TroFu-Sorten mischen?
13. Mai 2003 19:37

Kann bzw. darf man eigentlich zwei verschiedene Trockenfutter mischen oder gleichzeitig füttern und wenn ja, wie am besten?
Entweder: Beide Futter bei jeder Mahlzeit halbe/halbe mischen; oder
lieber so: Bei zwei Mahlzeiten am Tag jeweils eine Portion der beiden Sorten;
Oder lieber bei jedem Sack TroFu zwischen beiden wechseln?
Die empfohlene Tagesmenge ist übrigens bei den beiden Sorten, die ich ins Auge gefasst habe, in etwa gleich - Dosierungsprobleme beim Mischen gäbe es also nicht.
Irgendwie finde ich nämlich kein Futter, welches so richtig "perfekt" ist - und irgendwie glaub ich auch nicht, dass es das wohl gibt...(und nein, ich will nicht barfen oder selber kochen) und deswegen dachte ich, auf diese Art doch ein möglichst breites Angebot an Nährstoffen für meinen Hund zu bekommen?
Oder ist das blöd und man sollte immer bei nur einer Sorte bleiben und die dann mit anderen Zutaten ggf. "aufwerten"?
Danke schon mal für Eure Antworten!

13. Mai 2003 19:42

: Kann bzw. darf man eigentlich zwei verschiedene Trockenfutter mischen oder gleichzeitig füttern und wenn ja, wie am besten?

HI
Einfach mischen und dann füttern....
Kannst ja die menge wiegen und dann die %te des inhalts selbst ausrechnen.

Lg
Nore


14. Mai 2003 05:37

Hallo,
also ich habe eine große Futtertonne und ich mische in der 2-4 Sorten Futter zusammen. Ich wechsle beim Futter auch immer wieder mal die Sorten und bisher, daß mache ich schon seit 6 Jahren, gab es keine Probleme. Meine Hunde bekommen allerdings auch Frischfleisch und Knochen und fast jede Mahlzeit wird mit Milchprodukten, Obst, Gemüse etc. aufgewertet. Probier es doch einfach mal aus.
Gruß
Nicole

14. Mai 2003 06:33

Unser Hund bekommt morgens und abends eine andere Sorte TroFu, immer mal auch "aufgepeppt" mit Hüttenkäse, Obst, Gemüse usw. Ich wüßte nicht, was daran schlecht sein könnte.

14. Mai 2003 10:03

Hallo Stefanie,

ich füttere drei Sorten im Wechsel, wobei ich ca. alle drei bis vier Monate mal die Marke wechsele. Ich will nicht alle Sorten auf einmal füttern, da mein Hund einen empfindlichen Magen hat. Mit dieser Art der Fütterung kommt er allerdings sehr gut klar. Außerdem füttere ich ja noch Dosenfutter der Marke Vivaldi und ergänze das Futter noch mit Hüttenkäse, Joghurt, Gemüse etc.

Ich denke, man muß ganz einfach probieren, mit welcher Art der Fütterung ein Hund am besten klar kommt. Ein unempfindlicher Hund verträgt sicher auch die gleichzeitige Fütterung zweier verschiedener Trofu-Marken.

Liebe Grüße
Petra