Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
EUKANUBA
08. Mai 2003 08:10

Hallo Antje,

deine Frage kann ich für meine Person damit beantworten, dass ich niemals zustimmen würde, dass für ein krankes Kind von mir eine Kreatur bzw. viele hundert etc. dafür leiden müssen. Aber das ist sicher nicht nur übergroße Tierliebe von mir (die sicher besteht), sondern es ist auch eine religiöse Einstellung, da ich der Meinung bin, dass man das von Gott gegebene Los akzeptuieren muss, auch wenn es so schwer ist. Ich habe 6 Kinder, nur damit du nicht meinst ich weiß nicht wovon ich rede, trotzdem würde ich kein Tier - nicht eineinziges - dafür leiden lassen.

Liebe Grüße Lore

08. Mai 2003 09:14



: Ich denke mal, daß ein mäßiger Fleischkonsum notwendiger ist als z.B. einen Hund zu halten (unterhalte Dich darüber z.B. mal mit einem Kinderarzt). Das nur mal in Bezug darauf, was "nötig" oder "absolut unnötig" ist...

Warum ist es für Kinder bzw. Menschen notwendig, Fleisch zu essen?

Gruß
Petra


08. Mai 2003 09:37

: Hallo Johannes,
:

:
:
: Macht auch sinn, weil es eine verstärkte Art der Werbung ist. Dennoch ist der Preis aus meiner Sicht bei der Zutatenliste einfach zu teuer. Meine Welpen lasse ich mir etwas kosten, zumal bei einem Wurf im Jahr die Futterkosten nicht sonderlich hoch sind. Es macht also nicht viel aus. Darf es schon etwas kosten.

Ich füttere Eukanuba nicht nur weil es für mich am günstigsten ist, sondern weil ich es für qualitativ hochwertig halte.
Wenn ich ein Futter füttere was qualitativ hochwertiger ist, dann möchte ich diesbezüglich auch Resultate sehen. Papier ist geduldig. Was für Inhaltsstoffe auf der Packung stehen ist zweitrangig. Woher soll ich wissen ob die Angaben korrekt sind.
Ich möchte gesunde Hunde und die Erfahrung hat gezeigt, daß kaum ein Welpenkäufer auf Dauer das vom Züchter empfohlene Futter weiterfüttert. Viele haben eigene Vorstellungen davon was gut für deren Hunde ist. Nur auf die Zutatenliste zu schauen und zu sagen Futter A ist gut und Futter B ist schlecht, das ist mir zu einfach.

Gruß
Johannes
: Gruß
:
: Heidi


08. Mai 2003 09:37

Warum haben die Höhlenmenschen angefangen, Wild zu jagen? Aus Jux und Dollerei?

Wenn man sich ständig auf die Entwicklungsgeschichte vom Wolf zum Hund beruft, warum dann nicht auch auf die des Menschen??

Grüßle
Moni

08. Mai 2003 10:51

Hallo Lore,

dann sieht in Deinem Fall die Sache ein wenig anders aus als in den Fällen der meisten "Tierschützer". Die sind nämlich spätestens dann nicht mehr gegen Tierversuche, wenn sie selbst oder einer ihrer nahen Angehörigen in gesundheitlicher Hinsich davon profitieren können.

Im übrigen leidet längst nicht jedes Versuchstier, und für Vieles, was Privattierhalter mit ihren Tieren alles veranstalten, müßte 'ein Institut ellenlange Tierversuchsanträge ausfüllen...

Viele Grüße

Antje

08. Mai 2003 11:04

Hallo Petra,

: Warum ist es für Kinder bzw. Menschen notwendig, Fleisch zu
: essen?

Ich kenne mehrere Kinderärzte und habe mich speziell über dieses Thema schon häufiger mit ihnen auseinandergesetzt. Die Probleme, die z.B. vegan aufgezogene Kinder haben bzw. Kinder, deren Mütter in der Schangerschaft vegan gelebt haben, müssen meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein. Hier werden u.U. Menschen geschädigt, ohne selbst darüber entscheiden zu können.

Ich habe das mit dem "unnötigen Fleischessen" in Relation gesetzt zur "Notwendigkeit", sich einen Hund halten zu müssen. Denn letzeres ist ja eigentlich so unnötig wie ein Kropf.... Die Leute sollten nur mal ein bisschen nachdenken, was sie da eigentlich schreiben...

Viele Grüße

Antje