Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

splittern Kaninchenknochen?

geschrieben von Juliane(YCH) 
splittern Kaninchenknochen?
29. Dezember 1999 09:31

Hi,

habe hier bei dem Thema Tierfutter und Sondermüll gelesen, dass Hunde auch mit ganzem (rohem!) Kaninchen gefüttert werden. Kann mir gut vorstellen, dass dies eine tolle Besonderheit (aus der Sicht des hundes) im Speiseplan darstellt. Wie ist es da mit den Knochen? Splittern die wie Hühnerknochen?

Gruss Juliane


29. Dezember 1999 09:50

Hallo Juliane,

auch Kaninchen haben Röhrenknochen, die genau wie Geflügelknochen gefährlich für den Hund werden können, wenn man sie einzel verfüttert. Wenn sich aber das ganze rohe Kaninchen samt Fell noch drumherum befindet, dann ist eigentlich alles im richtigen Verhältnis, auch genügend "Füllmatarial" ist dabei, das die Knochenstückchen gut verpackt durch den Hund wandern läßt. Mit Geflügel verhält es sich genauso; wenn der Hund ein Huhn mit Haut und einem Großteil der Federn frist, passiert ihm wohl nichts (ich habe das aber nur einmal gemacht, es gibt eine Wahnsinns-Sauerei und die Federn findet man noch Wochen später überall).

Anders sieht es aus, wenn Kaninchen und Geflügel gekocht verfüttert werden; dann werden die Knochen spröde und ich würde sie in dem Fall lieber entfernen und nur das Fleisch verfüttern.

Man muß dabei aber auch immer die Größe des Hundes bedenken; solange er größenmäßig in der Lage wäre, ein entsprechendes Tier selbst zu überwältigen und zu töten, kann ihm der Genuß dieses (rohen) Tieres eigentlich nicht schaden. Wenn man aber einem kleineren Hund ein Huhn vorsetzt, könnte ich mit schon vorstellen, daß das Verhältnis Fleisch/Federn/Knochen schon ungünstiger ausfallen kann, wenn der Hund sich bevorzugt mit den Hühnerbeinen beschäftigt und den Rest nicht frißt.

Viele Hunde, die immer nur mit Fertigfutter ernährt wurden, finden es übrigens gar nicht komisch, wenn man ihnen plötzlich rohes Fleisch oder gar ein ganzes Huhn oder Kaninchen vorsetzt. Die stehen oft davor und wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen...

Viele Grüße

Antje