Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Senior oder nicht?

geschrieben von Anja + Dino(YCH) 
Senior oder nicht?
27. Mai 2003 15:31

Hallo!
Seitdem mein SH-Mix-Rüde (9 1/2 J.) seit ca. 1 Jahren überhaupt auch Trockenfutter frißt, gebe ich ihm Seniorfutter (ständig bereitstehend, zusätzlich zum Naßfutter). Er hat einen sehr empfindlichen Magen, so schien es mir wegen der besseren Verdaulichkeit angebracht, auch mußte er nach einer Goldakkupunktur vermindert/ruhiger bewegt werden. Seit einiger Zeit sind wir aber wieder aktiver und er hat etwas abgenommen (seitdem er ausgewachsen ist, hält er seine 42 kg durchgängig und "von selbst"winking smiley. Gesund ist er und ich überlege mir nun, auf ein anderes Trockenfutter umzusteigen. Ich hab mich hier durch's Forum gearbeitet, aber irgendwie finde ich nicht das passende: bislang füttere ich Pedigree Pal und Eukanuba Senior gemischt. Wie ich las, steht das hier eher unten im Kurs, aber die Futtersorten, die gelobt werden, haben immer den "Vorteil", daß sehr geringe Mengen ausreichen. Nur das möchte ich gar nicht, da ich Trockenfutter auch für Spiele/Übungen/als Leckerlie/Belohnung nehme, mein Hund gerne zwischendurch daran "naschen" geht (direkte "Hauptmahlzeiten" sind nicht so sein Ding) und häufigere/größere Häufchen stören uns nicht. Kurz gesagt,ich suche ein für den empfindlichen Hundemagen leicht verdauliches, aber dennoch kalorienhaltiges Trockenfutter, das auch in einer etwas größeren Menge aus meinem schlanken Hund keinen Rollmops macht. Cano-/Luposan bekommt er ohnehin, aber wenn es etwas besonders für "Knochenkranke" gäbe, wäre das das Optimum. Hat einer von Euch einen guten Tipp?
Vielen Dank im voraus und sonnige Grüße

28. Mai 2003 07:04

Hallo Anja!
Ersteinmal muß ich dir Recht geben das Pedigree in den Foren nicht gerade gut abschneidet.
Ich bin aber der Meinung, daß es immer darauf ankommt wie der jeweilige Hund sein Futter verträgt.
Ich habe vor vielen Jahren eine Schäferhündig gehabt die mit Chappi über 15 Jahre alt geworden ist. Damals habe ich das gefüttert was ich überall bekommen habe. ( Da gab es ja auch noch keine Futterdiskussionen im Internet!)
Mein jetziger Hund (Boxer) wird nächsten Monat gerade mal ein Jahr alt und ich habe ihn vor einigen Wochen auf Canidae umgestellt. Ich habe bei diesem TF den Vorteil das es von der Zusammensetzung super gut ist und das es für Welpen,erwachsene Hunde und Senioren geeignet ist.
Die Futtermenge berechne ich nach "Schnauze", denn bei vitello gibt es beim Futterrechner nur den Unterschied zwischen Welpe und Erwachsen. Karlo liegt irgendwie dazwischen! ;-)
Da er zu Verdauungsproblemen neigt bin ich echt froh das er es so gut verträgt.
Den einzigen Nachteil finde ich, daß ich das TF nur bestellen kann. Aber so spare ich mir wenigstens die Schlepperei vom Futtersack.
Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
LG Andrea