Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsicht Lachsöl!

geschrieben von Petra(YCH) 
Vorsicht Lachsöl!
29. Mai 2003 19:30

Komme gerad von der Welthundeausstellung.Habe meiner Bullidame Lachsöl von Kronch gekauft u. dachte ich tue ihr damit was gutes da sie sehr allergisch ist.Als Zusatz ist Propylgallat enthalten,ein Tierheilpraktiker hat mich darauf hingewiesen das dieser Zusatz Allergien auslösen und die Immunabwehr reduzieren kann.Habe mich darüber auch im Internet informiert,aber schaut Euch das selber an.Es ist eine Unverschämtheit das soetwas für teures Geld auf dem Markt ist!Der THP meint das hochwertige reine Öle nicht haltbar gemacht werden müssen.
Petra u. die Bullis

29. Mai 2003 22:08

Hi Petra!
Das Öl habe ich auch schon mal gekauft wusste gar nicht dass es bedenklich sein könnte. Werde mich gleich mal informieren.
Das erinnert mich an die Diskussion vor Jahren über Ethoxiquin. Es wurde damals oft als Haltbarkeitsmittel dem Trofu beigemengt. Nachdem die Wogen hochschlugen von wegen krebserregend, nahmen es immer mehr Futterhersteller aus ihrem Futter raus.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir von meinem TA ein schweineteures Superfutter aufschwatzen lassen. Zuhause gucke ich auf den Sack und trau meinen AUgen nicht, da war doch glatt das Ethoxiquin noch drin! Total sauer habe ich beim nächsten Besuch meinen TA angepflaumt, der hat sich dann rausgeredet mit dem üblichen Blabla.
Ich finde das mit deinem Öl auch nicht ok, es kommt aber sicher auch auf die Menge an. Ich würde es dem Hund geben und danach nicht wieder kaufen, denn das Öl ansich ist sicher gut für deinen Bulli. Wieso braucht man Öle nicht haltbar machen? Ich dachte die werden irgendwann ranzig?

Viele Grüße
Michaela

30. Mai 2003 06:54

Naja, Lachsöl ist im Moment halt der Renner bei Hunde und Katzenhaltern. Da wollen alle mitverdienen. Um den Gewinn zu maximieren, muß ich halt billigere Rohstoffe oder Produktions- bzw Abfülltechniken wählen.
Mein Geldbeutel muß schließlich auch gefüllt werden.

Gruß, Lucy

30. Mai 2003 09:08

Hallo Michaela,
das ich Dir leider auch nicht erklären.Müßte da nochmal genauer meinen THP fragen,ich habe Nachtkerzenöl u.Schwarzkümmelöl gekauft die völlig frei von Zusätzen sind.Der THP meinte auch das Lachsöl nur von bestimmten Rassen z.b. Schlittenhunde vom Organismus aufgenommen werden kann.Meine könnten es nicht verstoffwechseln.Werde mich darüber noch weiter informieren.Er hat mir geraten die obenstehenden u. Rapsöl zuverwenden.
Mit deinem Superfutter ist es echt ärgerlich,bin auch soweit das ich nicht direkt alles glaube was die " Fachleute " mir sagen,prüfe es lieber selber nochmal nach.
L.G. Petra u. die Bullis

31. Mai 2003 13:40

Wieso braucht man Öle nicht haltbar machen? Ich dachte die werden irgendwann ranzig?
:


Ja, aber das dauert. Man muss es halt einfach in angemessener Menge kaufen und verbrauchen.
In einem kaltgepresstem Öl ist kein Konservierungsstoff.
In gutem Wein auch nicht:-))
In Butter auch nicht u.s.w.

LG Heike