Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Korngold - Hunde immer hungrig
03. Mai 2003 09:05

Kreuzschlag ist eine Bezeichnung für eine ganze Menge Symptome, die zusammenkommen, wenn ein Pferd bei wenig Bewegung und guter Fütterung mit zu viel Eiweiß eine Weile gehalten wird. Belastest Du dann das Pferd (z.B. bei Wiederaufnahme des Trainings) kommt es zu einer "Eiweißvergiftung" des Organismus, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen kann. Ein TA könnte Dir das besser erklären - ist jedenfalls kein schöner Anblick, wenn das Pferd kollabiert. Da hilft dann nur eindecken, langsam führen und hoffen, daß der TA rechtzeitig kommt und 5 Monate später ein orthopädischer Beschlag.

Liebe Grüße

Elke

03. Mai 2003 09:11

Ist schon richtig, aber nachdem ich ehrlich gesagt nicht weiß, wieweit ein Hund das in Luzernegrünmehl enthaltene Eiweiß verwerten kann......
Aufgrund meiner Erfahrungen aus der Pferdefütterung würd ich Luzernepellets auf jeden Fall nicht unbedingt als Diätfutter bezeichnen, bestreite aber sicher nicht, daß sie in Maßen gegeben gesund sein könnten.

Liebe Grüße

Elke

03. Mai 2003 09:20


Liebe Elke,
für mich war der Gedanke von Nore, Lucerne-Pellets für Hunde als Futter zu verwenden, zunächst auch verblüffend. Aber warum nicht? Ich kann mir vorstellen, dass Nore gute Erfahrungen gemacht hat, sonst hätte sie es nicht erwähnt.
Für neue Gedanken bin ich immer aufgeschlossen und nachdem in Lucerne "eine ganze Menge" Vitamin K1 ist, habe ich mich - ganz natürlich für mich ! - zu Wort gemeldet.
Viele Grüße
Herbert


03. Mai 2003 09:36

Hi Herbert

So verblüffend fand ichs gar nicht, vor allem, da meine Hunde Tierfutter für Pferde, Ziegen und Kaninchen, die Luzernegrünmehl enthalten mit Vorliebe naschen. In der Relation, wie sie bei den Veggies mitfressen ist es auch sicher nicht bedenklich.
Nur denke ich, daß Nores Hunde rein von der Leistung her einen höheren Bedarf haben, als der normale Haushund mit 3-4 Gassirunden am Tag (soweit ich das im Laufe der Zeit mitbekommen habe). Drum wird er auch mit einem Eiweißgehalt, der für die Hunde eventuell verwertbar ist, keine gröberen Schwierigkeiten bekommen.
Heupellets sind wieder ganz was anderes (idR. gepresstes Wiesenheu f. Stauballergiker, Nährwert wie Heu), die würd ich meinen Hunden allerdings vermutlich nicht mal eingeweicht und mit faschiertem Fleisch gemischt runterbringen.

Liebe Grüße

Elke
:


03. Mai 2003 09:57


: Nur denke ich, daß Nores Hunde rein von der Leistung her einen höheren Bedarf haben, als der normale Haushund mit 3-4 Gassirunden am Tag (soweit ich das im Laufe der Zeit mitbekommen habe). Drum wird er auch mit einem Eiweißgehalt, der für die Hunde eventuell verwertbar ist, keine gröberen Schwierigkeiten bekommen.
: Heupellets sind wieder ganz was anderes (idR. gepresstes Wiesenheu f. Stauballergiker, Nährwert wie Heu), die würd ich meinen Hunden allerdings vermutlich nicht mal eingeweicht und mit faschiertem Fleisch gemischt runterbringen.

Elke

wenn ich anmerken darf.
Gerade in der zeit wo man nicht´s oder sehr wenig mit den hunden macht ist luzernen-pellets nicht die schlechteste wahl.
Ebenso gepresste heu-pellets.
Man senkt rein rechnerisch den Eiweissgehalt in der trockenmass gewaltig.
Der hund ist satt.
Der hund kann sich so entleeren,
dass seine analdrüse mit ausgedrückt wird.
"""was will man mehr als hundehalter""
-UND es ist billig.
-UND man braucht nicht die trockenfuttersorte ständig zu wechseln,
sonder man hat seine premiumqualität (mit oder ohne K3) immer am mann/frau.

Lg
Nore



03. Mai 2003 10:21

Nachtrag
Jetzt hab ich mal nachgeschaut.
(immer gut wenn man weiss wo was stehtsmiling smiley))
Luzernen hat (in 100g )
16% Rohprotein
11% davon sind verdaulich

Was aber interessant ist,
dass es (auf 100g) 30ug Biotin enthält.

Lg
Nore