Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trocken- oder Frischfutter??

geschrieben von Kathi(YCH) 
Trocken- oder Frischfutter??
30. Dezember 1999 11:19

Hallo Yorkies,

über die Art und Weise seinen Hund zu füttern gibt es ja bekanntlich sehr viele verschiedene Meinungen.
Ob nun ausgewogenes Trockenfutter, Frischfleich oder Knochen das beste ist kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Einen Trend gibt es offensichtlich nicht.
Mich würde interessieren warum Ihr Euren Hund so füttert wie Ihr es tut.
Schreibt doch einfach mal kurz auf aus welchen Gründen Ihr Trockenfutter, Dosenfutter, Frischfleisch oder Knochen verfüttert.


Interessierte Grüße
Kathi (Trockenfutter-fütternd aber die Fühler in Frischfütterung ausstreckend)

30. Dezember 1999 17:14

: Hallo Kathi !

Ich füttere meinen Hund mit einem Trockenfutter ohne Lock+Konsevierungsstoffe, da er auf Konsev.Antioxidantien allergisch reagiert. Außerdem bekam er bei Naßfutter regelmäßig Durchfall.
Auch der Finanzielle Aspekt spielt für mich eine Rolle: Mit meinem Markentrockenfutter versorge ich ihn um ca 2 DM/Tag, würde ich gleichwertiges Dosenfutter geben, müßte ich 6-9 DM/Tag zahlen.
( Habe eine Neufundländerhündin)
Mein Wuffi bekommt außerdem noch Ohren, Ochsenziemer,Pansen und Büffelhautknochen, als Gutsis.
Sandra

30. Dezember 1999 17:30

Hallo Kathi,
unsere Rasselbande bekommt zu 90 % Frischfutter, d. h. ich koche.
Gar nicht so umständlich, da ich große Mengen koche und portionsweise einfriere. Dazu gibt es regelmäßig etwas Trockenfutter untergemischt.
Dosenfutter lehnen sie weitgehend ab. Grund: ich weiss einfach, was im Napf ist und finde es persönlich gesünder.
Es gibt Herz, Rindfleisch, Huhn, grünen Pansen, Lamm usw. Das ganze vermischt mal mit Reis und Gemüse, mal mit Flocken. Inzwischen habe ich einen Super-Laden, wo ich Fleisch bekomme, schon zerkleinert, das geht besonders flott.
Ab und an mal was rohes. Und Kalbsknochen zum abnagen, ca. 1-2 im Monat.


30. Dezember 1999 19:55

Hallo!
Meine 10-jährige Tibi Hündin bekommt Trockenfutter mit Nudeln oder Reis und ein extra für sie gebratenes Stück Fleisch. Dosenfutter bekommt sie sehr, sehr selten, da sie es nicht mag. Viele sagen, dass es nicht gut für Hunde ist, wenn sie Nudeln oder anders "Menschenessen" bekommen. Aber unsere Hündin ist mit unserer Ernährung schon 10 Jahre alt geworden und hat auch keine Mangelerscheinungen. Sie ist sogar besser ernährt als manch anderer Hund. Also seid nicht so streng, denn es macht überhaupt nichts, wenn der Hund ab und zu etwas von unserem Essen kriegt.
Viele Grüße
Nora & Baffy


30. Dezember 1999 20:00

Hallo Kathi,
meine Hündin bekommt Trockenfutter. Wenn ich ihr Dosenfutter oder irgendwelche "nassen" Sachen füttere (z.B. Hundewurst), bekommt sie Blähungen, dass wir es mit ihr in einem Zimmer kaum mehr aushalten.
Gruss, Juliane mit Emmi

30. Dezember 1999 21:19

Hallo Kathi,

mein Dalmatiner bekommt zu 90% Trockenfutter (ProPack oder Eukanuba). Es ist sehr gut verdaulich und er hat schönes Fell. Außerdem hat er keine üblen Blähungen wie bei permanenter Dosenfuttergabe.

Zwischendurch gibts mal ne Dose oder aber selbstgekochtes Fleisch mit Gemüse und Nudeln.

Also doch etwas Abwechslung wenn auch aus hundlicher Sicht angeblich nicht nötig..., er freut sich sehr wenns mal was besonderes gibt.

Viele Grüße
Moni