Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund & Lightfutter?

geschrieben von Simone(YCH) 
Junghund & Lightfutter?
29. Mai 2003 10:59

Hallo zusammen!

Ich füttere meinen hund hauptsächlich mit Selbstgekochtem oder Roh. Allerdings ist er 3 Tage die Woche tagsüber bei meinen Eltern, die dann Canidae Trockenfutter füttern. Leider ist mein Hund ein Labrador Mix, der sehr gerne isst und das Futter auch sehr gut verwertet. Nach den 3 Tagen ist er immer ziemlich pummelig, obwohl die Menge in seinem Napf schon zum heulen klein ist. Meine Frage: kann ich einem 10 Monate alten Junghund schon ein gutes Lightfutter füttern (z.B Canidae Platinum) oder ist das eher was für alte Hunde?? Sie soll in ein paar Monaten auch noch kastriert werden und dann sinkt der Grundumsatz ja nochmal um 1/3 :-(

Rätselnde Grüße, Simone


29. Mai 2003 12:26

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canidae Platinum dem Hund schadet. Auch ein Labrador ist mit 10 Monaten ja kein Welpe mehr, und wenn er zuwenig Energie im Futter hätte, würdest du es schnell sehen. Dann nimmt der Hund nämlich ab :-)

29. Mai 2003 22:15

Hi Simone!
Ich halte von dem Lightfutter gar nichts. Durch die Riesenmengen an Getreide gibt es auch Riesenhaufen in rauen Mengen. Meine Freundin hat ebenfalls einen Labbi, der bekam auch mal eine Zeitlang Lightfutter. Wahnsinn was da für Haufen aus dem Hund hinten raus kamen! Es ist doch eher so, dass man sich selber einredet der Hund würde "mehr" bekommen weil "mehr" im Napf ist. Dass es für den Hund nicht verwertbar ist siehst du dann an seinen Hinterlassenschaften.
Ich würde eher weniger aber gehaltvoller füttern, was entsprechend länger satt macht. Wie wärs wenn du deinen Elter zB pro Tag einen Putenhals mitgibst? Wäre so eine Lösung nicht möglich? Lunge zB hat ganz wenig Nährstoffe und würde deinen Hund ebenfalls satt machen, davon könnte er sogar ewig viel bekommen.

Viele Grüße
Michaela

30. Mai 2003 06:41

FdH - friß weniger, wäre eine sichere Möglichkeit ein Körpergewicht konstant zu halten und dafür sollte man dann das für das entsprechende Alter und - sofern zu bekommen - für den entsprechenden Rassetypus passende Futter wählen. Lightfutter sind in diesem Alter noch nicht günstig - und wenn man dann wirklich die angegebenen Mengen gibt, nimmt der Hund damit vermutlich eher noch zu.

Trockenfutter nimmt nur etwa 1/4 des ursprünglichen Volumens ein: kein Wunder, wenn es dann nach 'wenig' ausschaut.

Da wir Menschen damit oft Probleme haben, dass das arme Tier so wenig Futter bekommt, endet das meist damit, dass er/sie hier und da noch mal so eben ein Häppchen vom Tisch bekommt, hier mal ein halbes Butterbrot vom Frühstück und dort mal ein Stück Karotte beim GEmüseputzen usw.
Das ist alles leider nicht Kalorienfrei!

Vielleicht ginge es, wenn Du einen eingeplanten Teil des Trockenfutters oder sonst irgend etwas Überschaubares, was man gut anfassen und einzeln verfüttern kann in eine Belohnungsdose gibtst und versuchst zu erreichen, das wirklich nur das gegeben wird. So wären dann auch die in solchen Situationen fast unvermeidbaren Extrahäppchen besser unter Kontrolle.

Rene

31. Mai 2003 03:09

Hallo Simone!
Ich denke mal das du schon das Canidae-light füttern kannst. Canidae ist ja für jede Altersklasse geeignet egal ob Welpe,Adult oder Senior.
FDH würde ich auf gar keinen Fall machen, denn der Hund bekommt dann auch nur noch die Hälfte der Nährstoffe.
Wieviel Bewegung bekommt denn dein Hund während er bei deinen Eltern ist?
Mein Boxer bekommt auch Canidae zu fressen. Seine Gesamtfuttermenge liegt so zwischen 300-400 Gramm! Ich füttere so den Mittelwert (Futterrechner) da er ja mit seinen 11 Monaten noch im Wachstum ist. Seit wir Rad fahren hält er sein Gewicht konstant obwohl er über der durchschnittlichen Futtermenge liegt.
Außerdem würde ich deine Eltern mal befragen was er sonst noch so als Leckerchen bekommt. Meistens liegen da die "versteckten" Kalorien!
LG Andrea