Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie lange hält TroFu im geöffneten Sack?
17. Mai 2003 06:33


Liebe / lieber xy...,
Michael ist hier gar nicht beteiligt.

Ich habe sachliche Fragen gestellt und bedauere sehr, dass ich keine Antwort mehr von Nore erhalten habe.

Nore hat hier sicher ein wichtiges Thema berührt, dass alle Hundehalter interessieren müßte, die in irgendeiner Menge Industriefutter ihren Hunden geben.

Es war eine sachliche Diskussion ohne "persönliche Begleiterscheinungen" und ich habe nicht vor an dieser Diskussionsweise (die mir in aller Regel zu eigen ist) etwas zu ändern.

Natürlich wird mich die A- und B-Liste weiter interessieren und auch der gundsätzliche Aspekt, dass - um Lagerverluste zu vermeiden - , Vitamin-Überdosierungen offenbar "die Regel" sind. Beim Industriefutter.

Dies ist sicher insbesondere bei "frischem" Futter zu beachten. Auch würden mich die tatsächlichen Mengen der Überdosierungen interessieren.
Das ist doch verständlich ? Oder nicht ?

Bei Vitaminen (natürlich oder naturidentisch), die selbst in massiven Überdosierungen untoxisch sind, ist das m. E. kein Problem.

Mehr als kritisch sehe ich das aber z. B. bei dem "Stoff" mit toxischen Wirkungen und Eigenschaften Menadion K3, wenn der auch noch in (erheblichem Maße ?) überdosiert wird.

Bei dem selbst in massiven Überdosierungen untoxischen Vitamin K1 wäre das nach meinen Erfahrungen k e i n Problem.

Und wenn endlich Vitamin K1 zugesetzt würde anstelle von Menadion K3(ich verwende Vitamin K1 aus vielen Gründen sowieso zusätzlich) wäre dies meiner Erfahrung nach auch bei "Überdosierungen von K1" unbedenklich und zudem "gesundheitsfördernd", wenn Vitamin K1 verwendet wird !
Auch ist wichtig zu wissen, dass Vitamin K1 (nach wissenschaftlicher Literatur) die Vitamine A und E (und vermutlich auch D) r e g u l i e r t !

Das wären z. B. ein Teil der Gründe, weshalb ich gehofft habe von Nore sach- und fachkundige Antworten zu erhalten. Und sicher auch viele andere Leser in diesem Forum !

Das Thema war schließlich die "Haltbarkeit" nach Öffnung eines Futtersackes und dies schließt natürlich die zugestzten Vitamine ein.
Ich bin also "beim Thema".

Viele Grüße
Herbert





17. Mai 2003 17:27

Hallo "Lebenslicht",

ja die Haltbarkeit nach Öffnen, dass war die Frage hier......

Nun ich möchte es hier von der praktischen Seite anpacken. In der Natur ist es so, dass ein Nahrungsmittel von dem Zeitpunkt der Reife, also der Verzehrfähigkeit her an beginnt zu verderben....

..wenn also Industriefutter auch nach 12 Monaten noch verzehrfähig ist oder sein sollte dann.........





.....Andrea

17. Mai 2003 18:06

Hi,

: Doch gibt es auch firmen,
: die haben eine A liste und eine B liste.
: Bei A stehen die anfangswerte
: Bei B die anderen werte.

würde mal behaupten, daß die meisten diese beiden listen haben.

: Ob sie dir das allerdings schriftlich geben...
: HIER in Deutschland,
: das steht in den sternen....

nee, schriftlich bekommt man nix. Aber "Mann" plaudert doch so einiges aus. Mit einem Hill's-Vertreter hatte ich mal ein seeeeehr interessantes Gespräch. Das Futter würde ich nicht mal mit 'ner Kneifzange anpacken ..... ;-(
Von einem Precept-Menschen habe ich auch einige sehr interessante Informationen bekommen ...
Aber festnageln (schriftlich) würde sich wohl keiner von denen.

lg
Kathi

17. Mai 2003 18:11

Herrrrrrberttttt

jetzt heult Nore das erste mal richtig auf.

Ich kanns mir doch nicht aus den fingern saugen.

Die daten
liegen irgendwo auf meinem schreibtisch, oder auf dem boden.
Was das für ein saustall ist, da ich schreibtischarbeit nicht nur hasse sondern verachte,
DAS kannst du dir überhaupt nicht vorstellen.

Aber ich werde danach suchen, damit DU ein anhalt hast.
Versprochen mein gutestersmiling smiley

Lg
Nore

17. Mai 2003 19:29

Aber ich werde danach suchen, damit DU ein anhalt hast.
Versprochen mein gutestersmiling smiley

Liebe Nore,

ich habe für alle Deine Sorgen Verständnis. Mehr als Du vielleicht glaubst.

Zur Sache: D a n k e schon an dieser Stelle !

Adresse unter "Wir für Sie" in unserem Internet ! (Link siehe unten)

Viele Grüße
Herbert

18. Mai 2003 06:07

Hallo und danke erstmal -
ich nehme aus dieser Diskussion mit, dass ich also mein "überlagertes" Futter ohne weiteres füttern kann, da sich allerhöchstens die Vitamine verkrümelt haben.
Ich habe also den Sack in die große Tonne geleert und einmal umgerührt -damit die "vitaminentleerten" Dingerchen sich mit den "Vitaminbomben" mischen können...
LG,
Meike