Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenernährung. Worauf achten?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Welpenernährung. Worauf achten?
07. Mai 2003 20:56

Hallo!

Ich bräuchte da mal einige Erklärungen: Wie müsste denn nach den neuesten Erkenntnissen ein gutes Welpenfutter für einen Golden ab der 8. Woche ausschauen? Wie hoch sollte der Fettgehalt, Proteingehalt, Phosphor/Kalzium etc. sein, damit es nicht zu einer Unter- bzw. Überversorgung kommt (speziell hinsichtlich eines zu raschen Wachstums) Beim Züchter wird Mera Dog gefüttert und er rät zu Junior und einmal täglich noch die Welpenmilch. Anfangs sollte man das ja auch so beibehalten. Wie lange eigentlich?

Später würde ich gerne Canidae oder Innova füttern. Wer kennt sich speziell mit Canidae aus? Ist es schon für Welpen oder Junghunde geeignet?

Und noch so ne Idee: Ich traue mich nicht ganz zu barfen. Würde aber ab und zu gerne frisch füttern. Ist es überhaupt sinnvoll, z.B. alle 2 Tage eine Mahlzeit frisch zu geben?

Kann man eigentlich rohe Eier ganz füttern? ist rohes Eiweiß nicht giftig für Hunde oder ist das ein Märchen? Was ist mit den Schalen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Tanja


08. Mai 2003 05:15

Hallo Tanja,

in den ersten zwei Wochen würde ich den Welpen mit dem Futter füttern, welches er beim Züchte rbekommen hat. Dann kannst Du umstellen, auf ein anderes Trockenfutter, auf Frischfutter, so wie es Dir beliebt. Natürlich kannst Du teilweise frisch füttern und teilweise Trockenfutter, das mache ich auch so. Mußt halt Schritt für Schritt vorgehen, so daß der Hund die Möglichkeit hat, sich auf das Neue einzustellen.

Du kannst auch rohe Eier verfüttern. Eiklar ist nicht gitftig. In ihm ist Avidin enthalten, welches Biotin bindet und dieses dem Hund dann nicht mehr zur Verfügung steht. Da aber im Eigelb dann immer noch ein Biotinüberschuß besteht ist das nicht so schlimm. Dafür enthält die Eierschale wertvolles Calcium, so daß man dem Hund ruhig ab und zu ein rohes Ei geben kann. Zuviel rohe Eier können bei empfindlichen Hunden Durchfall verursachen, aber wir reden jetzt ja hier von einem Ei ab und zu. Du kannst aber auch nur das Eigelb roh, zusammen mit der Eierschale verfüttern, und das Eiklar in der Pfanne oder Mikrowelle stocken lassen, bevor es in den Napf kommt. Damit zerstörst Du das Avidin und das Eiklar wird bekömmlicher.

Viele Grüße

Antje