Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eier gibt glänzendes Fell?

geschrieben von nathalie(YCH) 
Eier gibt glänzendes Fell?
15. Mai 2003 13:47

hy

ein kollege hat mir gesagt dass er früher seinem hund einml pro woche ein ei gegeben hat, als er stumpfes fell hatte und danach sei das fell wieder glänzend gewesen.

kann das sein.

gibt man das ei gekocht unter das trockenfutter (roh wird man es wegen den salmonellen ja kaum geben oder?)

grüsse

nathalie


15. Mai 2003 17:32

Hi!

Also das mit dem Ei habe ich auch oft gehört. Ei enthält viel Biotin, vielleicht ist das der Grund.

Ich gebe Lucy das Eigelb von frischen (!) Eiern roh, das Eiweiß koch ich irgendwo mit.

Auf jeden Fall ist Ei ein hochwertiger Eiweißlieferant und enthält auch viele Vitamine. Das kann nicht ungesund sein. Und das mit dem Cholesterin stellt man mittlerweile zumindest für den Menschen ja etwas anders dar. Ein hoher Eierkonsum schadet demnach nicht wie angenommen, und beim Hund, der ja eine recht leistungsfähige Leber hat, kann ein Ei oder zwei nicht schaden. Denke ich.

Gruß, Lucy

15. Mai 2003 17:59

: Hi!
:
: Also das mit dem Ei habe ich auch oft gehört. Ei enthält viel Biotin, vielleicht ist das der Grund.
:
: Ich gebe Lucy das Eigelb von frischen (!) Eiern roh, das Eiweiß koch ich irgendwo mit.
:
: Auf jeden Fall ist Ei ein hochwertiger Eiweißlieferant und enthält auch viele Vitamine. Das kann nicht ungesund sein.

*** Alles meine Meinung ausser, dass Eiweiss roh für den Hund gar nicht gut sein soll! Ich hätte auch keine Lust darauf smiling smiley))
Mit der Sorge Salmonellen, ich habe mal gehört, dass ein Hund diese Bakterien gar nicht "aufnimmt". Seine Magensäfte sollen sie scheinbar wie abtöten. Dies war im Zusammenhang mit Hühnerfleisch roh füttern.

LG Ueli


15. Mai 2003 20:14

Hallo Nathalie,

es ist schon richtig dass Eier gut für das Fell sind. Zusätzlich bekommen meine noch Bierhefepulver. Doch nur fehlende Eier oder Hefe sind nicht das Problem bei stumpfem Fell. Hat dein Hund Fellprobleme? Oft liege die Probleme in der falschen Ernährung des Hundes. Ein zuviel an Getreide oder Protein kann zu Schuppen oder stumpfen Fell führen. Was fütterst Du denn? Falls Dein Hund gesund und fit ist schaden rohe Eier auf keinen Fall. Durch die starke Magensäure und den längeren Darm haben Hunde keine Probleme mit Salmonellen.

Liebe Grüße
Irene und die Eierfresser

16. Mai 2003 06:12


: *** Alles meine Meinung ausser, dass Eiweiss roh für den Hund gar nicht gut sein soll!

Das hab ich ja auch geschrieben, deshalb koche ich das Eiweiß und gebe das Eigelb roh.

: Mit der Sorge Salmonellen, ich habe mal gehört, dass ein Hund diese Bakterien gar nicht "aufnimmt".

Er nimmt sie schon auf, nur der gesunde Hund wird damit wohl fertig. Daß ein Hund gegen Salmonellen immun wäre, ist aber eine falsche Annahme. Es hat schon einige gegeben, die an Salmonellen erkrankt sind....Bloß passiert das hauptsächlich dann erst, wenn er sowieso schon immungeschwächt ist, oder die Verdauung nicht in Ordnung ist.
Es ist Ansichtssache, ob man das Risiko eingeht, daß der Hund mit Salmonellen Probleme kriegt. Barfer weisen darauf hin, daß viele Trockenkauartikel (Schweineohren und so) auch Salmonellen befallen sein können.
Beim rohen Eigelb ist es ja so, daß die Salmonellengefahr erst besteht, wenn die Eier zu warm gelagert werden, alt sind...bei frischen Eiern ist die Gefahr gering. Sonst würde keiner mehr Pudding essen dürfen.

*blablabla* bin in Quatschstimmung... :-)

Wie gesagt, Lucy kriegt ab und zu ein rohes Eigelb (oder bei sehr kleinen Eiern auch mal zwei), aber nur wenn die Eier frisch sind. Wir kennen den Lieferanten, und haben Vertrauen in die Güte der Eier. Eier aus dem Supermarkt kaufen wir nicht, aber wenn, würde ich die nur gekocht geben. Man weiß ja nie.
Gruß, Lucy


16. Mai 2003 06:14

: Durch die starke Magensäure und den längeren Darm haben Hunde keine Probleme mit Salmonellen.
:
: Liebe Grüße
: Irene und die Eierfresser

Du meinst den kürzeren Darm, oder?