Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Rohprotein?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Wieviel Rohprotein?
26. Mai 2003 03:46

Hallo Fories!
Als wir letztes Jahr unseren Boxerrüden mit 9 Wochen bekamen habe ich aufgepasst ihm kein TF mit hohen Proteinwerten zu füttern.
Nun ist er 11 Monate alt und die "Wachstumsfugen" sind geschlossen. Ich gehe mal davon aus, daß er sein Höhenwachstum beendet hat!
Er wird nun in die breite gehen und Muskeln aufbauen. Nun meine Frage an euch:
Wieviel Protein ist notwendig?
Wir gehen 2x wöchentlich auf den Boxerplatz und machen Unterordnung und Schutzdienst.
Im Alltag sind wir 1-2x tägl. zu Fuß unterwegs und 1x täglich mit dem Rad. ( Haben die Erlaubnis vom TA! )
Tagsüber kann er sich jederzeit im Garten austoben und meine 3 Kinder halten ihn auch meistens auf Trab.
Ich füttere ca. 300 gr. Canidae täglich ( 2 Malzeiten)und ab und an bekommt er zusätzlich "Knabberartikel" wie z.B. ein Stück Trockenfleisch oder Ochsenpesel.
Würde mich echt mal interessieren, ob die Proteinversorgung reicht!
LG Andrea


26. Mai 2003 11:02

Bei einem erwachsenen Hund, der Trockenfutter und ab und zu noch Trockenprodukte wie Ochsenziemer etc. kriegt, würde ich mir über zuwenig Protein keine Gedanken machen. Das reicht auf jeden Fall.

27. Mai 2003 21:51

: Hallo Andrea
:
Ich würde mal den Tierarzt wechseln, mit 11 Monaten sind die Wachstumfugen bei einem grossen Hund noch lange nicht zugewachsen. Was Du alles schreibst würde ich eher darum besorgt sein, dass ihr den Hund nicht überfordert, als um den Proteingehalt, ob der Proteingehalt reicht, kommt ausserdem darauf an, wieviel % im Futter enthalten ist.

Grüss Dani

28. Mai 2003 06:52

Hallo Dani!
Der Deutsche Boxer gehört nicht zu den "großen" Hunden!
Zu den großen gehören z.B. Schäferhunde, Bernhardiner usw..
Der Boxer wird bei Ausstellungen als "mittelgroß" geführt. Unseren Tierarzt werde ich gaaaaanz bestimmt nicht wechseln, denn ich kenne keinen der sich speziell mit dieser Rasse besser auskennt. Das mit der Wachstumsfuge ist auch nicht durch bloßes Angucken festgestellt worden, sondern auf Grund einer Röntgenuntersuchung. Wenn das Skelettwachstum nicht abgeschlossen wäre hätte ich selbstverständlich noch einige Monate gewartet.
Das Canidae TF hat übrigens folgende Werte:
Rohprotein: (mind.) 24%
Fett: (mind.14,5%
Rohfaser: (max.) 4%
Fleischanteil: über 50%
Die komplette Analyse kannst du bei vitello.at bei Bedarf nachlesen.
LG Andrea