Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt/füttert Lidl-Futter Orlando?

geschrieben von Conny(YCH) 
Wer kennt/füttert Lidl-Futter Orlando?
13. Mai 2003 07:55

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit dem Lidl-Futter Orlando?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit?
In unserer Nachbarschaft bekommen mehrere Hunde dieses
Futter und keiner von ihnen hat bisher gesundheitliche
Probleme. Mich würden nun weitere Erfahrungsberichte
interessieren.

Viele Grüße
Conny



15. Mai 2003 20:53

Hi Conny!
Kinder bekommst du auch mit Nudeln und Cetchup groß. Mangelerscheinungen bzw. Krankheiten müssen bei Hunden nicht unbedingt nach wenigen Jahren sichtbar sein und wenn dann wird doch meistens gar nicht beim Futter gesucht. Das Durchschnittsalter beim Hund ist ja auch wesentlich geringer als beim Menschen, bedenklich finde ich nur dass die meisten Hunde nicht mehr im Schlaf in den Tod hinübergleiten sondern oft wegen der vielfältigsten Krankheiten im Alter eingeschläfert werden. Das liegt meiner Meinung nach auch mit am jahrelang verfütterten mangelhaften Futter. Meiner Meinung nach bedeutet teuer nicht auch automatisch gut aber bei Hundefutter würde ich doch auf bewährtere Markenprodukte zurückgreifen. Welcher Hersteller versteckt sich denn hinter dem Orlando? Wäre evtl. interessant zu recherchieren. Für meine Katzen habe ich das Orlando in den Schälchen schon mal gekauft. Da sie es nicht gerne mögen kaufe ich weiterhin andere Sorten.

Viele Grüße
Michaela

16. Mai 2003 05:30

Hallo Michaela,

: ... bedenklich finde ich nur dass die meisten Hunde nicht mehr
: im Schlaf in den Tod hinübergleiten sondern oft wegen der
: vielfältigsten Krankheiten im Alter eingeschläfert werden. Das
: liegt meiner Meinung nach auch mit am jahrelang verfütterten
: mangelhaften Futter.

Bist Du Dir sicher, daß früher die Hudne deswegen nicht eingeschläfert wurden, weil sie gesünder waren und bis zum letzten Tag putzmunter??? Ich nicht...

Erinnere mich an einige, für die der "Tod über Nacht" nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Aber zum Einschläfern ist man nicht gefahren, denn das war damals nicht üblich (und auch nicht so problemlos wie heute). Entweder ist man zum ortsansässigen Jäger gegangen, aber das hat nicht jeder über's Herz gebracht. Oder aber man hat den alten Zausel leben lassen bis er irgendwann tot in seiner Hütte lang. Erinnere mich gut an einen Dalmatiner, der tagelang im Dorf auf der Straße gelegen hat bis er es endlich geschafft hatte. Seine letzten Jahre waren für ihn kein Zuckerschlecken, er konnte kaum noch laufen. Oder einen Mix, der seine letzten Jahre mit permanent stark entzündeten Augen verbracht hat und daran erblindet ist. Oder an den Terrier, der, nachdem er angeschossen wurde, sich noch lange lange durch die Gegend quälte, bis er dann irgendwann stark abgemagert verendet ist. Zum TA wurden die Hunde nicht gebracht, im Ort gab es keinen, und ins Auto, wenn man ein hatte, kamen die Hunde damals nicht.

Daß heute viel mehr Hunde eingeschläfert werden als früher liegt nicht daran, daß sie heute schlechter gefüttert werden (*lach* die betreffenden Hunde damals wären froh gewesen regelmäßig Lidl-Futter zu bekommen...), sondern an den besseren Möglichkeiten (Mobilität, andere Medikamente), die wir heute haben, um den Hunden ein Ableben unter Schmerzen und Leiden zu ersparen.

Viele Grüße

Antje

16. Mai 2003 22:02

Hi Antje!
Ich sehe es schon genauso wie du. Daher schrieb ich ja auch nur dass es sicher unter anderem am Futter liegt. Unsere Hunde zu Hause wurden auch nicht mit hochwertigen Futter ernährt sondern mit Tischabfällen, Pansen und Lunge. Ich denke auch dass heute die medizinische Versorgung der Hunde im Allgemeinen besser als früher ist. Aber trotzdem kenne ich persönlich keinen Hund der nicht eingeschläfert wurde. Daher finde ich es schon wichtig sich auch mit dem auseinanderzusetzten was ich meinen Hunden vorsetzte, sich einfach auch mal kritisch mit dem Thema zu befassen. Wenn ich nur am Futter spare glaube ich persönlich, dass sich das nicht auszahlt, weder für den Hund noch für mich.

Viele Grüße
Michaela

20. Mai 2003 15:28

Hallo Conny!
Ich habe das Orlando mal "probeweise" gefüttert!
Leider ist mein Hund sehr Verdauungsproblematisch und ich muß aufpassen das das Trockenfutter keinen hohen Getreideanteil hat.
Er hat folgedessen das Orlando auch nicht vertragen und ich füttere jetzt Canidae.
Ob Hunde nun mit "Prämiumfutter" läger leben weiß ich nicht! Ich hatte vor 10 Jahren eine Schäferhündin die zeitlebens nur Chappi gefressen hat. Sie ist 15 Jahre alt geworden und über nacht eingeschlafen.
Danach hatte ich einen Dackel der mit Pedigree ernährt wurde ( damals gab es ja noch keine Futterdiskussionen!) und der ist auch "steinalt" geworden.
Ich persönlich finde, daß das beste Futter das ist, welches der Hund gut verträgt. Das kann ein "treures" Prämiumfutter sein oder eben auch ein billiges Mischmaschfutter!
Probier doch einfach aus, ob dein Hund das Orlando verträgt. Wenn nicht hast du wenigstens nicht so viel ausgegeben. Bei mir hat es recht lange gedauert das richtige Futter zu finden und ich komme mir vor wie in ´ner Futterhandlung. Der einzige der sich gefreut hat ist das Tierheim, weil die meine "Fehlkäufe" immer bekommen haben. ;-))
LG Andrea