Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter f. Allergiker

geschrieben von Marion&Sam(YCH) 
Trockenfutter f. Allergiker
28. Mai 2003 17:15

Hallo,

mein 2jähriger Rüde (Deutsch-Kurzhaar-Mischling) hat scheinbar eine Futtermittelallergie. Er hat dann ständig Durchfall. Beim Spazierengehen mußte er sich alle paar Meter hinhockeln, am Schluß kamen nur noch ein paar Tröpfchen Wasser. Nach Absetzen des Futters hatte er keinen Durchfall mehr. Er bekommt jetzt hauptsächlich Gekochtes (Nudeln, Reis, Kartoffeln gem. mit Fleisch und Gemüse). Ich würde ihm aber gern zwischendurch auch mal Trockenfutter geben. Wir haben schon mehrere Futtersorten ausprobiert (Pedigree, Bosch, Happy Dog u.a.).
Außerdem haart er auch sehr stark. Könnte dies auch am Futter liegen?

Hat jemand Erfahrung mit Trockenfutter f. Allergiker? Welches Futter könnt ihr empfehlen?

Gruß

Marion&Sam

28. Mai 2003 19:36

Hallo Marion,

mit einer Empfehlung ist es schwierig, denn scheinbar weißt Du ja nicht was der allergieauslösende Stoff im Fall Deines Hundes ist. Im Grunde hilft da dann nur eine Ausschlußdiät. Als allergieauslösend steht z.B. Weizen und Mais im Verdacht, was ja in den meisten Trockenfuttern auch reichlich enthalten ist. Ein recht gutes Trockenfutter für Allergiker dürfte California Natural sein. Gibt es in den Sorten Lamm und Reis und Huhn und Reis und enthält jeweils nur Lammfleisch bzw. Huhn, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, Vitamine und Mineralien. Ich habe es bereits mal gefüttert und es wurde gut vertragen. Bestellt habe ich es bei www.bestfordogs.de.

Gruß
Nicola

28. Mai 2003 22:16


Hallo Nicola,

vielen Dank für deinen Tip. Ja wir wissen wirklich nicht, was die Allergie ausgelöst hat. Wir haben nur auf Anraten vom Tierarzt mal 2 Wochen kein Trockenfutter mehr gefüttert und auch keine Leckerlie sondern nur noch Gekochtes und der Durchfall war weg.
Werde mir das California Natural mal anschauen, habe schon öfters gutes darüber gelesen.
Gruß

Marion

29. Mai 2003 04:43

: Hallo,
:
: mein 2jähriger Rüde (Deutsch-Kurzhaar-Mischling) hat scheinbar eine Futtermittelallergie. Er hat dann ständig DurchfallEr bekommt jetzt hauptsächlich Gekochtes (Nudeln, Reis, Kartoffeln gem. mit Fleisch und Gemüse). Ich würde ihm aber gern zwischendurch auch mal Trockenfutter geben.

Hi Marion,
bleib doch beim Kochen.
Warum und wozu willst du Trofu geben?
Wenn dein Hund solche Schwierigkeiten damit hat, wäre es für mich ein Hinweiss, dem ich folgen würde. Und eine andere Fütterungsweise wählen würde.

Es gibt doch hochwertige Fleischdosen, wenn du vom Selbstkochen wegwillst.

Trofu ist nicht der Weissheit letzter Schluss. Und wers nicht verträgt, kann doch was anderes fressen. Die Industrie stellt doch genug her.

LG HEike

31. Mai 2003 03:17

Hallo Marion!
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Boxer! :-(
Sofern ich TF gegeben habe, hat er Blähungen und Durchfall bekommen. Ich bin dann schlußendlich auf Canidae TF umgestiegen weil dieses Futter auch mit Verdauungenzymen angereichert ist und kein "normales" Getreide enthält.
Überhaupt finde ich die Zusammensetzung einfach ideal und ich kann dir nur empfehlen es einmal auszuprobieren.
LG Andrea