Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fleischdose + Marengo Country?
12. Mai 2003 13:52


: Meine Bedenken sind, dass es dann zuviel Proteine, Vitamine, Mineralstoffe etc. sind.

Hallo Kathy,
meinst Du wirklich? Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert. Warum eigentlich zuviel Vitamine, Mineralsstoffe. Weder in den Fleischdosen noch im Marengo Country sind künstliche Vitamine.
Was der hohe Proteingehalt bei der Fütterung betrifft dürfte das doch gleich mit Barfen sein, oder? Warum dann zuviel Protein?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße Iris

12. Mai 2003 14:30

Hallo Iris
Verunsichern wollte ich Dich bestimmt nicht sad smiley
Bei uns sind die meisten Döschen recht "aufgemotzt", sodass es sinnvoll ist, die Inhaltstoffe zusammen zu zählen, damit man den Vergleich zum Tagesbedarf machen kann.
Wegen den Proteinen, da reicht oft (je nach Gewicht)schon 1 Schweinsohr am Tag und man könnte weitere Proteingaben weglassen.Nicht alle Fleische haben den gleichen Proteingehalt, zudem (soviel ich weiss) Gemüse auch noch eigene Proteine. Guck Dir mal die Rezepte bei Marengo an, mich dünken sie einfach in der Zubereitung und bestimmt auch einwenig günstiger, als Dosenmischung.
Da Du ja von unbelasteten Dosen schreibst, man kennt leider nicht alle, hast Du das Problem mit Chemie ja ausgeschlossen.
Viele Grüsse Kathy



12. Mai 2003 17:40

Also ich finde da kannst du nicht viel mit falsch machen. Nur die Dosen wär mir zuviel Fleisch. Die Ergänzung mit Marengo Country finde ich genial praktisch und gesund ist es bestimmt auch.

Wenn du sowieso Gemüse füttern möchtest...finde ich das dann noch besser, als nur das Country. (frisch ist einfach immer besser :-) )

Lucy

13. Mai 2003 18:02

Hallo,

ich füttere schon länger Marengo und habe daher einige Erfahrung damit. Ich gebe morgens Marengo Trockenfutter (Premium Select) und abends Naßfutter. Das heißt, entweder koche ich selbst frisch (Geflügel, Rind, Lamm eher selten, Kaninchen oder Fisch) oder ich nehme die Dosen von Kiening und dazu gibt's Marengo Country - auch mal Quark oder Hüttenkäse mit Marengo Country. Mischungsverhältnis 50 : 50 oder 60 : 40. Ich verwende oft Rezepte von Marengo.
Weitere Futterzusätze gibt es nicht, nur zur Zeit des Fellwechsels gebe ich abends 3 Tr. Nachtkerzenöl (aus der Apotheke), und wenn meine Hündinnen läufig sind und es ist gerade Winter gibt es noch Echinacin-Saft (auch aus der Apotheke) - außerdem gibt's jeden Tag noch 1 Tl Bio-Apfelessig, das tut den Gelenken gut und wird gerne genommen.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, mail mir doch.

Liebe Grüße aus Bonn

Stefanie

16. Mai 2003 22:14

Hallo Iris!
Mit Leynes (jetzt Cleynes) habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hunde mögen es sehr und ich habe mit jemandem gesprochen der vor Ort dort in der Metzgerei war und sich die Herstellung angesehen hat. Daher füttere ich diese Dosen auch guten Gewissens. Die Seite von Sedlmaier Futterhäusel ist zwar noch nicht so ganz professionell aufgebaut, aber das wird sich mit der Zeit sicher ändern. Die Lieferungen erfolgten bisher immer schnell und zuverlässig.
Kiening habe ich erst diese Woche bestellt, die probieren wir als nächstes aus, daher kann ich dazu noch keine Aussage treffen.

Viele Grüße
Michaela