung. Bei meiner Alten muß ich momentan aufpassen, daß sie mir in Prüfungen auf der Fährte nicht Löwenzahnknospen pflücken geht...


: Trotzdem interessehalber: ich habe mich früher, als ich noch ninchen
: hatte geärgert, daß man im Zoogeschäft nicht sehen kann, was in den
: Pellets drin sind. Sehen ja grün aus, aber meist ist wohl eher
: Getreide(-müll?) drin, als Heu oder anderer Grünkram. Bei Raiffeisen
: kaufen für 2 Mümmels? Da wird mir die große Menge schlecht, bis die´s
: aufhaben, außerdem sind die nächsten Märkte nicht gerade hier um die
: Ecke...wo kriege ich kleine Mengen vernünftiger Pellets? (Die nicht
: nur aus Getreide, sondern aus Grünzeug bestehen?)

Hm, da kann ich Dir auch keinen Rat geben. Ich kaufe das Zeug in 25 hg-Säcken...

Wie haben in der Nähe einen "Kiebitz-Markt", bei dem man Pferde-, Hühnerfutter, Getreide etc. auch lose kaufen kann, füllt man sich selbst in Tüten ab. Möglich, daß es bei Euch so etwas auch gibt, und daß die je nach Angebot auch Heupellets haben.

Viele Grüße

Antje

02. Mai 2003 20:55

Hallo Lucy,

man darf den Karnikeln nicht AUSSCHLIESSLICH Luzerne verfüttern, dann bekommen sie zu viel Eiweis bei zu wenig Rohfaser, und das verursacht dann Probleme. Eiweis an sich ist ja nicht schädlich und wird ansonsten in Form von Kraftfutter zugefüttert. Gebe ich Luzerne, kann ich den Getreideanteil im Futter senken. Aber gutes Heu MUSS immer beigefüttert werden, die Karnikel dürfen sich an der Luzerne nicht satt fressen. Im Gegensatz zu Gras, wobei ich auch bei Grasfütterung zusätzlich immer gutes Heu anbiete.

Es ist, wie immer, eine Frage der Dosierung. Nix ist nur gut oder nur schlecht, egal ob im Karnikel-, im Hunde- oder im Menschenfutter...

Viele Grüße

Antje

03. Mai 2003 06:33


: meine essen es auch trocken...

Antje, sind eben gute hunde!
Das freut mich ehrlich für dich.

Da hat man auf jedenfall eine hürde genommen.

Lg
Nore





03. Mai 2003 06:53

: Es ist, wie immer, eine Frage der Dosierung. Nix ist nur gut oder nur schlecht, egal ob im Karnikel-, im Hunde- oder im Menschenfutter...
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Stimmt. Ich entschuldige mich auch. Hatte da mal wieder was im Kopf, was so tragisch nicht war. Aber wenn ich Niere/Blase + Probleme lese, bin ich misstrauisch, weil mein Hund zu einer Rasse gehört, die damit schon mal zu tun haben. (Oxalsteine, zum Beispiel).
Naja, nix für ungut, dann also Luzerne für Lucy.

Gruß, Lucy