Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährung Sommer/Hitze=Problem?!

geschrieben von Tanja(YCH) 
Ernährung Sommer/Hitze=Problem?!
02. Juni 2003 08:32


Hallo Leute,

Hätte ein kleineres Problem. Mein RS frass die letzten Wochen total gut, wenn man bedenkt das es eh ein mäkeliger Fresser ist, hat er doch in den letzten Tagen/Wochen 2-3 Kilo mühsam zugenommen. Nun ist es so heiss, dass er kaum bis gar nichts fressen möchte. Ich habe bereits die Essgewohnheit so umgestellt,dass er nur noch einmal am Tag sein Fressi bekommt, allerdings mag er gar nicht. Er ist allerdings total fit und in Form, er sucht einfach nur die Kühle, wie eure Wauzis auch.

Nun mein Problem, wie kann ich die Kilos, welche er angefuttert hat behalten? Was soll ich ihm füttern. Evtl. ein Futter wo es nciht viel an der Menge benötigt? Er ist sehr sehr heikel was das Futter betrifft.

Für eure Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.........

Gruessli
Tanja

02. Juni 2003 12:08

Kalorien könntest du mit Hilfe von Fett erhöhen.
Aber ich kann mir vorstellen, daß auch Hunde, wie wir ja auch, bei der Wärme lieber was leichtes essen. Ich habe gestern zum Beispiel hauptsächlich Gemüse (Schlangengurke, nicht püriert, sondern am Stück) und Joghurt gefüttert. Ich hatte den Eindruck, daß Lucy das recht war. Die fehlenden Kalorien gab es dann später in form von ein oder zwei Extrakeksen (hundekeksen).
Wir haben mit der Hitze auch Probleme, weil meine so dichtes Fell hat, und schwarz ist.

Gruß, Lucy
Ich würde bei dem Wetter auch eher kleinere Mengen, aber öfter füttern, als einmal alles.

05. Juni 2003 10:33

Hallo Tanja,

kenn ich ... bei der Hitze rührt meine tagsüber auch nix an ... ausser als Leckerli. Also gibt's einen Teil der Ration als Leckerli ... seeehr beliebt ... die Bröckchen aus dem Wasser holen :-)) Die Hauptmahlzeit haben wir (oder besser sie *g*) im Moment auf 22-23 Uhr verlegt ... vorher keine Chance.

Ansonsten Ration reduzieren, aber Fettmenge erhöhen ... und das Trinkwasser mit fetter Hühnerbrühe aufpeppen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

05. Juni 2003 11:59

hei
ich gebe bei diesem wetter die hauptmahlzeit auf 2x verteilt (1 drittel zu 2 drittel),die kl. menge morgens,die gr. abends,2 stunden vor dem letzten leichten gassigang oder ,wenn das wetter mehr als eine kleine runde zulässt,auch danach,ist zwar dann eher schon mitternacht,schmecken tuts aber trotzdem.
tags gibts 2x suppe,bei uns ca 3/4 bis 1 liter wasser mit etwas dosenfutter püriert.
ich würde auf keinen fall das gewicht halten wollen mit fettem,schwerem fressen oder bei jetzigen temp. mit einem mehr an trockenfutter.das haut immer auf die verdauung.liegt quasi schwer im magen.
wenn dein hund die kühle sucht wie die meistn,dann bewegt er sich auch weniger als sonst,verbraucht also weniger energie.somit würde ich das futter nicht schwerer machen,sondern lediglich etwas fett beigeben.quark,oder öl /schmalz,oder sonstiges fett-in maßen,nicht massen.
wenn du magst,bzw er mag,wie wärs mit etwas kalorienhaltigem abends nach dem laufen,oder morgens?zb schweineohr etc,die ganzen dickmacher halt.mach ihm das fressen des futters einfacher,indem du wie gesagt mehrmals fütterst und die einzelnen mahlzeiten zwar leicht hältst,aber eben fett zugibst.du kannst auch gutes mit gutem kombinieren und ihm wasser anbieten,zb wie ich mit dosenfutter,und da rein etwas fett geben.
gruss pat

06. Juni 2003 06:52

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Nun hätte ich noch eine Frage. Was oder wie bereitest du Deine Suppen vor? Ich habe einen sehr sehr schwierigen Hund was das Fressen anbelangt. Deshalb frage ich.....

Danke.

Tanja

06. Juni 2003 07:23

Was oder wie bereitest du Deine Suppen vor? Ich habe einen sehr sehr schwierigen Hund was das Fressen anbelangt. Deshalb frage ich.....

hei
viele machen es mit einem rest trofu,entweder bewußt einweichen oder das nicht gefressene vom vortag nehmen.das fressen meine aber nicht.zudem sollen sie nicht was essen,sondern rein trinken.
ich kippe also das wasser in den napf,löffel dosenfutter rein,zauberstab und durchmixen.wenn ich das dosenfutter nur so reinwerf oder mit der gabel zerdrück,dann fischen sie es raus,anstatt den ganzen napf auf ex zu saufen.musst halt schauen,auf welches dosenfutter dein hund steht.und nur eine winzigkeit reinmachen.kannst zu anfang auch 2-3 löffel nehmen,dann langsam abbauen.mit der wassermenge genau umgekehrt, langsam steigern.jeder hat sein eigenes rezept.ob Fleischsaft rein,Fleischbrühe,fischsud, weiss der geier.Für mich ist das Dosenfutter die einfachste,sauberste und sicherste Methode.Wie gesagt,die Suppe hat nichts mit Essen zu tun.Ist aber,wenn hund daran gewöhnt ist, 1. eine gute sache,da wasser sehr wichtig ist und 2. eine gute basis,um so etliche dinge,die hund schlucken soll, darin zu vermengen.
gruss pat
: