Blöde" Futterflockenfrage." :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Blöde" Futterflockenfrage."

von Cornelia(YCH) am 09. Juni 2003 16:48

Ich hoffe, ich komme euch jetzt nicht zu blond vor mit meiner Frage - ich find sie ja irgendwie auch schon blöd, aber da ich irgendwie nicht so recht weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir da helfen!?
Also:
Ich möchte gerne umstellen von TroFu auf Fleisch/Flocken-Fütterung.
Nun ist es ja so, dass dann immer auf den Packungen (und auch in diversen Fütterungsratschlägen): Füttern Sie 2/3 Fleisch und 1/3 Flocken dazu.
Soweit, so gut. Nur: bezieht sich das denn nun auf das Trockengewicht oder auf das Gewicht der Flocken, nachdem ich sie eingeweicht hab?
Also, beispielsweise 200g Fleisch / 100g Flocken (trocken)?
Wenn ich das so mach, wird das nach dem Einweichen ja schon wieder halbe/halbe? Oder erst einweichen, dann abwiegen?
200 Fleisch / 100 eingeweichtes ?
Oder bezieht sich das gar nicht so sehr auf das Gewicht, sondern mehr auf die Menge? Also so 2 Tassen Fleisch, 1 Tasse Flocken (wobei da ja auch wieder die Frage nach trocken oder eingeweicht wäre...)
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine - ich möchte natürlich nix verkehrt machen, dass nicht hinterher die ganze Ernährung falsch zusammengesetzt ist usw.
Danke schon mal!

von Geli(YCH) am 09. Juni 2003 17:52

Hallo Cornelia,
deine Fragen sind doch gar nicht so "blöde"!
Schau mal bei www.barfers.de rein......da bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.
Dann.....viel Glück!
Geli

von Cornelia(YCH) am 10. Juni 2003 04:51

Danke Geli,
die Seite kenn ich schon - aber irgendwie werd ich auch da aus den Mengenangaben nicht recht schlau (steht ja auch immer nur "xx % Gemüse" oder " 1 Teil ...".
Zudem möchte ich ja auch gar nicht (noch nicht?) "richtig" barfen, sondern halt nur Fleisch und handelsübliche Flocken füttern (im Moment hab ich mir welche von Grau geholt und eine kleine Packung von Lunderland bestellt).
Vielleicht haben ja noch erfahrene Flockenverwender Tipps für mich?
LG,

von Antje(YCH) am 10. Juni 2003 05:16

Hallo Cornelia,

wenn Du die Grau-Flocken fütterst, dann ruf doch einfach mal dort an oder schick denen diesbezüglich 'ne Mail, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 10. Juni 2003 06:26

Hi Cornelia,
also normalerweise werden die Flocken im trockenem Zustand abgewogen und dann eingeweicht. Ergiebt dann mengenmäßig mehr Flocken als Fleisch, weil die Flocken wesentlich leichter als Fleisch sind.
Du mußt aber bei dieser Zusammensetzung auf alle Fälle noch Calcium zugeben. Der Calciumgehalt der Flocken reicht bei Zugabe von Fleisch meist nicht aus. Bei dem Reismix mit Gemüse von Grau überwiegt sogar noch der Phosphor Anteil. (Ca: 0,07%/Ph. 1,05%)!

Gruss Tanja & Bundy

von Heike(YCH) am 10. Juni 2003 06:54

hallo
Diese Frage hab eich mir auch lange gestellt und bin nach langem Hin und her dazu über gegegangen die Flocken menge zu halbieren und dann einzu weichen ;-) also die Flocken Feucht zu wiegen da Gemüse ja auch wasser enthält wenn mann Barft ohne Getreide und die Meisten Flocken ja getrocknetes Gemüse enthelten :-) also ich nehme immer geweichte Folcken als abzuwiegende Futtermittel :-)
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    Hallo Franziska, gerne kannst Du mir privat mailen, freue mich schon von Dir zu hören. Dann bekommst ...

  • Was tut der VDH

    Hallo Katrin! Nein, da muß erst der Club der Molosser, Mitglied im VDH, kommen und sagen, jetzt ...

  • Ratschläge!?

    Hallo Maria : Ich kann Dir - obwohl Du das von einer ganz anderen Warte aufrollst als ich - ...

  • Stachler und Co im Schutzdienst

    Morgen Moni! : Einigen wir uns darauf, dass ich der Meinung bin und auch bleibe, dass in gewissen ...

  • Rauferei an der Leine- Pudel tot!!!

    Hi ja natürlich meine ich die Schuld der/des Halter(s). Also ich wende sowohl das Umdrehen als auch ...

  • Trockenfutter, welches?

    Hallo Bine Mit meinem ersten Labrador- Rüden hatte ich anfänglich ebenfalls grosse Probleme, da er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren