Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Flocken/Fleisch-Fütterung
30. Mai 2003 04:49

Hallo Birgit,
ich füttere seit einiger Zeit auch Frischkost mit Flocken - allerdings gibt es bei mir keine speziellen Hundeflocken, sondern Haferflocken oder Mehrkornflocken. Ich koch sie kurz mit Wasser auf und gebe sie dann übers Futter.
Eine Mahlzeit besteht dabei aus 1/3 Fleisch (roh), 1/3 Gemüse (auch roh, sehr fein geraspelt) und eben den Flocken zu 1/3. Dazu gebe ich dann noch 1 bis 2 EL Öl.
Für "Notfälle", wenn's mal schnell gehen soll, greife ich auf fertige Flockenmischungen zurück - entweder den Reismix oder Gemüsemix von Grau (enthalten keine Vitaminzusätze).
Zum Frühstück bekommt meine Süße eine Tasse Trockenfutter (da kommt dann immer noch eine "Zugabe" rauf - etwas Obst, Hüttenkäse, mal ein Ei oder auch eine Handvoll ungesüßter Cornflakes oder ein Stück Vollkornbrot mit Leberwurst oder Butter...)
Meine Hündin verträgt das prima, keine Durchfälle oder Blähungen mehr (kam bei überwiegender TroFu-Fütterung schon mal vor) und vor allem:
Es schmeckt ihr sehr viel besser....das Gleiche gilt übrigens auch für Leckerlis - statt (überteuerter) Kauprodukte für Hunde bekommt sie rohe Knochen (mit oder ohne Fleisch) oder einen harten Brotknust.
LG,
Conni


30. Mai 2003 08:54

Hallo Karin!
Hab mir auch schon überlegt, bei Pansen-express zu bestellen,
weil man da noch Kehlköpfe bekommt.
Wie ist das mit der Lieferung?
Wie lange dauert das ungefähr?

lg
anja

30. Mai 2003 13:41

Hab mir auch schon überlegt, bei Pansen-express zu bestellen,
weil man da noch Kehlköpfe bekommt.
Wie ist das mit der Lieferung?
Wie lange dauert das ungefähr?


Hallo Anja,

Soweit ich weiß, dauerte es jedesmal 2-3 Tage. Wenn du dort anrufst, sagt dir der "Typ" dann genau, wann es kommt. Bisher haben die den Termin immer eingehalten...

Liebe Grüße, Karin mit Marouk


30. Mai 2003 13:48

ich füttere schon seit längerem Fleisch mit Marengo Country (1:2)und bin sehr zufrieden:-).

Hallo Sandra,

wie machst du das? Fütterst du Marengo "roh" mit dem Frischfutter oder lässt du es vorher einweichen?? Wir geben auch Marengo - aber als leckerlies anstatt von teuren Keksen und dergleichen. Aber zum Futter dazu finde ich auch nicht schlecht ;o).

Viele Grüße, Karin mit Marouk

30. Mai 2003 15:12

Hallo Karin & Co,

ich gebe Country uneingeweicht zum Frischfleisch :-) das ganze ist dann auch nicht so eine Pampe, sodas der Hund noch was zu kauen hat.
LG
Sandra & Co

30. Mai 2003 15:31

ich gebe Country uneingeweicht zum Frischfleisch :-) das ganze ist dann auch nicht so eine Pampe, sodas der Hund noch was zu kauen hat.

Alles klar ;o))). DANKE für die Antwort und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Karin mit Marouk