Alternative zu Solid Gold?
20. Mai 2003 16:43

Hallo Ueli,

damit magst Du Recht haben, aber wenn ich in unserem Bekanntenkreis bei 5 Hunden (unsere eingeschlossen)nach Fütterung mit Marengo vermehrten und eindeutigen zu hellen Kotabsatz (ein eindeutiges Zeichen für zuviel Getreide) und bei 3 Hunden vermehrte Schuppenbildung und Haarausfall feststelle weiß ich wonach ich beim nächsten Einkauf zu greifen habe: garantiert nicht nach Marengo.

Gruß, Soni

20. Mai 2003 18:38

Hi,

: Dann lach weiter! Mich ärgern im Gegensatz jene die hinter schlauen Ausdrücken unbekömmliche Substanzen verstecken.

über die ärgere ich mich auch ;-)

lg
Kathi

20. Mai 2003 19:03

Hallo Conni
In Marengo hat es nur Rindfleisch (www.marengo.de/beratung/support/allgemeines/fleischgrundlage.html

Hochwertige tierische Fette, die garantiert von geschlachteten Tieren stammen (kein Geflügel- oder Knochenfett)deshalb braucht es keinen Zusatz von Antioxidantien, da die Fette in sich stabil sind.
(www.marengo.de/beratung/support/tabelle/grundlage/html

Entschuldigung, aber ich verstehe eine Herstellerfirma, die extra schriftliche Antworten im Internet veröffentlicht, dass sie dann in etwa gleichbleibende Fragen mit Angabe auf die jeweilige Seite beantwortet. Die Antworten sind doch dann genau gleich vom Hersteller, nur das der sie nicht quasi persönlich jedem schreibt. Dies wäre wohl auch eine Möglichkeit, vorbereitete Antworten, Namen ändern und schon ist es (m.E.) genau gleich, oder?
Bei Interesse kann man oben erwähnte Seiten noch genauer durchlesen oder auch via "Recherche" auf der Home-Seite suchen lassen, ok?

LG und gute Nacht Ueli


20. Mai 2003 19:37

:: Entschuldigung, aber ich verstehe eine Herstellerfirma, die extra schriftliche Antworten im Internet veröffentlicht, dass sie dann in etwa gleichbleibende Fragen mit Angabe auf die jeweilige Seite beantwortet. Die Antworten sind doch dann genau gleich vom Hersteller, nur das der sie nicht quasi persönlich jedem schreibt. Dies wäre wohl auch eine Möglichkeit, vorbereitete Antworten, Namen ändern und schon ist es (m.E.) genau gleich, oder?
: Bei Interesse kann man oben erwähnte Seiten noch genauer durchlesen oder auch via "Recherche" auf der Home-Seite suchen lassen, ok?
:

Nein, tut mir leid, ich verstehe eine Herstellerfirma nicht, denen auf eine einfache Frage kein JA oder NEIN zu entlocken ist - ich tät Ihnen ja sicher nicht noch ein zweites Mal schreiben, wenn ich aufgrund der ersten Antwort und dem Verweis auf ihre Seiten ausreichend Antwort auf meine Fragen gefunden hätte, nicht wahr!? Und das hab ich ja auch so geschrieben (beim zweiten Anfragen).
Und länger dauern und mehr Zeit beanspruchen tät es auch nicht, einfach die Fragen klar zu beantworten - und kundenfreundlicher wär's auf jeden Fall...

LG,
Conni

21. Mai 2003 07:23

Hallo Soni
Diese Erfahrung ist bestimmt nicht schön. Habt Ihr auch die zusätzlichen Gaben (Leckerlis, Kauartikel, Knochen)mitbeurteilt? Viele dieser "Dinge" enthalten sehr ungesunde Substanzen, oftmals werden auch die genauen Inhalte nicht angegeben, da sie (soviel ich weiss) nicht dem Futtermittelgesetz unterliegen. Gebe ich "reine" Kauartikel, reduziere ich mit "Country" den Eiweissgehalt in der Tagesportion, damit der Hund nicht zuviel Proteine erhält. Belohnerli enthalten oftmals auch Getreide, so dass es dann sicherlich zu einem "Zuviel" führen kann.
Die Fellsorgen können auch von der Pflege herkommen, zuvieles Baden, Kratzer auf der Haut von Bürste, Kamm, etc. Ebenso können Pflanzen, Düngemittel oder gar Stress zu Fellproblemen führen.

Meine Erfahrungen diesbezüglich haben oft ergeben, dass Hundehalter nach einer Anpassung gewisser "Gewohnheiten" mit ihrem Futter (nicht nur bei Marengo)all diese Sorgen los waren und demnach der "Schuldige" nicht immer das Futter sein muss.
LG Ueli


21. Mai 2003 07:19

Hallo Franziska,

und bei Best for Dogs ist es mit Abstand am teuersten. Viel preiswerter sind Cats-Country und Vitello.

Gruß

Heidi