Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nierendiät = nur TroFu?

geschrieben von Petra(YCH) 
Nierendiät = nur TroFu?
19. Mai 2003 11:03

Hallo,

ich bräuchte noch mal Eure Hilfe: Ich hatte Luna wegen ihrer Allergie
(Futter- und Hausstaubmilben)seit ca. 8 Wochen nur noch roh gefüttert,
Hühnerhäle, Rind, Pansen, Gemüse usw., was ihr bestens bekommen ist.

Nun ist festgestellt worden, daß sie auch schlechte Nierenwerte hat, so daß es jetzt ein spezielles Diät-TroFu vom TA gibt, alles andere ist verboten.
Übergangsweise ist das ja okay, aber eigentlich möchte ich sie nicht wieder komplett mit fertigem Futter versorgen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, was ich Luna sonst geben kann?
Ich koche auch für sie, wenn Rohes nicht gut ist.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn es nicht anders geht, bekommt sie natürlich spezielles TroFu. Hauptsache ihr geht es gut.

Ratsuchende Grüße

Petra



19. Mai 2003 11:20

Hallo Petra,

was soll an den Nierenwerten denn schlecht sein? und wenn in welchem Stadium der Nierenerkrankung soll sie sich befinden?

Andrea

19. Mai 2003 11:44

Hallo Petra!

Mit Frischfütterung bei Nierenerkrankungen kenne ich mich nicht aus, da gibt's hier aber sicher jemand, der was weiß, oder du fragst mal bei gesundehunde.com .

Aber zu dem Diätfutter, das wird wohl ein ziemlich Teufelskreis werden, oder ist das Futter getreidefrei? Denn sonst wird wohl die Milbenallergie wieder aufflammen. Wenn's gar nicht anders als mit dem TroFu geht, dann frier es wenigstens vorher protionsweise ein, das eliminiert zwar nicht alle Milben, bringt aber doch zumindest eine leichte Linderung.


Liebe Grüße,
Eva + Timmy

19. Mai 2003 13:14



Hallo Petra,
habe folgendes gefunden, im Buch "Mein kranker Hund".
Nieren - Diät
Die Nieren filtern Harnstoff und Harnsäure aus dem Blut, deren Verbleib im Körper des Hundes lebensbedrohlich wäre. Vor allem eiweißreiche Fleischnahrung belastet die Nieren.
Die Zutaten der Diät müssen
eiweißarm ( 10 bis 20% Eiweiß ),
kohlenhydratreich ( 70 bis 80% Kohlenhydrate ) und
fettarm ( bis zu 10% Fett ) sein.

Das ideale Rezept:
20% gedünsteter oder gebratener Fisch,
80% Reis oder Kartoffelbrei,
1 TL pflanzliches Öl,
2 bis 3g Kochsalz je 10 kg Körpergewicht.
Salz ist für die Nierenfunktion notwendig und muß auch im normalen Futter immer enthalten sein. Der nierenkranke Hund hat einen erhöh
ten Salzbedarf.
Wichtig:
Bei gleichzeitig auftretendem Herzfehler muß der Salzgehalt eingeschränkt werden.

LG
Noconi

:
:


19. Mai 2003 13:33

Hallo Andrea,

was an den Werten schlecht ist, kann ich nicht sagen.

Lt. TA ist es am Anfang festgestellt worden. Es kann sein, daß es sich wieder normalisiert, wenn sie weiter das TroFu und die Tropfen (Dermisal/Allergorosal + Cantharis/Berberis) + Cortison bekommt.

Liebe Grüße

Petra


19. Mai 2003 14:12

: Bitte nicht falsch verstehen, wenn es nicht anders geht, bekommt sie natürlich spezielles TroFu. Hauptsache ihr geht es gut.

Hi Petra,
ich habe eine nierenkranke Katze gehabt, und diese ausschliesslich mit Fefu(Nierendiätfutter vom Tierarzt ernährt).

Ich würde es heute anders machen.
Ich würde frisch füttern, natürlich mit verringerter Eiweisszufuhr.Ausschliesslich hochwertiges Eiweiss, und dann halt dem angepasst was der Tierarzt,bzw Fachliteratur(auch gesundehunde.com)für angemessen hält.

Wenn man bedenkt, dass es auch Menschen mit Nierenschaden gibt(und nicht zu wenig), kann man sich ja vorstellen, dass es gut machbar ist(denn diese Menschen essen auch kein Fertigessen).

Man muss sich aber im klaren sein, dass es etwas Hintergrundwissen erfordert.

Was macht die gesunde Niere?
Was kann die kranke Niere nicht?
Warum muss auf Eiweiss verzichtet werden?

Kann man sich meiner Meinung gut aneignen.

Ein Rezept kann ich dir leider nicht geben, nur den Rat: Recherchiere gut, guck mal in ein Physiologiebuch für Tierpflegepersonal oder Tierärzte.
Erkundige dich vor allen Dingen nach den Nierenwerten! Und frage nach, wodurch die Niere geschädigt sein soll????
Zufallsbefund???
Hat der Hund Symptome???

Lass evt. ein 2. mal Blut abnehmen oder geh und hol dir eine Zweitmeinung ein.Ich wünsch alles Gute

LG Heike