Tierschutz :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tierschutz

von Susanne(YCH) am 22. Mai 2003 06:05

Welches Futter kann ich bedenkenlos in Hinsicht auf den Tierschutz füttern, bzw. wofür werden keine Tiere gequält? Da gibt es doch sicherlich eine Liste??
Im Moment füttere ich meinen beiden Bozita Junior und Happy Dog Lamm und Reis.
Gruß
Susanne

von Antje(YCH) am 22. Mai 2003 06:58

Hallo Susanne,

das ist ein ganzer Komlpex, den Du beachten mußt, wenn Du ein Futter suchst, für welches keine Tiere leiden müssen. Wenn eine Firma Futtermittelversuche durchführt und eine andere nicht, kann es durchaus möglich sein, daß die zweite Firma in der Entwicklung ihrer Futtersorten auf den Versuchsergebnissen der ersten Firma aufbaut. Oder aber auf wissenschaftlichen Studien, für die auch wieder Tierversuche durchgeführt worden sind. Daß z.B. Equitoxin im Hundefutter schädlich ist wurde ja u.a. auch im Tierversuche bestätigt. Und letztendlich gibt es auch Firmen, bei denen es nur nicht bekannt wird, daß in ihrem Auftrag Tierversuche durchgeführt werden.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, unabhängig davon ob Tierversuche durchgeführt werdne oder nicht, von welchen Schlachttieren die Firmen ihre Rohstoffe beziehen. Hier stellt sich schon die Frage, in wie weit man Fleisch bzw. Schlachtabfälle aus konventioneller Haltung akzeptiert. Konventionelle Haltung muß nicht gleichbedeutend sein mit Tierquälerei, kann aber. Relativ sicher kannst Du Dir da nur in Bezug auf anerkannte Bio-Labels (z.B. Demeter) sein, d.h. Du beziehst ein Bio-Hundefutter (aus entsprechend "sicherer" Quelle) oder aber Du stellst Dein Hudnefutter selbst zusammen und achtest beim Fleischkauf darauf, daß die Tiere aus artgerechter Haltung bzw. biologischer Landwirtschaft (muß nicht das gleiche sein, auch in konventioneller Landwirtschaft können die Tiere artgerecht gehalten werden) stammen.

Eine Wertung nur in Richtung "Tierversuche/keine Tierversuche" halte ich für zu einseitig bei dieser Problematik.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mietsache

    Hallo Ralf, diese 3- Monats- Kündigungs- Regel betrifft m. E. die Kündigungsfristen für lang ...

  • Schleppleine aus Leder

    Hi, Ich finde die Gurten haben ziemlich scharfe Kanten, wenn mal einer losspurtet. Ich hab meine ...

  • Re:

    Hallo Familie Dinges ! Hier die genaue Adresse : Bau- Bau Village C. SO Bigliati 11 Albissola Mare ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Martina, : dann habe ich die Schuld der Ausbeutung bei dieser Hündin auf mich : geladen. Weil ...

  • Clickerungeeigneter Hund.

    Grüß Dich Melli, : : Ich würde dir empfehlen, eine liste aufzustellen, was Sammy am meisten tut. : ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    Hallo Conny, der Großspitz gilt als "extrem gefährdet", der Mittelspitz immerhin als "stark ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren