Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tierfutter aus Sondermüll
27. Dezember 1999 20:23

Hallo Kathi,
es ist durchaus nicht utopisch seine Hunde so zu ernähren wie Antje es
auch tut. Man kann Fertigfutter analysieren aber man wird nicht zu
sehen bekommen aus was und wie dieses Futter entsteht. Ich mache es auch wie Antje, habe rumtelefoniert und einen Landwirt gefunden der mir genug gutes Fleisch und Pansen von seinen frisch geschlachteten Rindern zu einem relativ günstigen Abholpreis überlässt. Um zwei wirklich
grosse Hunde(IW) einen Monat zu ernähren braucht man auch nur einen
normal grossen Gefrierschrank der auch fast nicht mehr Platz braucht als zwei grosse Hundefuttersäcke. Wenn man lieber Lammfleisch füttern
möchte so kann man sich auch an einen Schäfer wenden ausserdem wird
inzwischen in den meisten Hundefachgeschäften tiefgefrorenes Frischfleisch angeboten. Es ist wirklich einfacher als man denkt und
unterm Strich auch nicht teurer seine Hunde so zu ernähren.
Liebe Grüsse an Dich und Deine Akitas
Dany

28. Dezember 1999 07:07

Hallo Danny,

: es ist durchaus nicht utopisch seine Hunde so zu ernähren wie Antje es
: auch tut. Man kann Fertigfutter analysieren aber man wird nicht zu
: sehen bekommen aus was und wie dieses Futter entsteht. Ich mache es : auch wie Antje, habe rumtelefoniert und einen Landwirt gefunden der : mir genug gutes Fleisch und Pansen von seinen frisch geschlachteten : Rindern zu einem relativ günstigen Abholpreis überlässt. Um zwei : wirklich
: grosse Hunde(IW) einen Monat zu ernähren braucht man auch nur einen
: normal grossen Gefrierschrank der auch fast nicht mehr Platz braucht : als zwei grosse Hundefuttersäcke.

Die Fütterung von Rind-und Schweinefleisch kommt für mich, aus verschiedenen Gründen, nicht in Frage.
Nur mit Fleisch allein ist die Mahlzeit aber nicht komplett. Es gehören auch noch einige andere Dinge dazu z.B. Frischgemüse, Getreide usw. Vom Einfrieren bin ich auch nicht so überzeugt. Dadurch wird das Fleisch (und vor allem das Gemüse) nicht besser sondern es verliert seine Vitamine.
Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Ich bin voll berufstätig und meine Mutter wird sich bedanken wenn ich ihr diese Arbeit auflasten würde.

: Wenn man lieber Lammfleisch füttern
: möchte so kann man sich auch an einen Schäfer wenden

Gibt es hier bei uns leider nicht.

: ausserdem wird
: inzwischen in den meisten Hundefachgeschäften tiefgefrorenes : Frischfleisch angeboten.

Von dem keiner weiß woher es kommt und was so alles drin enthalten ist.

: Es ist wirklich einfacher als man denkt und
: unterm Strich auch nicht teurer seine Hunde so zu ernähren.

Vom Preis her gesehen hast Du wohl nicht unrecht, Schlachtabfälle kosten nicht viel.
Im großen und ganzen ziehe ich Trockenfutter vor. Und zwar Trockenfutter in dem KEINE Schlachtabfälle enthalten sind.

liebe Grüße
Kathi

28. Dezember 1999 22:28

Hallo Kathi,
auch auf die Gefahr hin das wir jetzt etwas vom ursprünglichen Thema
abscheifen möchte ich Dir doch noch ein paar Zeilen bezüglich Frisch-
fleisch und Schlachtabfälle schreiben.
Zum einen bestehen die Rationen meiner Hunde natürlich nicht nur aus
Fleisch und Pansen. Es wird mit Gemüse, Nudeln, Lachsöl, Knochenmehl
oder Calciumcitrat, Eiern oder Joghurt gemischt.
Zum Frischfleisch aus der Tiefkühltruhe im Laden kann ich Dir recht
genaue Angaben machen was die Qualität betrifft denn ich habe gute
Kontakte zu Herstellern und mich vor Ort informiert.
Dann noch zum Thema Schlachtabfälle: Kopffleisch(Backe) ist reines
Muskelfleisch und von sehr guter Qualität. Herz ist reines Muskelfleisch. Lefzen sind gut zum Kauen und nicht minder wertvoll.
Pansen(ich gebe Lammpansen)und Blättermagen, natürlich ungereinigt,
ist hochverdaulich und reich an wasserlöslichen Vitaminen.
Selbst im "besten" aller Trockenfutter wird garantiert kein Rindersteak
verarbeitet, da brauchen wir uns nichts vormachen.
Sollte durch das Einfrieren von Gemüse und Fleisch ein geringer Teil
der Vitamine verloren gehen so sehe ich darin keinen Grund es nicht mehr
zu füttern. Trockenfuttern wird in übertriebenen Maßen allerlei an
Vitaminen und Mineralstoffen
beigemengt, weil dem Fleischmehl(oder den Schlachtabfällen) durch
Erhitzen alles wertvolle entzogen wurde.
Ich sehe ein das es nicht jedermanns Sache ist Frischfleisch und Pansen
selber zu verarbeiten und es für einen Grossteil der Hundebesitzer
auch garnicht möglich ist, sei es aus Zeit-oder Bequemlichkeitsgründen
oder warum auch immer, aber die natürlichste Ernährung für unsere
Hunde kommt bestimmt nicht aus einem 15kg Sack.

Liebe Grüsse
Dany


29. Dezember 1999 07:45

Hallo Dany,

:Zum Frischfleisch aus der Tiefkühltruhe im Laden kann ich Dir recht
:genaue Angaben machen was die Qualität betrifft denn ich habe gute
:Kontakte zu Herstellern und mich vor Ort informiert.

Das sollte man auf jeden Fall tun.
Aber die Qualität alleine ist es nicht. Um das Thema Sondermüll noch einmal aufzugreifen:
Mastvieh (Rinder, Schweine) wird mit Tiermehl gefüttert. Darin enthalten sind u.a. Kadaver von anderen Rindern/Schweinen u.U.. auch Haustiere.

grinning smileyann noch zum Thema Schlachtabfälle: Kopffleisch(Backe) ist reines
:Muskelfleisch und von sehr guter Qualität. Herz ist reines :Muskelfleisch. Lefzen sind gut zum Kauen und nicht minder wertvoll.
tongue sticking out smileyansen(ich gebe Lammpansen)und Blättermagen, natürlich ungereinigt,
:ist hochverdaulich und reich an wasserlöslichen Vitaminen.

Das die Qualität nicht unbedingt minder ist, steht außer Frage. Nicht ALLE Schlachtabfälle sind schlecht. Aber was mich daran ärgert ist die Frechheit, Fleisch welches nach nichtverkauf vernichtet wird, teuer an den Mann/die Frau bringen zu wollen.

confused smileyelbst im "besten" aller Trockenfutter wird garantiert kein Rindersteak
:verarbeitet, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Natürlich nicht. Aber in den besseren Sorten findest Du ausschließlich Muskelfleisch.

confused smileyollte durch das Einfrieren von Gemüse und Fleisch ein geringer Teil
:der Vitamine verloren gehen so sehe ich darin keinen Grund es nicht :mehr
:zu füttern. Trockenfuttern wird in übertriebenen Maßen allerlei an
:Vitaminen und Mineralstoffen
:beigemengt, weil dem Fleischmehl(oder den Schlachtabfällen) durch
:Erhitzen alles wertvolle entzogen wurde.

So meinte ich das auch nicht. Nur durch das Einfrieren bedingt ist Frischfütterung auch nicht sehr viel besser als Trockenfutter. Ob ich die Vitamine rausfroste oder rauskoche macht für mich keinen großen Unterschied.

:Ich sehe ein das es nicht jedermanns Sache ist Frischfleisch und Pansen
:selber zu verarbeiten und es für einen Grossteil der Hundebesitzer
:auch garnicht möglich ist, sei es aus Zeit-oder Bequemlichkeitsgründen
yawning smileyder warum auch immer, aber die natürlichste Ernährung für unsere
:Hunde kommt bestimmt nicht aus einem 15kg Sack.

Was ist denn natürliche Ernährung? Dazu hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Wirklich natürlich wäre doch, daß der Hund seine Beute selber fängt.
Alles andere, ob Frischfutter oder Trockenfutter spiegelt doch eher die Essgewohnheiten/Vorlieben des Hundebesitzers wieder.
Ob Trockenfutter auf Dauer die Lösung ist wage ich auch zu bezweifeln aber Selbstkochen ist auch nicht immer Hundegerecht ausgewogen.

lieben Gruß
Kathi

29. Dezember 1999 08:52

Hallo Kathi,


: Wirklich natürlich wäre doch, daß der Hund seine Beute selber fängt.

Ich wundere mich selbst manchmal, warum nicht viel mehr Hundebesitzer zwischendurch mal wirklich "natürliche" Nahrung füttern. Meine Hunde bekommen dann und wann ein ganzes Kanninchen (manche Zuchtkarnikel sind irgendwann zu zäh, um noch gerne in den Kochtopf gesteckt zu werden), mit allem drumm und drann, und dann höre ich immer irgendwelche entsetzten Schreie "Mein Gott, was ist mit den Knochen..." Auch fällt bei uns auf dem Dorf dann und wann ein Kalb, Lamm oder auch mal ein Fohlen an, daß sich mit der Nabelschnur erdrosselt hat. Die Befürchtung, die Hunde würden auch lebende Tiere als Beuteobjekte betrachten, wenn sie so etwas als Futter vorgesetzt bekommen, ist vollkommener Quatsch, denn alle unsere Schäfer verfüttern tote Lämmer an ihre Hunde (sie werden vorher kurz angeritzt) und ich haben noch von keinem Hütehund gehört, der deswegen Lämmer getötet hat. Aber so richtig "natürliche" Hundeernährung ist anscheinend nichts für zartbeseitete Seelen, die greifen dann doch lieber zur Tüte (wo u.U., wie Du schon sagtest, genau die gleichen toten Kälber, Lämmer, Fohlen und noch viel mehr drinstecken können).

Viele Grüße

Antje

29. Dezember 1999 09:21

Hallo Antje,

: Ich wundere mich selbst manchmal, warum nicht viel mehr Hundebesitzer zwischendurch mal wirklich "natürliche" Nahrung füttern. Meine Hunde bekommen dann und wann ein ganzes Kanninchen (manche Zuchtkarnikel sind irgendwann zu zäh, um noch gerne in den Kochtopf gesteckt zu werden), mit allem drumm und drann, und dann höre ich immer irgendwelche entsetzten Schreie "Mein Gott, was ist mit den Knochen..." Auch fällt bei uns auf dem Dorf dann und wann ein Kalb, Lamm oder auch mal ein Fohlen an, daß sich mit der Nabelschnur erdrosselt hat. Die Befürchtung, die Hunde würden auch lebende Tiere als Beuteobjekte betrachten, wenn sie so etwas als Futter vorgesetzt bekommen, ist vollkommener Quatsch, denn alle unsere Schäfer verfüttern tote Lämmer an ihre Hunde (sie werden vorher kurz angeritzt) und ich haben noch von keinem Hütehund gehört, der deswegen Lämmer getötet hat. Aber so richtig "natürliche" Hundeernährung ist anscheinend nichts für zartbeseitete Seelen,


Da hst Du recht. Denn natürlich fressen Wildhunde auch Aas (also totes Getier).
Auch ein eventl selbstgefangenes und getötetes Kaninchen könnte der Hund ruhig fressen. Durch das Beutefressen wird er sicher nicht zum Hasenjäger (sondern durch das Jagen an sich - das töten gehört dazu, macht aber nicht den Hetzer aus).
Was die Leute heutzutage als artgerechte Ernährung bezeichnen (vor allem die Frisch-Fütterer) ist doch eher eine Glaubensgeschichte und eben was man selbst für artgerecht hällt. Der Hund würde von sich aus sicher nur Fleisch (egal in welcher Form) vertilgen und Grünzeug angewiedert übersehen.

: die greifen dann doch lieber zur Tüte (wo u.U., wie Du schon sagtest, genau die gleichen toten Kälber, Lämmer, Fohlen und noch viel mehr drinstecken können).

So ist es. Ich denke hochwertige Fertignahrung ist nicht besser oder schlechter als "selbstgemachtes" Futter.

Aber wie gesagt, es ist eher ein Glaubens"krieg". Denn richtig erforscht ist das für und/oder wieder von Fertig- oder Frischfutter eben auch nicht.

Gruß
Kathi