Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brennesseln

geschrieben von Trixi(YCH) 
Brennesseln
03. Juni 2003 08:25


Hallo,

ich würde gerne ab und an mal gehackte Brennesseln verfüttern.
Wenn ich sie nun selber sammele und trockne, sollte ich dann
nur die Blätter oder auch den Stiel verfüttern ? Ist es schädlich
schon "blühende" Brennesseln zu nehmen oder sind die ganz jungen
Triebe besser/gesünder.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps für mich.

LG,
Trixi

03. Juni 2003 09:38

Hallo Trixi,

junge frische Triebe, wegen der Blüten, dass ist egal, aber wenns geht ohne. Getrocknete nur für den Winter.....

Andrea

03. Juni 2003 12:43

Hi Andrea,

sollte ich die Brennesseln nicht erst trocknen ? Gibst Du sie mit
Stiel oder nur die Blätter ?

Neugiere Grüsse,
Trixi

03. Juni 2003 13:22

Hi,
ich bin zwar nicht Andrea, aber ich sag Dir mal, wie ich es mache:
ich pflücke die Spitzen und mixe sie grün. Vor der Blüte trockne ich viele für den Winter. Man kann die Blüte durchaus herauszügern, indem man sie bis zum Boden abschneidet. Da treiben sie immer wieder jung und zart nach. Da nehme ich dann nur die getrockneten Blätter, welche ich im Mixer zu Pulver mixe. Wenn ich keine grünen mehr finde draussen, gebe ich einen TL voll Pulver ins Fressen.
Liebe Grüsse
marianne + 3 Schwarze

03. Juni 2003 19:55


Hallo Trixi,

unter dem Link - siehe unten - findest Du in der Menüspalte die Bezeichnung "Nahrungsmittel".

Dort kannst Du einen Beitrag "Grünmehl aus Brennesseln" lesen.

Gruß
Herbert