Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtertest

geschrieben von Tine(YCH) 
Futtertest
23. Mai 2003 07:52

Hallo an alle,

auf den Futtersäcken sind immer die verschiedenen Inhaltsstoffe aufgedruckt und wir suchen das Futter aus das uns am gesündesten erscheint.
Allerdings können wir doch nie sicher sein das auch das drin ist was drauf steht !!!!

Weiß hier jemand ob die Stiftung Warentest oder ÖKO Test nach 1998 bzw 2001 einen Futtertest durchgeführt hat ??
oder ist irgendwo im Netz ein Futtertest zu finden wo verschiedene Sorten und Preisklassen getestet wurden ?? mir geht es dabei hauptsächlich um Trockenfutter.

Der Test sollte möglichst Aktuell sein.

danke

viele Grüße
Tine



23. Mai 2003 08:02

Hallo Tine,

es gibt sicherlich Tests bei Stiftung Warentest. Die Kriterien sind aber häufig nicht die, die wir vermuten oder gerne hätten. Es geht häufig einfach nur um die Nährwerttabellen, nicht um die Zutatenlisten etc.. Futtersorten wie z.B. Frolic schneiden aus diesem Grund sogar recht gut ab. Ob künstliche Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel etc. enthalten sind wird nicht überprüft.

Schau Dir lieber ein paar gute Homepages an und lies dort intensiv nach. Das ist besser als Testurteilen zu glauben.

Gruß

Heidi

23. Mai 2003 09:34

Hallo Tine,

kann mich der Meinung von Heidi nur anschließen. Ich geb auf Futtertests von Stiftung Warentest oder Ökotest überhaupt nichts, sondern hole mir meine Infos zu den verschiedenen Futtermarken aus dem Internet. Danach bilde ich mir dann selbst mein Urteil und entscheide, was in den Napf kommt. In diesen Tests wird nämlich wirklich nur geprüft, inwieweit ein Futter alle Vitamine, Mineralstoffe etc. enthält. Auf die Qualität der Rohstoffe bzw. chemische Zusätze kommt es nicht an. Insofern sind solche Futtertests für mich absolut wertlos.

Liebe Grüße
Petra