Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
neues trockenfutter. leider.
11. Mai 2003 20:00

hallo christina,

jeder hund verträgt u.u. ein anderes futter.
meine hündin hat royal canin nicht gut vertragen, sie bekam blähungen ohne ende und ich finde das futter angesichts der doch recht minderwertigen inhaltsstoffe viel zu teuer.
gibt es in italien denn keine online-shops für trockenfutter? das wäre doch eine alternative.

gruß
sabine

12. Mai 2003 11:53

Hi Alex,

ja, ja, die Malteser :-)). Meiner war genauso mäkelig, erst seit dem ich die genannten Trofu-Marken und Vivaldi füttere, ist er zum Vielfraß geworden :-).

Vivaldi-Dosenfutter bekommst Du bei Vitello in Österreich. Die Lieferung nach Deutschland (falls Du in Deutschland wohnst) erfolgt innerhalb von zwei Tagen. Mein Rüde ist ganz verrückt auf dieses Futter. Vivaldi gibt es mit verschiedenen Fleischsorten wie Wild, Lamm, Rind und Geflügel. Außerdem ist je nach Sorte entweder Reis, Hirse oder Nudeln enthalten und als Gemüse ausschließlich Karotten. Es gibt auch drei Sensitiv-Sorten für besonders magenempfindliche oder allergische Hunde. Ich hatte zuerst die drei Sensitiv-Sorten mit Wild, Lamm und Geflügel gefüttert, aber inzwischen verträgt mein Rüde alle anderen Sorten genauso gut, obwohl er ziemlich empfindlich ist und auf Dosenfutter leicht mit Durchfall reagiert. Das Vivaldi verträgt er aber super. Also ich kann es nur empfehlen. Allerdings ist es nicht ganz billig. Ich kaufe immer die Mixpaletten mit 300-g-Dosen, ich glaube, die kosten so um die 18 oder 19 Euro, enthalten sind 12 Dosen. Ich füttere pro Tag eine Dose, was auch für einen Hund mit 5 kg Gewicht ausreicht. Übrigens riecht das Vivaldi auch sehr, sehr lecker. Ich hab schon Dosenfutter gefüttert, bei dem mir schon beim Öffnen der Dose übel wurde :-(.

Das Canidae bekommst Du auch bei Vitello oder bei Cats Country (www.catscountry.de). Bei Vitello verschicken sie übrigens auch Proben von allen Trofu-Marken. Ich hab das letzte Mal eine Tüte mit 500 g Trockenfutter als Probe bekommen.

Ich setze Dir mal einen Link zu Vitello. Dort kannst Du Dich noch etwas ausführlicher über Vivaldi und auch Canidae informieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße auch an Deine kleine Maltesermaus

Petra



13. Mai 2003 10:02

Hallo Petra !
Danke herzlich für die reichlichen Informationen !
Du schreibst, Dein Malteser sei zum Vielfrass :-) geworden, hat er durch die Fütterung von Vivaldi zugenommen ?
Ist nämlich das Problem meiner Hündin, sie ist zu dünn, und immer wenn sie ihr Futter verweigert, habe ich die Krise.
Gruß Alex


13. Mai 2003 13:02

Hallo Alex,

ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Informationen etwas weiterhelfen.

Ich hab schon den Eindruck, daß mein Malteser seit er Vivaldi bekommt etwas zugenommen hat. Er war auch immer viel zu dünn, obwohl meine Tierärztin meinte, ich müsste mir keine Sorgen machen, da er organisch völlig gesund ist. Ich hab ihn zwar längere Zeit nicht mehr gewogen, aber etwas an Gewicht zugelegt hat er schon, seit ich das Dosenfutter von Vivaldi füttere. Ich spüre die Knochen der Wirbelsäule nicht mehr so deutlich, wenn ich mit der Hand über seinen Rücken streiche. Daran erkenne ich meistens, ob er zu- oder abgenommen hat.

Vivaldi ist übrigens das einzige Dosenfutter, das mein Malteser gut verträgt. Bei allen anderen Marken bekam er ziemlich weichen Kot und die Mengen waren riesig (manchmal 5 bis 6 Haufen pro Tag). Deshalb hat er auch oft sogar noch abgenommen. Ich denke, Vivaldi ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Fressen wird es Deine kleine Maus ganz bestimmt, denn es riecht sehr lecker und sieht appetitlich aus.

Mir ging es übrigens eine zeitlang genauso wie Dir. Immer wenn mein Rüde das Fressen verweigert hat, war ich der Verzweiflung nahe, weil er sowieso schon so klapperdürr war und meistens noch mehr abgenommen hat, wenn er tagelang nicht richtig gefressen hat.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Deine Kleine das Vivaldi genauso gerne mag wie mein Malteser und daß sie bald etwas zunimmt. Momentan hat meiner allerdings auch keinen sehr großen Appetit, er trauert wohl um unser Zwergkaninchen, das am Freitag gestorben ist. Jedenfalls geht er seit dem nicht mehr an den Käfig, obwohl inzwischen bei unserem Meerschweinchen wieder ein neues Kaninchen eingezogen ist. Wahrscheinlich braucht er noch etwas Zeit, um sich an den Neuzugang zu gewöhnen.

Dir und Deiner Süßen alles Gute
und viele liebe Grüße

Petra