Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nierendiät = nur TroFu?
19. Mai 2003 15:56

hi,

frag doch mal den TA nach den genauen Ergebnissen der Blutuntersuchung, und dass er dir diese auf Papier mitgibt und evtl. auch erklärt.. dann weisst du auch um wieviel die werte vom normalwert abweichen. suche damit mal einen zugelassenen Homöopahten auf.

die Schulmedizin ist nicht immer das non plus ultra. es gibt alternativen......

dass die nieren oder leberwerte erhöht sind, bei allergie ist fast normal. ein ausscheidungs organ leidet da es die giftstoffe nicht korrekt ausscheidet, sonst würden sie nicht auf das letzte organ, die haut kommen.

Nierendiät im Anfangsstadium ??????? auch dieses futter hat stoffe (konservierungsstoffe - antidioxante ansonsten das futter ranzig werden würde). es ist sicher nicht schlecht und nicht das verkehrteste. ich persönlich habe meinem hund selbst gekocht. um sie zu entgiften. vollreis mit gemüsen und poulet oder lammfleisch im dampfkochtopf.später als die entgiftung abgeschlossen war und die behandlung gegriffen hat, haben wir ein sensitives futter gesucht mit wenig proteinen. (20 - 22 % maximum.) leider haben die heutigen futter viele, zu viel protein.

ok nicht jeder hund ist gleich, aber es lohnt sich mal einwenig alternativ zu denken, denn schulmedizin kann man jederzeit zur symphtombekämpfung einsetzten.

19. Mai 2003 18:26

Hi Petra,

so wie ich das einstufen kann, sind es homöopathische Mittel die gegeben werden...wie lässt sich das mit einer Trockenfutterdiät für Nierenerkrankungen vereinen???

Selbst Fachleuten zufolge sind "Nierendiäten" also verminderte Proteinzufuhren mit bestimmten Nährstoffkombinationen nur in fortgeschrittenen Stadien von Niereninsuffizienzen notwendig. Ich persönlich würde aufgrund deiner Aussagen hier keine Notwendigkeit zu einer solchen Diät sehen und lieber ausgewogenes leicht verdauliches Frischfutter darreichen in Form von je einem Drittel Mischgemüse angedünstet und püriert, Reis oder gekochte Kartoffel sowie mageres Fleisch und Fisch sowie Eiern.

Wenn der Hund allerdings den Verdacht auf Allergien hat (lassen mich die beschriebenen Mittel vermuten) sollte eine Ausschlussdiät hier hilfreicher sein und das führen eines Tagebuches über die verabreichten Nährstoffe Aufschluss über mögliche Allergien geben.

Und meine ehrliche Meinung zu Fertigdiäten, sie taugen meist nicht viel, meine TA hatte mir vor Jahren mal eine angeboten gegen Allergien und nahm sie ohne zu zögern zurück als ich sie ihr brachte....

Andrea

20. Mai 2003 08:38

Hallo Andrea,

für mich ist es mit dem Futter auch eine recht widersprüchliche Sache.

Ich werde es begleitend bis zur nächsten Blutuntersuchung mit füttern und ansonsten gibt es leichtverdauliches gekocht/gedünstet dazu.

Danke & Grüße

Petra

20. Mai 2003 08:49

Hallo,

in knapp vier Wochen ist die nächste Blutuntersuchung, ich frage dann nach den beiden Ergebnissen.

Zunächst werde ich das TroFu begleitend weitergeben, aber auch eine Mahlzeit selber kochen.

Ich zweifel teilweise auch an der Schulmedizin, mir fehlt die Ursachenbekämpfung, das Hinterfragen, das darüber Nachdenken, warum etwas so ist, wie es ist. Das passiert doch praktisch gar nicht mehr.
Ist aber ja auch einfacher nur etwas gegen die Symptome zu geben...
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem THP machen.

Liebe Grüße

Petra

20. Mai 2003 08:53

Hallo Eva,

das Futter ist nicht getreidefrei, Mais ist auch enthalten...

Ich habe aber noch etwas, was die Milben in Reis und Nudeln anbelangt:
Die TÄ hat im Labor nachgefragt, ob in gekochtem Reis Nudeln Milben enthalten sind. Die Antwort lautete, daß man es frisch kochen soll, nur für eine Portion, abkühlen lassen und dann gleich füttern, dann sollen keine drin sein.
Ob's stimmt?

Viele Grüße

Petra


20. Mai 2003 08:54

Hallo Noconi,

vielen Dank für das Rezept. Da habe ich einen Anhaltspunkt.

Liebe Grüße

Petra