Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Sie will kein Trockenfutter mehr !?!
06. Mai 2003 10:58


Hallo Herbert,

Tiere sind da viel schlauer als man es uns in der Ernährungsbranche und der Medizin immer glauben machen will. Ich kenne eine Menge Hunde, die instinktiv falche Fütterung verweigern oder besondere Mäkler werden, weil sie die angebotene unzureichende oder falsche Ernährung aufgrund von Unwohlsein, Unverdaulichkeit, Nährstoffmangel usw. ablehnen.

Wenn ein Hund also anfängt zu mäklen sollte man sich ernsthaft fragen ob dem angebotenen Futter nicht wichtige Substanzen abgehn oder eine Fehlversorgung vorliegt.

Deshalb muss ich immer wieder betonen, dass eine wirklich gute und einwandfreie Versorgung nur über eine für den Hund speziell ausgerichtete Frischnahrung tatsächlich möglich ist, da man hierin auf individuelle Ansprüche eingehen kann und diese auch beeinflussbar sind im Gegensatz zu Industrienahrung die einen engen Rahmen vorgibt, der unmöglich zu beeinflussen ist, da man als Käufer nicht einmal die tatsächliche Zusammensetzung kennt, da kein Hersteller reale Analsysedaten erfasst. Denn wäre es so, dann müsste jede neue Charge logischeweise neue veränderte Werte enthalten, da die Lebensmittelqualität ja schwankt........

Andrea

06. Mai 2003 11:08

Ist meiner Meinugn nach kein Guter Tip
Wenn Du einen Cleveren Hund hast wird er deir bloß die Dose runterlutschen und den Rest stehen lassen
Tschüß heike & Bienja (seit FriFu kein Mäklehun mehr ;-) )

06. Mai 2003 13:27

Hi!

Frißt Dein Hund das Trockenfutter als Belohnung? So kann ich meine Mäkeltante nämlich gut überlisten ;-) Ich lasse sie einfach ein paar Übungen machen und sie bekommt als Belohnung das Futter aus der Hand. Erstaulicherweise verschlingt sie es dann, als wären es Käsewürfel *g*. Meistens frißt sie danach dann doch aus dem Napf weiter, weil sie auf den Geschmack gekommen ist *g*.

Ansonsten lasse ich sie "hungern", das Futter bleibt aber stehen (ist der Vorteil von Trockenfutter) und ich beobachte, ob sie zwischendurch mal ein paar Happen nimmt (was sie auch ganz heimlich tut).

Grüßle, Silke

06. Mai 2003 14:01

Meine will ihr´s im moment auch als Leckerchen nicht. Wird genommen, dann guckt sie mich an: "hä?" und spukt´s wieder aus. Naja, dann gibt´s halt kein Leckerchen... Ne, ich hab´s liegen lassen, und als ich mich umgedreht habe, hat sie´s mit langen Zähnen genommen.

Vielleicht liegt´s am Alter: 10 Monate. Kann es sein, daß da nochmal ein bißchen probiert wird? Draußen hört sie seit ein paar Tagen auch nicht mehr so "prompt" wie bisher.

Lucy

07. Mai 2003 21:01

Hy,

Danke für den Tip.
Das ich einen großen Fehler begangen habe ihr Dosenfutter zu geben habe ich mir je eh gedacht.Aber ich bin schwach geworden, mein Fehler ich weiß. Ihr keine Leckerlis zwischendurch zu geben ist schwer da ich zwei Hunde habe. Der andere frisst allerdings nix anderes als Trockenfutter und dass auch noch mirt Leidenschaft. Was mir aufgefallen ist, das Trockenfutter von unserem Terrier frisst sie mit Leidenschaft, nur ihr eigenes nicht.
Liebe Grüße




07. Mai 2003 21:06

Hy,

danke, ich werde es ihr halt mal vorsetzten, mal schauen was daraus wird.
Es ist nur so das meine Hündin als wir sie zu uns genommen haben total Untergewichtig war und es auch heute noch ist.(wir haben sie aus zweiter Hand)sie frisst prinzipiell sehr wenig und magert schnell ab.
Liebe Grüße