Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Füttert jemand mit K3 ?
03. Mai 2003 16:35


Liebe Andrea,

es ist immer gut zu hören, dass Vitamin K1 - die zu erwartenden ! - positiven Wirkungen zeigt.
Danke und bei evtl. Fragen bitte über e-mail.

Viele Grüße
Herbert

03. Mai 2003 17:16

Hallo Conni,

habe ein Futter mit K3 verfüttert. Inzwischen ist kein K3 mehr drin, aber ich hätte es auch mit K3 weitergefüttert. Weil ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Viele Grüße

Antje

03. Mai 2003 20:59

Hi Conni!
Früher habe ich auch Trofu gefüttert und weiß nicht mehr, ob dort K3 drin war. Damals war es das Ethoxiquin, dass in vielen Futtersorten zur Haltbarkeitmachung beigefügt wurde. Nach entsprechenden Diskussionen um die Bedenklichkeit in Zeitungen, Zeitschriften etc. kann ich mich erinnern dass Vitakraft damals vor ca. 7 Jahren ein neues Futter auf den Markt brachte und mit dem Zusatz "ohne Ethoxiquin" geworben hat. Darauf habe ich damals beim Futter geachtet.
Heute würde ich auch darauf achten dass kein K3 enthalten ist. Ich fände es dem Hund gegenüber unfair ein Futter zu geben, von dem ich weiß dass es nicht ganz unbedenklich ist. Ich selber rauche gerne, viel und freiwillig. Mein Hund kann sich sein Futter aber nicht aussuchen, er muss fressen was ich ihm gebe.

Viele Grüße
Michaela

04. Mai 2003 06:05

Hallo Conni,
ich habe im März eine kleine Tüte Happy Dog Toscana gekauft. Soweit ich weiß verwenden die K3. Da ich aber nicht viel TroFu füttere, und die zweite Sorte im Moment Marengo ist (ohne K3), habe ich mir wegen der kleinen Menge kaum Gedanken gemacht. Ob ich Happy Dog nochmal kaufe, solange die K3 verwenden, weiß ich nicht. Die 400g haben jetzt zwei Monate gehalten (sind noch nicht aufgebraucht). Bei der geringen Menge mache ich mir eigentlich nicht soo viele Sorgen. Es kann nur sein, daß die Wahl für die nächste TroFu Sorte auf MeraDog fällt, weil´s da halt nicht drin ist.
Hauptsächlich deshalb, weil ich es nicht gut finde, daß Happy Dog trotz vermehrter Kundenanfragen und -bitten nicht bereit ist das Zeugs aus dem Futter rauszulassen. Die offizielle Erklärung dazu liest sich nett, fand ich aber nicht überzeugend. Das finde ich ignorant dem Kunden gegenüber. Und das wäre der einzige Grund meinem Hund das TroFu vorzuenthalten (sie mag es gerne).
Gruß, Lucy, die heute mittag k3 freie Hirse mit Fisch kriegt. :-)

04. Mai 2003 09:43

Herbert

Das mit den blutergüssen hört sich gut an.

Wie sieht denn die obergrenzenmenge bei K1 aus.

Lg
Nore





04. Mai 2003 10:39

Liebe Nore,
das ist eine gute Frage.

Prof. Großklaus, bgvv (jetzt in Insitut für Risikobewertung "umgetauft"winking smiley
schreibt dazu in einem Artikel über "Die Bewertung von Nahrungsergänzungsmitteln aus der Sicht des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetztes" für Vitamin K1:

NOAEL = 30 mg /Tag
(NOAEL steht für den Begriff "Grenzwert, bei dem keine Nebenwirkungen beobachtet werden)

LOAEL = brauchte nicht festgelegt werden, weil auch über dem NOAEL-Wert keine Nebenwirkungen beobachtet wurden!
(LOAEL steht für den Begriff "Grenzwert, ab dem erste unerwünschte Effekte erkennbar werden).

Bei Vitamin D - als (vergleichendes) Beispiel:
NOAEL = 20 mcg (Mikrogramm)
LOAEL = 50 mcg (Mikrogramm)


Lasse Dir in der Apotheke eine Kopie der F a c h information zu Konakion Kaudragees geben.
Dort findest Du unter Punkt 12 Notfallmaßnahmen, Symptome und Gegenmittel
"Auch nach massisver Überdosierung sind bisher keine toxischen Erscheinungen bekannt geworden".
und
unter Punkt 13.2 Toxikologische Eigenschaften
"Akute Toxizität (LD50) von Vitamin K1 (mg/kg KG) Maus - per os 25.000 und s.c. 6000".
KG bedeutet Körpergewicht.

Jetzt rechne bitte nach: 25.000 mg sind 25 g kg/KG oral oder 6.000 mg sind 6 g kg/KG s.c. (unter die Haut injiziert)

Bei einem 80 kg schweren Mann sind das oral sage und schreibe 2 kg Vitamin K1/Tag oder s.c. (unter die Haut gespritzt) 480 g (fast ein Pfund.
Meine Anfrage an die Fa. Roche, ob solche unglaublichen Mengen noch einer "realistischen Bewertung" entsprechen, ist bis heute unbeantwortet !

Von der Fa. Roche habe ich auch schriftlich die Aussagen vorliegen:
"Konakion (Vitamin K1) ist nicht toxisch, deshalb fehlen auch die Angaben zur Toxizität"
oder
"Vom Wirkstoff Vitamin K1 sind auch in extrem hohen Dosen toxikologisch relevante Beobachtungen nicht gemacht worden"

oder - wenn Du es mehr a m t l i c h willst - :
Im Bundesanzeiger (ein Bundesgesetzblatt) Nr. 59 vom 29. März 1989
in der Monographie zu Vitamin K1 unter Punkt 8. Überdosierung
"Auch nach massiver Überdosierung sind bisher keine toxischen Erscheinung bekannt geworden".

Wir haben sogar in der Praxis ausprobiert, ob die Angaben stimmen.
Ergebnis: Wir haben sie an uns selber bestätigt gefunden.

Bitte schaue auch bei uns im Internet (Link siehe unten) unter "Vitamin K1 und Bedarf" oder unter "Erfahrungsberichte". Dort findest Du auch Angaben und auch Mengen die bereits in der Praxis eingenommen wurden. Siehe insbesondere den Erfahrungsbericht Nr. 3.

Also k e i n e Angst vor "Vitamin K1 und Überdosierung". Auch hierüber
haben wir in unserem Internet unter "Kurz&Bündig" einen Beitrag.

In unseren Veröffentlichungen kann "man" viel finden, wenn man liest.

Viele Grüße
Herbert